Reifentest in "Motorrad" für Crosstourer

  • #1

    In der aktuellen "Motorrad", Heft 05/2013, ab Seite 52 werden insgesamt 10 Reifenpaare für die CT getestet.


    Kauftipp der Redaktion:
    Metzeler Tourance Next
    Continental Trail Attack 2 (vorne "Z")

  • #2

    Man möchte sagen endlich gibt es eine Bestenliste und auch auch die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - das relativiert diese laienhafte Reifendiskussion die in fast jedem Motorrad Forum abläuft. :dance:

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #3


    Tja Charly wenn Du so von der Bestenliste dieser Zeitschrift überzeugt bist
    solltet Du aber keine Crosstourer besitzen :naughty:
    Und Dir lieber den "Kauftipp der Redaktion" (die großen Schwester Deiner 800er GS) kaufen :roll:
    Somit relativiert sich auch diese laienhafte Diskussion gleich wieder :whistle:
    Sorry das war eine Steilvorlage das musste sein :lol:


    Aber zurück zum Thema :
    Da ich diese Zeitschrift nicht kaufe wäre es schön
    wenn jemand etwas mehr zu den besten 5 Reifen schreiben würde...


    Auf welchen Motorrädern wurden die Reifen getestet ?
    Wie hat denn z.B. der AnakeeIII abgeschnitten ?

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #4

    Tja lieber INGO lass das mal meine Sorge sein welche Motorräder ich fahre, dass ich da durchaus differenzieren kann siehst Du ja an meinem Fuhrpark. Dein Tipp mit dem Kauf der großen GS erschliesst sich mir nicht !
    Der Reifentest bezog sich nur auf den CT ,aber da Du ja die Kompetenz des Tests in Frage stellst dürften Details nicht von Interesse sein (das zum Thema Steilvorlage und ... :liar: ).

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #5

    Am Ende ist alles eine Glaubensfrage: Der eine glaubt an objektive Tester die objektive Testergebnisse präsentieren - der andere glaubt an Erfahrungen, die er selbst gemacht hat oder die andere mit ihm teilen.


    Ich persönlich liebe Reifendiskussionen und freue mich auf die nächsten - Stichwort Anakee 3.


    Grüße
    volkeredo

  • #6

    Also so wie ich das gelesen habe war das wirklich nur ein Test wo ein paar Kurven gefahren wurden und ein rein subjektives Empfinden seitens der Tester aufgeschrieben wurde.


    Der große Test mit Regenfahrt usw. soll dann im Frühjahr starten.

    [album]672[/album]

  • #7

    Natürlich ist alles ein Glaubensfrage- aber mir stellt sich seit jeher die Frage wie der "Laie" bei seinem Aussagen zu bestimmten Reifen und Fahrsituationen absichern will, dass der Effekt mit einem anderen Fabrikat nicht auch eingetreten wäre. Da fehlt mir einfach die Objektivität und ja da glaube ich dem Test einer Motorrad Zeitschrift mehr ...

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #8

    Hmm.. also für mich liest sich der Artikel eher wie eine "Reifenempfehlung", als wie ein Test.


    Von einem Test würde ich immer Messergebnisse erwarten. Der einfachste wäre hier doch schon einmal der Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn. Ist nicht vorhanden.


    Auch wird in diesem "Test" geschrieben von "Kurvenstabilität", "Zielgenauigkeit" und "Aufstellmoment"... auch hierzu finde ich keine Erläuterung wie dies in dem Test geprüft worden ist.


    Ich bin kein Motorradexperte, aber wieso lässt man z.B. nicht die Maschine in einem vorgegebenen Kreis mit dem Radius X fahren und erhöht schrittweise die Geschwindigkeit, um Anhaltswerte für den Grip zu bekommen.
    Oder fährt z.B. ganz banal Slalom um Hütchen und misst die Zeit... da gibt es sicherlich zig standardisierte Tests, um aussagekräftige Messergebnisse zu liefern.


    Erst am Ende nach diesen Tests, geht man mit der Maschine auf die Strasse und erfährt dadurch ein Gesamtbild, welches sich hier schlecht messen lässt, sondern nur ein subjektives Bild eines Motorradexpertens ist, welcher letztendlich aber auch nicht frei von seinen eigenen Vorlieben, Ansprüchen und Vorstellungen eines Reifens ist.


    Da der "Test" der Motorrad sich ausschließlich auf "kurvigen Landstraßen (...) mit sehr unterschiedlichen Belägen in puncto Griffigkeit und Asphaltgüte" abgespielt hat, fällt es mir auch etwas schwer dem "Test" allzuviel abzugewinnen. Da bringt es mir persönlich genauso viel, wenn ich einen Kollegen frage, was er von seinem jetzigen Reifen hält, im Vergleich zum Vorgänger.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

    Einmal editiert, zuletzt von Kurare79 ()

  • #9

    Diese Test ist mit das Unaussagekräftigste was ich bis jetzt von Reifentests gelesen habe . Spätestens wenn es um Nasshändling und Abnutzung geht wird sich das Blatt wenden ! Diese Punkte wurden nämlich noch nicht Berücksichtigt . Und nur weil ein Reifen ein gutes Einlenkverhalten hat muß er noch nicht der Beste sein .



    Aber Schlußendlich hat eh jeder ein anderes Empfinden und muß für sich selbst entscheiden was er für gut hält .

  • #10



    Also ich sage es mal so....
    mit weit über 350 000 km bisher auf Motorrädern, und jedes Jahr mindestens 2 sätzen Reifen,
    hat der ......Laie...wie Charly es nennt, also auch ich ein gefühl dafür,
    was der einzelne Reifen besser kann als der andere, zumal wir ja die Reifen immer auf unserem Moped fahren,
    das wir ganz gut kennen, und auch unsere Hausstrecken mal nass mal trocken,
    und da kann ich sehr gut sagen, was gut ist ,
    und was ich besser nicht montiere.


    So Charly, jetzt darfst wieder draufhauen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!