Sturzbügel von HEED für Honda VFR 1200 Crosstourer DCT

  • #1

    Hallo Zusammen,
    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Sturzbügel für meine Crosstourer DCT.


    Ich habe einen polnischen Hersteller gefunden. "HEED"
    Ich finde diesen optisch nicht schlecht. Vorallem sieht es aus, als ob dieser das DCT schützt.



    Hat jemand Erfahrung mit diesem Sturzbügel? :?:


    Vor allem mit der Montage. Ich hab irgendwie Bammel so einen Bügel selbst zu montieren.
    Da man wohl die originalen Schrauben entfernen muss, welche wiederum den Motor halten?
    Ist dies so?


    Grüße Hoffi

  • #2

    Hallo Hoffi,


    "Heed" sagt mir momentan nix. Aber die Hersteller wie Fehling, SW-Motech, Givi und Co habe ich schon montiert. Immer mehrteilige Bügel. D.h. eine Seite Schrauben lösen, Bügel dran und befestigen. Zwischenstücke rein und auf der anderen Seite das dann wiederholen. Hilfreich ist es den Motor mit einem Scherenheber ab zu stützen. Sind alle Teile montiert alles wieder lösen, sauber ausrichten und !! ganz wichtig !! mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Ohne guten Dremo-Schlüssel geht das fast nicht.


    Gruß Wolfgang

  • #3

    Verkauft HEED nur über eBay. Schauen sehr sauber aus, und wie Hoffi sagt sind sie wohl breit genug auch das DCT zu schützen, sofern es das gibt. Preis 151 €, eBay Artikel No. 182058846622. Erhältlich in Schwarz und Silber.
    Danke Hoffi, guter Tip !!

  • #4

    Hallo Zusammen! :D


    Danke Wolfgang für deine Antwort. :clap:


    Ich habe die Firma direkt angeschrieben und nach einer Montageanleitung gefragt.
    Eine Antwort habe ich sofort erhalten.
    Sehr netter schriftlicher Kontakt. (In deutsch, englisch und polnisch)


    Nur die Montageanleitung war nicht dabei.
    Der Preis bleibt bei 151€.
    Und verkauft wird direkt über Ebay.


    In den Kundenbewertungen bei Ebay war nur positives über den Shop und die Bügel zu hören.
    Leider war niemand mit einer CT dabei.
    Es hört sich sehr seriös an, das ganze.


    Woher bekomme ich die richtigen Drehmomentwerte?
    Ich habe leider kein Werkstatthandbuch. Dies gibt es zwar zu kaufen, jedoch ist dies mir zu teuer.
    Vielleicht gibt es dies auch als PDF hier im Forum? Hat einer eine Idee?


    Ich benötige die Drehmomentwerte für:


    - das Anziehen der Schrauben Motorschutz
    - das Anziehen des Hinterrades


    Kann mir jemand helfen?


    So, dann ein schönes Wochenende!
    Ich putz heute mal meine Dicke, war die ganze Woche unterwegs damit.
    Sie sieht sehr dreckig aus. :o


    Viele Grüße Hoffi.

  • #7

    Hallo Hoffi,


    Der Bügel allein schützt nicht wirklich.


    Du solltest ihn mit dem GIVI Motorschutz kombinieren, um alles unterhalb des Bügels zu schützen.


    Hab es bei Raifglätte probiert - absolut langsam innerorts beim Abbiegen rechts abgelegt...


    Praktisch alles unterhalb des DCT kaputt - Schaden 4000,-€... - wenn man es selbst repariert und nur das erneuert, was wirklich nötig ist, vermutlich immer noch 2000.-€


    Gruß,


    Martin

  • #8


    Hast du den HEED Bügel oder ein anderes Fabrikat ?

  • #9

    Hallo Horst,


    Ich hatte einen anderen Bügel.


    Das spielt aber nur bedingt eine Rolle.


    Der Heed umbaut enganliegend die Plastikabdeckung des DCT sowie die Seitenverkleidung.
    Diese Teile waren bei mir auch noch in Ordnung.


    Wenn Du auf die rechte Seite stürtz und rutscht, wird die Plastikverkleidung unten seitlich am Motor zerstört - es gibt auch Berichte von Anderen, dass der dazu gehörende Befestigungspunkt aus dem Motorgehäuse herausbricht. Dann rutscht das Krad auf dem Kurbelgehäusedeckel und teilweise auf dem Plastikschutz des Kurbelgehäusedeckels.
    Bei mir haben etwa 15m Rutschen auf vereister Straße gereicht, dass Schrauben komplett weggeschliffen und das Kurbelgehäuse undicht war.


    Der Heed bekommt bei so einer Aktion wahrscheinlich nicht mal einen Kratzer ab - er wird ja vom Motor geschützt.


    Der Givi Motorschutz für die XD hat genau vor der Stelle, wo der Motor sonst aufsetzt einen "Anbau", der das Kurbelgehäuse schützen soll.


    Sieht solide aus. (Leider sieht der Motorschutz insgesamt ungefähr so schnittig aus, wie ein Bauschuttcontainer)


    Letztendlich bleibt nur der Versuch... Probier es aus!


    Gruß,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!