Der Herr sprach: "Licht" doch die CT hatte es nicht.....

  • #1

    Hallo Leute,


    seit ihr mit dem Crosstourer schon mal nachts gefahren? Ich meine das ist eine Frechheit was Honda da als Scheinwerfer einbaut. Ich kann ohnehin nicht verstehen warum gerade bei den Motorrädern die Xenon Technik nicht schon lange Einzug gehalten hat. Erstens ist das heute nicht mehr teuer und zweitens muss bei einem Zweirad der Xenon Scheinwerfer nicht mit einer automatischen Niveau – Regulierung und mit einer Scheinwerfer Waschanlage ausgerüstet werden wie ein Auto mit Xenon Scheinwerfer.
    Platz ist auch genügend da aber nein, eine einzige jämmerliche H7 Birne wird von Honda im Kampf gegen die Dunkelheit eingesetzt…..
    Die Varadero hatte wenigstens zwei Birnen die gleichzeitig arbeiteten aber die CT…. Ich sah schon Glühwürmchen beim Gruppensex, da gab’s mehr Licht….
    Also ist man quasi gezwungen mit Zusatzscheinwerfern nach zu helfen.
    Ich gebe zu, ich bin as was man einen „Flashaholik nennt. Licht KANN man gar nicht genug haben. Ich habe da auch schon einiges selbst gebaut, ich bin was Licht angeht also ein guter Ansprechpartner und kann gerne weiterhelfen wenn ihr Fragen habt.


    Mein Projekt für die Crosstourer: Das Abblendlicht wird mit 2 speziellen LED Flootern unterstützt die auch an der GS Verwendung finden. Da der Stromverbrauch dann unter 15 Watt pro Scheinwerfer liegt entlaste ich da schon mal die Lichtmaschine und die Batterie erheblich.
    Dem ( jämmerlichen ) Fernlicht werden 2 Xenon Scheinwerfer von Hella den Rücken stärken. Die haben DS2 Xenon Brenner im Einsatz die mit je 35 Watt auch unterhalb eines sonst üblichen 55 Watt H3 oder H7 Leuchtmittels liegen.


    Die Scheinwerfer – Gehäuse sind trotz der guten, ja fast enormen Lichtleistung recht Kompakt. Ich werde also nicht die Optik mit riesen Scheinwerfern zerstören.


    Leider ist es bei Reflektor-Scheinwerfern so das je größer der Reflektor ist die Lichtausbeute besser wird. Da spielt es kaum eine Rolle ob man ein modernen Klarglas Scheinwerfer mit Facetten – Reflektor oder einen traditionellen Scheinwerfer mit Streuscheibe hat. Die Scheinwerfer mit Projektionstechnik sind erheblich kompakter und die Lichtverteilung ist sehr harmonisch. Leider haben die eine harte hell-dunkel Grenze was auch störend ist. Vorteil ist das es solche Scheinwerfer mit einer Elektronischen Blende gibt die von Abblend auf Fernlicht umschaltet. So hat man mit nur einem XENON Brenner ( und nur einem Ballast – Zündgerät ) einen vollwertigen – Bi-Xenon Scheinwerfer. Sowas ist von Shin Yo erhältlich kostest aber auch rund 300 EUR per Stück. Leider ist im Shin Yo Scheinwerfer nur ein DS1 Leuchtmittel verbaut was als veraltet gilt. Gut ist aber das er ein „E“ Prüfzeichen hat was ja auch wichtig ist wenn man es an ein Motorrad bauen will.


    Da mich der Umbau von Teelicht zum Flag – Scheinwerfer aber rund 800 EUR kosten wird werde ich damit erst 2013 beginnen. Bis dahin sind natürlich Planänderungen möglich ;)


    Die Originalen HONDA LED Zusatzscheinwerfer sind nicht übel aber ich meine das geht besser und ich kenne die Preisliste von Honda. Sehr selbstbewusst.....


    Gruß Jan

  • #2


    Sogar mehrfach und ich finde das Licht gar nicht mal so schlecht. Da gibt es Autos, die haben bei zwei Scheinwerfern ein deutlich schwacheres Licht, von meinem SH300 (und der gilt ja auch als Motorrad) ganz zu schweigen.
    Und seit ich die Honda LED-SW nachgerüstet habe gibts schon gar nichts mehr zu meckern. Da sehen manche Xenon-Autos blass aus. Die leuchten auch bei richtiger Einstellung schon in den Fernlichtbereich rein, so dass ich da nicht auch noch unbedingt einen Zusatzschweinwerfer brauche, der mir die Optik verschandelt.


    Dass Motorräder allerdings grundsätzlich mit Xenon- oder LED-Scheimwerfer ausgerüstet werden befürworte ich auch, alleine wegen der Zuverlässigkeit schon.


    Gruß
    Dirk

  • #3

    Hallo Dirk,
    kannst Du mit bitte nähere Infos zum Honda LED-SW geben? Das was Du schreibst klingt interessant und evtl. lasse ich mir meinen zukünftigen CT ebenfalls damit ausrüsten.
    Gruß aus Berlin

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #6


    Hi,


    das ist so nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass eine Scheinwerferwaschanlage bei einem Motorrad nicht gefordert ist aaaaber Niveauregulierung bzw. automatische Leuchtweitenregulierung ist notwendig, wenn das Abblendlicht mit Xenon-Brenner bestückt ist/wird. Wird nur das Fernlicht in Xenon ausgelegt, so ist das nicht notwendig. in beiden Fällen muss aber zusätzlich der Reflektor für Xenon zugelassen/geeignet sein.
    Und damit sind wir wieder bei dem "nicht mehr teuer". Wenn man das Abblendlicht nachrüstet wird's nämlich dann doch teuer. Bei Fernlicht hält es sich, sagen wir mal "in Grenzen", es ist aber auch da keine Sache von 30 oder 40€.


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!