Navigation mit Handy - welche APP nutzt ihr

  • #1

    Hallo,


    ich hab leider noch ein TomTom zum navigieren. Zum Wandern und Fahrradfahren habe ich eine gute APP. (Komoot)
    Die ist aber für das Motorrad eher nicht geeignet.


    Bei einigen Touren habe ich schon Fahrer gesehen die mit ihrem Handy navigieren. Die Halterungen am Motorrad sind hier nicht gefragt.
    Es geht ausschließlich um die APP


    Daher mein Aufruf. Welche APP nutzt ihr? Welche Features zeichnen diese APP´s aus? Was kostet die APP mit Europa-Karte?


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #2

    Ich benutze HERE auf dem Smartphone.


    Die App ist komplett kostenlos, die Karten kann man je nach Bedarf runterladen und dann die Navigation offline nutzen. Funktioniert einwandfrei und wird regelmäßig upgedatet.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #3

    Ich habe schon einiges ausprobiert und verwende aktuell mehrere Apps auf meinem iPhone. Alle sind relativ absturzsicher (zumindest im Vergleich zu den anderen von mir getesteten).


    Für die Offline Navigation, also ohne dass das Handy ständig Kartendaten nachladen muss und somit wertvolles Highspeed Volumen verbrät:
    SCOUT (ist seit einigen Monaten Freeware und es gibt eine frei wählbare Landeskarte gratis dazu, habe die Deutschlandkarte dabei). Scout bringt mich ans Ziel, wenngleich die Art der Navigation manchmal leichte Fragezeichen über meinem Kopf kreisen lässt.
    NAVIGON SELECT (Bekommst Du als Telekom Kunde kostenlos. Da ich bald kein Telekom Kunde mehr bin, fällt das leider weg). Navigon routet gut, ich erhielt in den 2 Jahren in denen ich es hatte aber niemals ein Kartenupdate. Das ist schwach, Telekom. In der Selektversion werden von Navigon leider keine Straßennamen angesagt. In den Standardeinstellungen ist das Routing recht ordentlich, ändert man das Profil fürs Moped auf "Autobahnen vermeiden", wirds aber sehr abenteuerlich.
    MYTRACKS (eigentlich kein Navigationssystem aber ein prima GPS-Logger zur Spurenaufzeichnung)


    Für die Online Navigation:
    Apple KARTEN (Bestandteil von iOS, Sprachführung durch Siri :-), ab und zu auch gute Verkehrsdaten.
    GOOGLE MAPS (frei im Apple Store runter zu laden, nach meiner Erfahrung mit der aktuellsten Stauinformation und entsprechend intellientem ReRouting). Gibts natürlich auch für Android Smartphones.
    MYTRACKS (siehe oben, kommt standardmäßig als Onlineversion, Offlinekarten gibts für ein paar Bucks zum Download.


    Für meinen geschmack sind Scout und Google Maps die eindeutigen Sieger.


    Übrigens danke für diesen Thread, von HERE hatte ich bis heute noch nie etwas gehört. Ich werde HERE auch mal probieren.

  • #6

    Calimoto bin ich auch gerade am austesten. Ist aber nur eine Region (Bundesland) kostenlos. Bei Android kann man (noch) für 80,-€ alle Karten kaufen und hat Lifetime-Update .Außerdem bekommt man auch alle später noch freigeschalteten Karten( Calimoto ist noch im Aufbau) kostenlos.
    Später wollen sie eine Premium-Version rausbringen (ist wohl schon so im Apple-Store), die dann jährlich bezahlt werden muss( Trifft aber nicht auf die zu, die vorher das kompl.Paket für 80,-€ gekauft haben.)
    Was mir sehr gut gefällt ist : Wenn man einen Routenpunkt setzt, landet der automatisch auf der Straße und nicht irgendwo in der Pampa,bloß weil man etwas daneben getippt hat.
    Für Spaßtouren funktioniert es schon ganz gut und ich werde es mir wohl als Ergänzung zum Navi holen , denn unterwegs mal schnell ne neue Route planen ist damit wesentlich einfacher und schneller als mit dem Navi.
    Ob es für große Urlaubstouren taugt, kann ich noch nicht beurteilen.
    Für mich aber im Moment die interessanteste App


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Ich benutze Cruiser von Navigon. Man kann die App 7 Tage kostenlos testen. In dem Link steht genaueres.


    https://cruiser.navigon.com/installation/


    Die App gefällt mir so gut, daß mein Navi nur noch die zweite Wahl (Reserve)ist.


    Bei Calimoto ist keine große Firma dahinter und deshalb habe ich Sorgen, daß es irgendwann keine Updat`s und keine neuen Karten mehr gibt. Aber sonst ist die App auch gut.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #8

    Ich nutze mehrere Navi-Apps:


    1) Locus Map pro
    Online- & Offline Karten (weltweit)
    Online- & Offline Routing
    Offline (Vektor)Karten müssen separat heruntergeladen und bezahlt werden.
    Routenplanung mit beliebig vielen Zwischenpunkten auf dem Smartphone.
    Tracks können als
    a) Turn-by-Turn Navigation mit Sprachsteuerung
    b) Zielführung mit TTS-Benachrichtigungen
    c) Zielführung ohne Hinweise für Richtungswechsel
    abgefahren werden.
    Trackaufzeichnung
    Geplante / aufgezeichnete Tracks können in separaten Ordnern abgelegt werden.
    Geplante / aufgezeichnete Tracks können abgeändert werden.
    Tracks / Routen können importiert und exportiert werden.
    Ausführliche Statistik zu jedem Track (Geschwindigkeits- / Höhenprofil, etc.)
    POIS-Datenbank
    Eigene POIS können in separaten Ordnern abgelegt werden.
    Verschiedene (Fahrzeug)profile
    Oberfläche (Dashboard) kann individuell angepaßt werden.
    Regelmäßige Updates
    Viele Add-Ons für fast alle Gelegenheiten, z. B. Geochaching.
    Zur Verfügung steht auch eine kostenlose (eingeschränkte) Version Locus Map free.


    Locus Map ist die vielseitigste Karten- / Navigations-App die ich kenne. Wegen der
    vielen Möglichkeiten bedarf es aber einiges an Einarbeitungszeit.


    Die Beschreibung des Entwicklers sagt eigentlich alles:
    "Die ultimative Navigations Applikation für alle OUTDOOR ENTHUSIASTEN - Wanderer,
    Mountainbiker, Geländeläufer oder Geocacher. Darüber hinaus wird Locus Map Pro auch
    in vielen Bereichen von PROFIS verwendet - Expeditionen, Fernreisenden und Rettungs-
    diensten rund um die Welt. Locus Map Pro bietet echte Multifunktionalität und Flexibilität."



    2) CoPilot EU


    Offline Karten
    Offline Routing
    Bis zu zwei alternative Routen.
    Routing unter Einbeziehung der aktuellen Verkehrslage (Active Traffic).
    Europakarten mit kostenlosem jährlichen Update.
    Routen können mit mehreren Zwischenzielen geplant und gespeichert werden.
    POIS entlang der Route.
    Eigene POIS können angelegt und gespeichert werden, aber keine eigenen Ordner.
    Verschiedene (Fahrzeug)profile, neue können angelegt und vorhandene können bearbeitet werden.
    Zur Verfügung steht auch eine kostenlose (eingeschränkte) Version.


    Für mich ist CoPilot die App für die schnelle und einfache Navigation von A nach B.


    3) ADAC Maps
    Nur Onlinekarten (Europa)
    Nur Online Routing
    Für ADAC-Mitglieder kostenlos
    Die einzige Navi-App die ich kenne, die zwischen maut- und vignettenpflichtigen Straßen (Österreich, schweiz, Italien,etc.)
    unterscheidet und die Straßenbenutzungsgebühren auch gleich berechnet.


    4) Google Maps
    sollte jeder kennen...


    5) Here
    vergleichbar mit Google Maps


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #9

    Mich hält bislang die geniale Option "Garmin Adventurous Routing" meines ZUMO 595 LM vom Umstieg auf eine Smartphone App ab.


    Die Option "Kurven- und höhenreiche Strecke" (bei Garmin über Schieberegler einstellbar) scheint bisher keine der genannten Apps zu haben, oder habe ich etwas übersehen?


    Diese Funktion ist mir aber durchaus gutes Geld wert. Denn bei unserem Hobby geht es ja nicht darum, schnell von A nach B zu kommen, sondern schön (=kurven- und steigungsreich), oder?


    Die Linke zum Gruß


    Herby

  • #10

    Die Cruiser App von Navigon hat einen Schieberegler für Kurvenreichestrecke.


    Man kann auch die Bauchigkeit (wie groß soll der Bogen in der Strecke sein) einstellen.


    Rundstreckenplanung mit Fahrzeit und Richtung oder Zwischenziel und Bauchigkeit.


    Für weitere Feinheiten geht bitte auf den Link :


    https://cruiser.navigon.com/tutorials/

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!