Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Crossrunner | Crosstourer

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2019, 21:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00


 Partnerprogramm

Crosstourer Zubehör

Crossrunner Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Mitglieder
Mitgliederkarte

 Dateianhänge-Block
Dateiname
 IMG-20190407-WA...
Größe:428.88 KiB
Downloads:48

 IMG-20190407-WA...
Größe:136.67 KiB
Downloads:49

 K800_P1060177
Größe:96.16 KiB
Downloads:60

 K800_P1060178
Größe:91.71 KiB
Downloads:60

 K800_P1060180
Größe:94.39 KiB
Downloads:60

 K800_P1060179
Größe:87.55 KiB
Downloads:60

 Reifentyp_Stati...
Größe:77.66 KiB
Downloads:50

 20190330_151953
Größe:395.25 KiB
Downloads:91

 Top Poster
Benutzername Beiträge
Black Joker 1605
BertholdM 1477
rattenfrau 1323
heinzi 1275
ManfredK 1225

 Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
X-Qlusive 88 08 Apr
juschoen 07 Apr
DirkR100R 03 Apr
Albin Schneider 01 Apr
DonMarco 31 Mär
Realbiker 30 Mär
nelsonllon 28 Mär
Sapatri 26 Mär

 Link zu uns
Benutze bitte diesen Link um Crossrunner | Crosstourer bei dir zu verlinken:




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:43
Beiträge: 720
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: 16567 Schönfließ
Da ich keine Stollenreifen fahre, bin ich erst vor kurzem mehr durch Zufall auf eine Änderung der STVZO gestoßen, die eventuell auch Anderen so noch nicht bekannt ist.
Durch die Änderung(Aufhebung) der Winterreifenpflicht in der STVZO ist es nicht mehr erlaubt, Reifen (M+S) mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex zu fahren ( auch nicht mehr "M+S"-Reifen mit Aufkleber auf dem Tacho), wenn das Produktionsdatum des Reifen nach dem 31.12.2017 ist. (Übergangsregelung). Nach 2024 sind sie dann generell nicht mehr erlaubt. Die vorhandenen Reifenfreigaben der Reifenhersteller haben wegen der Übergangsregelung auch die Einschränkung, daß die Freigaben nur für Reifen mit Herstellungsdatum vor 2018 gelten.
Genaueres kann man hier nachlesen: https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz


Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2018, 10:43
Beiträge: 19
Vorname: -Dirk
Modell:: Crosstourer Schalter
Super, danke für die Info. Ist an mir auch irgendwie vorbeigegangen. Bin ich froh das ich meinen Scramblerumbau verkauft habe...
Viele Grüße
Dirk

_________________
Erst anhalten, dann absteigen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 21:52 
Offline

Registriert: Mi 1. Nov 2017, 18:08
Beiträge: 75
Vorname: -merlin
Modell:: Crosstourer DCT
Die Frage ist auch, welcher Reifen ist ein Stollenreifen. Zählen dazu auch Avon Trekrider und Karoo
Street usw. ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:43
Beiträge: 720
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: 16567 Schönfließ
Die Frage beantwortet sich doch von alleine.Es betrifft alle Reifen, die es nicht mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex (V) gibt. Das sind vorrangig die grobstolligen Reifen.Die haben ,bis jetzt, alle einen niedrigen Index und die M+S Kennzeichnung. Der Avon hat z.B. nur Kennzeichnung "T"(190km/h). Die gemäßigten "Offroad"-Reifen wie z.B. Karoo Street ,Trailattack usw. haben in der Zwischenzeit alle "V"-Kennzeichnung.

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:43
Beiträge: 720
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: 16567 Schönfließ
@ Merlin
Deine Frage nach Erfahrungen mit dem Avon hatte mich übrigens dazu bewegt, mal auf die Gesetzesänderung hinzuweisen.
Habe es nur in einem übergeordneten Fred und nicht in deinem Fred gemacht, damit mehr Leute es lesen.

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 09:08 
Offline

Registriert: Mi 1. Nov 2017, 18:08
Beiträge: 75
Vorname: -merlin
Modell:: Crosstourer DCT
Danke Frank für deine Information; wenn wir dich nicht hätten ;)

Dann werde ich als nächstes dem Metzeler Karoo Street nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 16:45 
Offline

Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Beiträge: 455
Modell:: Crosstourer DCT
Wohnort: 86853
Dann werden sich Hersteller von Stollenreifen eben der Reifenbezeichnung POR bedienen müssen.
Die Bezeichnung steht für "professional off road" und ist scheinbar nicht EU-genormt.
L.t § 36 Abs. 5 StVZO dürfen die dann wieder montiert werden, wenn der Geschwindigkeitsaufkleber beim Tacho klebt.

