Erfahrungen mit Sitzbank-Lendenstütze?

  • #1

    Moin zusammen,


    ich will demnächst zum Sattler, um meine Original-Sitzbank für mich komfortabler machen zu lassen.
    Das Thema "Sitzbank" ist hier im Forum ja schon ausgiebig behandelt worden. Viele schrieben, dass sie besser sitzen als vorher, etc.
    Mich würde mal interessieren, was genau den Unterschied ausmacht zwischen der Originalform (die TT-Bank gehört wohl auch dazu) mit dem leichten Anstieg im Übergang zwischen Fahrer- und Soziussitz und einer Bank mit Lendenstütze. Was außer der Optik bringt das wirklich?


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #2

    zum Einen ist das Füllmaterial vom original Hersteller viel zu weich.
    ich hab wegen Eigengewicht das am Fahrersitz komplett entfernt und neu aufbauen lassen.
    dann eine leicht Sitzmulde - wegen Sitzposition den Soziusplatz mit der Schräge um ca 1 cm nach vorn verlegt. (das muss jeder selber wissen)
    dadurch entsteht (zumindest bei mir) automatisch eine saubere Sitzposition - das Becken kippt automatisch nach vorne.


    dann habe ich den Soziusplatz leicht anheben lassen an der Kante, so dass der bzw. sie nicht mehr auf dem abfallenden Bereich nach vorne rutscht.
    gleichzeitig auch den Popo bisschen ausgeformt. In Verbindung mit TopCase mit Rückenpolster hat es die gleiche Wirkung wie Fahrersitz.


    Mit original Bank alle 45 Min. Pause - Heute Langstreckentest. Alle Tankstopp bzw. Pinkelpause.


    bei weiteren Fragen PN

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #3

    Der örtliche Touratech-Händler hat mir jetzt unverbindlich eine Sitzbank bestellt, die ich dann übers WE Probefahren kann.
    Ich habe nämlich Bedenken, daß durch das schräge Ansteigen zum Soziussitz es wieder unangenehm am Steißbein drückt.
    Sollte es so sein, lasse ich mir meine im Winter mit gerader Sitzfläche umpolstern


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4


    Bei mir hatten die sogar 2 unterschiedliche Ausführungen bestellt, die ich unverbindlich testen durfte.
    Ich hab mich dann für die höhere Version entschieden und es bis heute (rund 40.000 km) nicht bereut.


    dLzG Stefan

    Beste Bikergrüße aus der westlichsten Kreisstadt Deutschlands.


    Stefan

  • #5


    Da ich weiß, dass ich eine niedrige Sitzbank möchte, brauchten sie nur die Eine bestellen. :D
    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    mein Sitzbankbezieher hat speziell fürs Steißbein etwas ausgefräst. :dance:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #7


    Soll ja bei der TT-Bank auch so sein. Ich bin gespannt!


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8


    Ja, das ist so.
    Nach dem Probesitzen wirst Du merken, ob Du genug Sitztiefe hast, um die Mulde ausnutzen zu können. Ich mußte immer ein wenig nach hinten rutschen und verlor so den direkten Kontakt zum Tank.


    @ Jürgen: Guter Tip bezgl. der Position des Beckens. Evtl. hat das Einfluss auf ein sich bei mir nach längerer Zeit einstellendes Taubheitsgefühl bei der Original-Sitzbank. Wobei da vermutlich auch noch der Kniewinkel eine Rolle spielt.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #9

    Original Sitzbank alle 45 Min absteigen - Blut in Po
    Langstreckentest auf der Neuen - absteigen zum Nachtanken. 11 Stunden Tour - alles bestens.


    Zum Thema Anschluss an Tank - da du normal dabei bist wenn der die Sitzbank macht, wurde auch auf meinen Wunsch die Sitzbank so nach Vorn gezogen, dass ich ca 1 cm Spiel habe. (Für mich reicht das) - Ich will damit jetzt keine Diskussion auslösen und hören warum das Schlecht ist. Ich wollte das so. Basta

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #10


    Genau der angesprochene leichte Anstieg zum Sozius war für mich das Problem, da mein Steiß dort immer drückte. Bei der mit Stütze/Lehne modellierten Form, hat meine Sitzbank nun eine ebene Sitzfläche und der Druckpunkt ist jetzt weg. Ob die Stütze/Lehne nun Richtung Tank oder Richtung Heck verschoben wird, obliegt dem eigenen Gusto. Mein Prachthintern hat ca. 2-3 cm mehr Platz nach hinten bekommen, bei gleichzeitigem Aufpolstern um ca. 2 cm. Die Soziusfläche ist ebenfalls um einige cm höher gepolstert worden, da gibt es nun auch keine Reibungspunkte zu den Seitenanbauteilen mehr.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!