Originalzubehör Preise

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich gestern beim HH die neue Africa Twin bewundern durfte, ist mir folgendes beim Zubehör aufgefallen.


    Der original Koffersatz für die CRF 1000L kostet beim "Freundlichen" ca. 645 Euro. (2 Koffer je 30 und 40 Liter Volumen)


    Ich möchte für den nächsten Urlaub für meinen CT auch gerne die original Seitenkoffer haben. Diese kosten in Summe allerdings 1289 Euro. (2 Koffer je 35 und 39 Liter Stauraum.)


    Mir erschliesst sich irgendwie die Preisgestaltung bei diesem Zubehör nicht, warum ist das Zeug für den CT sooooo viel teurer. :shock:


    Kann mir jemand sagen, warum das so ist? ;)

  • #2

    Hallo Holger -
    warum sich abzocken lassen? Habe mir bei den Amazonen den GIVI V35 Koffersatz für rund € 250 (Warehouse Deal) geholt plus Monokey Träger für CT. Ist nicht so wuchtig wie die großen Al-Koffer. Gibt doch auch genug Gebrauchtteile hier im Forum.
    Das gesparte Geld schütte ich mir lieber in den Tank.
    Die Taktik hinter der Preispolitik bei Originalteilen und Betriebsstoffen ist doch so alt wie die Menschheit: Schon der alte Rockefeller hat seine Öllampen billigst verscherbelt, damit er abhängige Stammkunden für sein Petroleum hat.

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #3

    als ich mich für den Crosstourer entschieden habe, gab mir mein FHH zu bedenken, dass es sich bei diesem Fahrzeug um die "premium Klasse" bei Honda handeln würde. Wohl gemerkt in ihrem Segment.


    Dies bedeutet natürich auch mehr Kosten wie Zubehör, Inspektion, Reperatur usw.


    und was soll ich sagen, es stimmt!


    wenn ich hier lese, dass man locker bereit ist für ein gebogenes Blech (Naviehalterung) 100,- Euro zu bezahlen oder für eine Sitzbank von Tourat.... mal eben etwas mehr als 300 Euro zu blechen, ja dann kann man auch locker 1300 für ein paar Koffer aus Plastik ausgeben.


    wer es hat, sei es ihm gegönnt!


    Ich für mein Teil, schau mich nach Alternativen um und vermeide den "permium Zuschlag" zu bezahlen.


    sed

  • #4

    Mir ist letztens ein Plastikstöpsel von der Verkleidung verlorengegangen... Also beim nächsten Besuch beim Händler eine Hand voll bestellt...
    Preis pro Stück knapp 5,-€ - da hab ich genau einen gekauft und mir dann bei Amazon die Zehnerpackung für 3,79€ bestellt...


    Die Geschichte von der Preispolitik hat mir der Hondahändler auch erzählt: bei einem teureren Fahrzeug ist häufig ein gleiches oder sehr ähniches Teil ebenfalls teurer...


    Die Koffer sind aus meiner Sicht auch die Krönung - aber es gilt das Prinzip vonAngebot und Nachfrage und erstaunlich vielen scheinen die Tupperdosen zu gefallen - wieso sollte Honda sie dann billiger machen?

  • #5


    Gefallen? Naja, sehen bestimmt nicht besser oder schlechter als das sonstige Gerödel.
    Der Vorteil für mich, die Dinger passen ohne zusätzliche Halterungen, plug and play.
    Und auf der Bank bringt die Kohle eh nix mehr, also kann man auch Honda-Koffer von kaufen.

  • #6

    Na ja,


    man kann aber alles auch übertreiben!


    Ich gehe lieber her und kaufen ein kpl. Set mit Träger bei SW-Motech. Für knappe 750.-. Nehme den Rest und fahre in die Schweiz. Da kann ich dafür mal eine gute Tasse Kaffee trinken.


    Wenn wir unsere Autos aus Ersatzteilen zusammen bauen würden, würde auf jedem "Rolls-Royce" stehen.


    Gruß Wolfgang

  • #7


    Da wars wieder, das böse Wort. How to bau a Rohrverhau. Sorry Wolfgang, ohne mich.

  • #8

    Allein schon die Koffer vom Träger abzunehmen um dann die Träger zu sehen...
    (auch wenn die SW´s besser aussehen)
    Ich fahre am liebsten OHNE Koffer...& da siehts halt ....Sch..e aus, die Kofferträger spazieren zu fahren :snooty:


    Andi ...ich bin auf Deiner Seite :clap:


    Ich wünsche ALLEN Gleichgesinnten nur das ALLERBESTE & eine(n) knitterfreie(n) Saison(start) 8-)


    CU sooon :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #9

    Hallo Andi,


    sag mal, wo lebst Du denn? Wieso Rohrverbau? Die heutigen Träger sind Blitzschnell ab gebaut! Keine 5 Minuten und 3x 90° Drehungen einer Bajonetverbindung - der Roherverhau ist weg. Bei SW tut es da eine Euromünze, wenn der Träger sauber verbaut wurde.


    Nö Andi, das ist kein böses Wort mehr! Das ist Können und Wissen unserer Techniker! Ich habe mir die Koffer von Honda, Givi, und SW-Motech schon für meinen Runner angeschaut. Nur die Koffer! Ich zahle lieber 800.- für ein Fremdprodukt als 1300.- für ein in meinen Augen weniger wertiges Produkt des Fahrzeugherstellers.


    Bei den Trägern habe ich immer auf Givi und SW gesetzt. Bei der BMW und VN auf Givi. Das "Geröhre" hat mal mehr, mal weniger gestört. Bei der NC und dem Runner auf den demontierbaren SW.


    Preis, Leistung, Optik - Optimal -


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wg1157 ()

  • #10

    Ich bin da auch auf Andi's Seite - ich möchte das Mopped nicht mit so einem Gitterrohrrahmen (der hier im Forum selbst noch bei BMW belächelt wurde) verschandeln. Aber soll doch jeder machen wie er will ? Ich verstehe immer nicht warum hier Leute einem Einreden wollen Wie blöde man doch sei die Orriginalen Koffer zu kaufen.


    Es gibt für und wieder für beide Seiten , wobei das Für Gitterrohrrahmen eigentlich nur im Finanziellen liegt. Ganz ehrlich bei einem Mopped mit Zubehör für rund 15.000 EUR. Was machen da 400 EUR plus/minus ?


    Puhhh sehe gerade Honda hat die Preise ja hoch gezogen - Crosstourer steht jetzt für 14.500 Nackig in der Liste und DCT noch mal 1000 EUR damit hat der CT jetzt über 2000 EUR Abstand zum Crossrunner. Statt den Runner billiger zu machen hat man den Crosstourer teurer gemacht. Also vergess das mit 15.000 inkl. Zubehör ....

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!