_________________
Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2014, 14:38
Beiträge: 617
Vorname: -
Modell:: Crosstourer
Wohnort: Berlin
Moin,

ja das Thema Moppedreifen versauen die die letzten Jahre immer wieder. Die neue Regelung hat meinen Heidenau K60 Scout plötzlich "illegal" gemacht.

Das Problem ist das neue Reifen nur dann den Speedindex nicht mehr erreichen brauchen wenn sie dieses neue Alpin Symbol haben. Die Prüfnorm dafür sieht 4 Reifen vor - es wird also stand jetzt keinen Moppedreifen nach der Prüfnorm geben. Das die Motorräder damit mal wieder hinten runtergefallen sind interessiert wohl keinen ;-(

Mich regt dieses Reifenzeug und alle 2 Jahre neu und verschlimmbessern schon lange auf. Da haben wir einfach keine Lobby und was mich wundert tun die Reifenhersteller dann auch immer völlig überrascht.

Im übrigen gab es dieses Regelung in Italien schon länger ABER ! nur für die Sommermonate - von Oktober bis April.

"POR" reifen gibt es nur für 4 Rädrige Fahrzeuge - da geht es darum das man auch in den Sommermonaten (der Förster) mir solcher Bereifung durch die Gegend fährt. Die scheinen eine größere Lobby zu haben als die Motorradfahrer.

Gruß Mario

_________________
Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 12:57 
Offline

Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Beiträge: 455
Modell:: Crosstourer DCT
Wohnort: 86853
Zitat:
...
"POR" reifen gibt es nur für 4 Rädrige Fahrzeuge - da geht es darum das man auch in den Sommermonaten (der Förster) mir solcher Bereifung durch die Gegend fährt. Die scheinen eine größere Lobby zu haben als die Motorradfahrer.
...
Das war bei Winterreifen bis vor kurzem auch so.
Aber mal ehrlich:
- Wen betrifft es tatsächlich? Okay - ein paar einzelne.
- Wer von denjenigen ist jemals diesbezüglich Kontrolliert und beanstandet worden? Vermutlich keiner.
- Wer von den Kontrollorganen kennt diese Vorschrift? So gut wie keiner. Es werden aber immer mehr, je mehr das Thema überflüssiger Weise breitgetreten wird. Meine Wenigkeit (Teil v. Kontrollorgan!) hat es auch hier über den Post erst erfahren.
- Wen interessiert es wirklich? Hier darf an alle möglichen montierten und am hellichten Tag in Betrieb befiindlichen Nebel- und andere zusätzliche halblegale Scheinwerfer erinnert werden.

Ergo: Winterloch-Thematik unter der Kategorie "horizonterweiterndes aber nutzloses Stammtischwissen"

_________________
Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:43
Beiträge: 720
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: 16567 Schönfließ
Zitat:
Ergo: Winterloch-Thematik unter der Kategorie "horizonterweiterndes aber nutzloses Stammtischwissen"
Sehe ich etwas anders.Man sollte wenigstens schon wissen, auf was man sich einläßt!(Was man daraus macht,ist ja Jedem selbst überlassen) Genau wie du wage ich allerdings zu bezweifeln, daß das in einer Kontrolle oder bei der Hauptuntersuchung auffällt!? Und da ich sogar bezweifel, daß das jeder Reifenhändler auf dem Schirm hat und dich darauf hinweisen würde, kann ein Hinweis auf die Gesetzesänderung nicht schaden. Denn im Falle eines Unfalls kann durch ein Gutachten, in dem dieser Mangel auffällt, es schon unangenehme Folgen haben.

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:43
Beiträge: 720
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: 16567 Schönfließ
Laut dem aktuellsten Video ( wird gleich in den ersten 4Min drauf eingegangen) von Mopedreifen.de wird wahrscheinlich die Gesetzeslage nochmal überarbeitet und die Stollenreifen können weiterhin gefahren werden .
https://www.youtube.com/watch?v=egUGlJZWDMc

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2014, 14:38
Beiträge: 617
Vorname: -
Modell:: Crosstourer
Wohnort: Berlin
nunja - Winterlochthema hätte ich auch nicht gesagt. Bei der Hauptuntersuchung würde ich davon ausgehen das es Kontrolliert wird - beim Auto schaut der auch auf die Reifen und sowas lächerliches wie den Speedindex mal ablesen sollte der hin bekommen, Speedindex ablesen - DOT nummer und mehr braucht man doch schon nicht.

Spätestens im Unfallfalle wenn ein Gutacher kommt das Mopped anschauen, schaut der wirklich genauer hin.

Im Regelbetrieb würde ich auch erwarten das es eher keine Probleme gibt. Trotzdem unsinnig das man die , die mit M+S Reifen nun unterwegs sind nachdem man noch gar nicht lange davor das begrüßt hat - halt nein übergangsweise eigentlich vorschrieb, nun illegal macht. Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

_________________
Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz