Externe Mic für Action-Kameras

  • #1

    Da die Tonaufzeichnungen eher mau bis schlecht bei den Action-Kameras sind, besteht bei einigen vielleicht Bedarf, mit einem externen Mic zu arbeiten.


    In der aktuellen Ausgabe der "Profesional Audio", Heft April 2013, ab Seite 56 werden externe Kamera-Mic getestet. Leider hat Qualität gerade beim Mic einen gewissen Preis. Hauptproblem ist häufig die Auslegung als Richt-Mic, da oftmals über "größere" Distanzen der Ton aufgenommen werden soll. Das beinhaltet meistens eine leichte Höhenanhebung im Frequenzgang, die bei kurzen Distanzen störend sein kann. Bei den besten Mic ist auch Rauschen kein großes Thema.


    Wen wundert's, die besten iher Art kommen von den etablierten Mic-Herstellern wie Audio-Technica, Beyerdynamic, Sennheiser und RØDE.


    Die besten:
    Audiotechnica 8022F, ca. 500 Euro
    Sennheiser MKE 600, ca. 400 Euro
    Beyerdynamic MCE 86SII, ca. 380 Euro
    RØDE Videomic, Mono, ca 100 Euro
    RØDE Videomic Pro, Stereo, ca 100 Euro (rauscht etwas mehr als die Mono-Version)


    Bei Mic immer auf die Stecker achten, evtl. muss adaptiert werden. Natürlich ist keines der Mic wasserdicht. Bei der Auswahl beachten, ob Kondensator-Mic auch über eine kleine Batterie gespeist werden können.


    Hier mal ein Bildchen vom RØDE
    http://www.thomann.de/de/rode_videomic.htm

  • #4

    Völlig korrekt der Einwand.


    Es gibt aber besonders in der GoPro-Szene Bastler (vor allem bei den Hero2), die sich die Gehäuse umbauen und so eine wasserdichte externe Stromversorgung pfrimeln. Über diese längliche Schnittstelle an der Kamera gehen auch Tonsignale, so dass es theoretisch möglich wäre, auch den Ton zu realisieren.


    Viel besser wird es in der Praxis sein, den O-Ton gar nicht zu nutzen, sondern lieber die Möglichkeiten der Nachvertonung einsetzt. Hier können vor allem kleine Recorder genutzt werden, an die man auch externe Mic anschließen kann, obwohl viele von den Teilen schon ganz gute Mic verbaut haben.


    Hier mal eine Übersicht einiger Portable-Recorder
    http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html


    Die Dinger können locker in den Tankrucksack während das externe Mic an exponierter Stelle montiert wird. Bleibt das Problem der Lippensynchronität. Nun, ich denke, das ist sowieso nicht das klassische Einastzgebiet der Action-Cam. Man bekommt es aber halbwegs synchron hin, wenn Ton- und Bildaufzeichnung gestartet werden und dann vor der Kamera kräftig in die Hände geklatscht wird. So bekommt man bei der Bearbeitung am PC Bild- und Tonspuren so ungefähr synchron hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!