Höhenschlag Michelin Road 5 Trail

  • #1

    Habe im Mai 2019 einen Satz Reifen Michelin Pilot Road 5 Trail bei moedreifen.de gekauft.
    Schon bei der ersten Testfahrt war der Vorderreifen unruhig bzw er hatte ein "hoppeln" zwischen 40 und 60 km/h.
    Da ich aber den Kurzurlaub schon gebucht hatte bin ich mit dem Reifen in den Urlaub gefahren.
    Auf der Fahrt wurde das hoppeln eher noch schlimmer.
    Extrem wurde es bei ca 48 Km/h.
    Da man, zumindest innerorts, oft im Bereich zwischen 40 und 60 Km/h fährt war die Fahrerei ziemlich nervig und die Handgelenke taten mir ziemlich schnell weh!
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten lief der Reifen nicht gut und ich hatte ein unsicheres Gefühl.


    Als ich wieder zu Hause war hab ich den Reifen nochmal ausgebaut und beim Montagepartner "Euromaster" in Albstadt neu "setzen" lassen.
    Nocheinmal großen Dank an Euromaster Albstadt, der Service ist dort echt gut!!


    Leider brachte der Versuch den Reifen neu zu "setzten" keinen Erfolg.
    Der Monteur sagte auch dass der Reifen nicht sauber läuft.


    Ich hab den Reifen dann bei mopedreifen.de reklamiert.
    Mir wurde dann aber kein neuer Reifen zugeschickt.
    Ich musste einen weiteren Reifen bestellen.
    Der neue Reifen wurde dann auch wieder bei Euromaster in Albstadt montiert.
    Zum Glück läuft dieder Reifen jetzt wirklich rund...


    Den fehlerhaften Reifen hab ich jetzt zu mopedreifen.de geschickt.
    Dort wird er anscheinend von Michelin abgeholt und es wird geprüft ob der Reifen wirklich auch fehlerhaft ist.
    Bin mal gespannt was da raus kommt...ich werde Euch auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #2

    Zum Glück ist sowas ja selten heutzutage .Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo,


    habe den Road 5 seit ca. 3000 km drauf und kann nichts negatives berichten. Absolut ruhig, kein "hoppeln" oder ähnliches.
    Bestimmt ein fehlerhafter Reifen, glaube aber nicht, das Du ihn ersetzt bekommst.


    LG

  • #4

    Servus,
    so einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon:
    Einen Satz Rollerreifen (Michelin...) bei reifendirekt.de gekauft. Nach 2 km habe ich einen massiven Höhenschlag bemerkt, die Reifendecke hatte sich dermaßen erhöht, dass es sogar deutlich sichtbar war. Scheinbar ein Karkassenenbruch oder ähnliches.
    Bin dann direkt zum Fachhändler (Rieger+Ludwig) und hab das anschauen lassen.
    Dort hab ich dann sofort Ersatz bestellt, auch bezahlt, und montieren lassen.
    Der beschädigte Reifen wurde dann zum Hersteller geschickt.
    Wenige Wochen später hab ich dann eine Entschädigung bekommen, ungefährt 2/3 vom ursprünglichen Reifenpreis.
    Das wurde sogar über den Händler abgewickelt.
    Dabei musste ich auch feststellen, dass nach Berücksichtigung von Montage- u- Entsorgungskosten sowie der örtlichen Lage e. Montagepartners kein wirklich großer Preisunterschied zwischen Reifenhändler u. Online-Versand besteht.
    Ergo: Die Reifen werden wieder beim Händler gekauft.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    der Montagepartner Euromaster in Albstadt hat den Reifen ja nochmal neu "gesetz".
    Der Höhenschlag war auch danach eindeutig erkennbar.


    Ich denke auch dass ich bein nächstem aml wieder beim örtlichen Reifenhändler kaufen werde.
    Zumal ich dann die Abwicklung der Reklamation nicht machen müsste!!


    Wie schon geschrieben hab ich mit dem neu bestellten Michelin Road 5 Trail auch keine Probleme.
    Somit kann die Felge keinen Höhenschlag haben.


    Ich hatte vor vielen Jahren mal Probleme mit einem Metzeler Reifen.
    Damals wurde der Reifen umgehend ersetzt.


    Kein Reifenhersteller kann sich Negativschlagzeilen leisten hat mir damals der Reifenhändler gesagt :D


    Bin mal gespannt was Michelin dazu sagt...

  • #6

    Hi,


    ich hatte mal so was beim Auto. Mein damaliger Reifenhändler (inzwischen pleite) hat Reifen für den taiwanesischen Markt gekauft und hier verkauft.
    Sie hatten zwar die richtigen Bezeichnungen, hielten aber den Beanspruchungen hier nicht stand.
    Unwucht - Ablösungen etc.
    Weiß jetzt leider nimmer wo des am Reifen steht, für welchen Markt der Reifen produziert war. Find auch nix darüber
    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #7


    Solange die Traglast und der Geschwindigkeitsindex stimmt sollten die Reifen weltweit gleich sein. Oder die Taiwanesen haben 1 zu 1 kopiert und eine andere Gummimischung verwendet (Raubkopie). Das sollte aber auf dem deutschen Markt nicht passieren.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #8


    Das ist so nicht korrekt.
    Bei einem Seminar über Reifen wurde erklärt, dass eigentlich alle Hersteller ihre Reifen für die jeweilige Region herstellen, in welcher sie eingesetzt werden. So werden Reifen für warme oder kalte Regionen mit entsprechend anderen Mischungen hergestellt.
    Dabei entstehen teilweise Überprodunktionen welche von findigen Händlern für billg Geld aufgekauft und dann eben auch bei uns verkauft werden.
    Wenn mann z.B. einen Reifen aus der Produktion für Afrika erwischt, hat man natürlich bei uns ein Problem, wenn es kalt ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #9

    Wieder was gelernt :whistle:

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!