Garmin zumö 390 an Boardnetz anschließen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute evtl. durch einen Arbeitskollegen verrückt machen lasen.


    Ich wollte in den nächsten Wochen das Anschlusskabel meines zumö390 an den "Leerstecker" (links unter d. Verkleidung) an die Stromversorgung des CT anschließen, so dass ich das Navi nur noch in die Halterung einsetzen muss und fertig!
    Jetzt kam heute ein Arbeitskollege, der meinte, das der permanente Anschluss des zumö 390 an seiner 1200 GS die Batterie ständig "leerlutscht".


    Wäre ja am CT mit "DCT" schlecht!!!
    Bisher hatte ich meine Navi`s immer über eine Boardnetzsteckdose betrieben.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #2

    Der Spannungswandler in der Garmin-Halterung verbraucht immer etwas Strom, deswegen an geschaltetes Plus z.B. vom Zubehöranschluss anschließen und nicht direkt an die Batterie.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3


    Hallo Klaus,


    habe mein 390 auch an diesem Zusatzstecker angeschlossen. Da sind meine Griffheizung, Zusatzscheinwerfer und Navi+Steckdose geklemmt. Alles noch mal einzeln mit einer Sicherung. Meine Batterie war noch nicht leer, geht alles nur über Zündung an. Hat auch den Vorteil das sich das Navi bei ausgeschalteter Zündung in den Ruhemodus geht und dann erst bei Zündung ein wieder erwacht.


    Grüße Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #4

    Moin, habe auch mein Navi über diesen Stecker angeschlossen und keinerlei Probleme damit, da ja wenn keine Zündung an ist auch kein Strom fließt.

    Gruß Erich



    HONDA Kofferset mit Topcase, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, seitliche Windabweiser, Hauptständer, Tankpad, Quick Look City, Givi Airflow

  • #5

    Unbedingt den Zündungsplus verwenden, ist am Zusatzstecker
    der schwarz-gelbe Draht. Ein Massestützpunkt befindet sich
    unter der Seitenverkleidung.


    Wie manfredk schon geschrieben hat, ist in der Halterung ein
    Wandler, der die Bordspannung von 12 Volt auf ca. 5 Volt runter-
    regelt. Und dieser Wandler muss bei ausgeschalteter Zündung
    spannungsfrei sein, ansonsten droht irgendwann Stillstand durch
    eine schlappe Batterie.

  • #7

    Hallo Klaus,


    bis dahin müsste auch der Navi-Halter bei Dir sein.
    Ist gestern in die Post gegangen.
    Wenn Du für eine ordentliche professionelle Kabelverlegung eine Hilfestellung benötigst, wende Dich an den Schrauber Balu hier im Forum. Der hat mir meine unprofessionelle Verlegung bei einer Tour im Ötztal kurzerhand sehr ordentlich gerichtet. Jetzt sieht das alles sehr gut aus, bzw. ist kaum zu sehen.


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!