Dunlop RoadSmart 3

  • #1

    Parallel zum neuen Metzeler Roadtec 01, hat nun auch Dunlop einen neuen Touringreifen auf den Markt geschmissen.


    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…on_road/RoadSmart_III.jsp


    Erste Tests lesen sich sehr vielversprechend, grade was Nassgrip, Fahreigenschaften und Laufleistung betreffen. Wenn meine Battlewings fertig sind, möchte ich gern einen Straßenreifen aufziehen lassen. Der Dunlop und der Metzeler sollen, was man so ließt, eine echte Alternative zum Michelin PR 4 sein. Sie kommen jedenfalls in meine engere Wahl. Es würde mich freuen von euren Erfahrungen mit dem neuen Pneu zu lesen.


    http://www.1000ps.de/testberic…lop-roadsmart-3-test-2016

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Moin zusammen,


    bin gerade aus den Alpen zurück und mein letzter HR MPR4 hat gerade mal 4 tkm gehalten - die Seealpen in Frankreich und die Alpen rund um Livigno von Trenta bis Andermatt haben ihm arg zugesetzt. Da auch der VR nach nunmehr 8.500 km völlig am Ende ist, habe ich das Moped gestern in Livigno beim Reifenhändler stehen gelassen und es kommt ein Satz Roadsmart 3 auf die Felgen. Nächste Woche Mittwoch hole ich das Moped wieder ab und habe dann noch 7 Tage Zeit, die Reifen zu testen :whistle:


    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Dunlop R3 zum MPR4 verhält und werde berichten


    Grüße
    volkeredo

  • #5

    Hallo zusammen,


    nach knapp 3.000 km auf dem Dunlop R3 bin ich von dem Reifen begeistert. Meine Eindrücke - natürlich nur basierend auf meinem Fahrverhalten:


    - hat Grip von Beginn an, benötigt keine lange Warmlaufphase
    - fühlt sich stabiler und knackiger an als der MPR4, von dem ich bisher 5 Sätze hatte
    - schmiert nicht bei hohen Temperaturen
    - Aufstandsfläche bei großer Schräglage scheint mir größer zu sein als beim MPR4
    - vermittelt mehr Rückmeldung von der Fahrbahn
    - geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven
    - Nässeverhalten vergleichbar mit MPR4
    - aktuell würde ich sagen, dass die Laufleistung über dem MPR4 liegen wird, sofern der Verschleiß linear weitergeht ...


    Aktuell FÜR MICH der optimale Reifen auf dem CT.


    Grüße
    volkeredo

  • #6

    Mittlerweile hat der Satz 5.000 km drauf - ausschließlich Alpen, die letzten 2.000 km viel Frankreich und ein wenig Italien und Schweiz sowie in Summe rd. 100 km Schotterpisten.


    Ich denke, der Reifen macht noch ca. 1.500 km bei meiner Fahrweise.


    Nochmal zum Vergleich: Der letzte Hinterreifen MPR3 war nach 4.000 km platt.


    Für meine Fahrweise ist der Dunlop aktuell die erste Wahl.


    Grüße
    volkeredo

  • #7


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen, nur bei der Laufleistung ist er, zumindest bei mir, nicht viel besser als der MPR 4. Vor allen Dingen schmiert er bei Hitze überhaupt nicht, das ist für mich am MPR 4 das Hauptmanko, auch wenn es immer gut beherrschbar ist. Hab nun noch einen Satz MPR 4 aufgezogen, der lag noch im Keller, nächstes Jahr dann aber definitv wieder der Dunlop oder, falls was neues kommt, mal das dann ausprobieren...

    Für meine Bilderbox hier klicken

  • #8

    Gestern kam der Roadsmart 3 nach ca. 7.500 km bei meinem CT wieder runter. Er hätte vielleicht noch 1.000 gehalten, aber die letzten 1.500 km waren schon sehr unangenehm ob der sehr starken Sägezahnbildung gewesen. Grade am Vorderrad sorgte der ungleichmäßige Abrieb für ständige Vibrationen im Lenker, was zwar nicht schlimm für die Fahrdynamik, aber fies für den Komfort war. Grip hat der Reifen vom ersten Kilometer in sagenhafter Weise - von demher hatte ich noch keinen besseren Pneu am Töff! Auch alles andere (Nassverhalten, Spurtreue, Kurvenlinie, Aufstellmoment) meistert der Roadsmart in vorbildlicher Manier! Ich habe aber den Eindruck, dass der CT (mit mir als Fahrer) für die Reifendimensionen 110 / 150 etwas zu schwer für den Reifen ist. Somit bin ich nun wieder ins Trailreifen Segment zurück und hab nun erstmalig den PST II drauf. Ich bin gespannt.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #9

    Ich hab mit dem Dunlop in diesem Jahr 9000 km gefahren und muss sagen von Sägezahnbildung keine Spur..... und der hält bestimmt noch ein paar Tausenkilometer. Muss aber auch sagen das ist die CT sehr sportlich durch die Kurven und Gegend bewege.. Der Angststreifen ist eigentlich gar nicht vorhanden - ist ja auch nicht schwer bei dem schmalen Hinterrad :D

  • #10


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Je schmäler der Reifen, desto geringer die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.
    Das bedeutet grundsätzlich, dass bis zur Reifenkante um so schneller gefahren werden muss, je schmäler der Reifen ist.
    Abgesehen davon:
    Die "Erreichbarkeit" der Reifenkante hängt nicht in erster Linie von der Reifenbreite ab, sondern von der Kontur.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!