Sturzbügel von SW Motech

  • #1

    Guten Morgen,


    ich habe einen Sturzbügel von SW Motech an meiner Crossrunner montiert. Bestellt habe ich diesen bei BS-Motoparts.com für €169,- inkl. Versand.


    Hier ein paar Bilder bzgl. des Einbaus.


    Dies sind die einzelnen Bauteile. Eine Anleitung war ebenfalls dabei.



    Zunächst musste ein Teil der seitlichen Abdeckung entfernt werden, was sich leider als nicht leicht erwies, da diese nicht komplett verschraubt ist, sondern teileweise die Elemente mit solchen verfluchten Plastiknägeln mit Widerhaken befestigt sind. Es war mir nicht möglich alle unversehrt zu lösen, sodaß zwei kaputtgingen, die ich mir erst wieder beim Honda-Händler besorgen muss.



    Der nächste Schritt war eine enervierende Pfriemelei die Schrauben mit Distanzbolzen einzufädeln und das beidseitig. Auf dem Foto mag das so aussehen, als sei ausreichend Platz vorhanden, aber ich habe mir fast meine Finger dabei abgebrochen :)



    Als nächstes galt es zwei U-förmige Schraubelemente um die Lenkerstange zu legen...


    .... und dann anschließend mit einer weiteren Engelsgeduld die Schrauben mit Fingerakrobatik anzubringen für ein weiteres Befestigungselemt. Ich weiß, auf dem Foto sieht das wieder so aus, als würde dort locker eine Faust reinpassen, aber da kann man gerade so einen Finger rechts und links reinschieben...



    Nun mussten nur noch die grossen Schutzbügel
    1. seitlich am Motorrad selber
    2. an der unteren Halterung hinter dem Vorderreifen und
    3. an der Halterung über dem Vorderreifen/unter dem Licht
    angebracht werden.


    Tadddaaa! .... von wegen. Wer kann sich denken, was hier schief ging, wenn er sich das Bild anschaut? ... Genau, ich hätte zuvor erst wieder das seitliche Platikelement anbringen müssen, denn damit bin ich nicht mehr unter den Bügel gekommen - ARGH! Also, Bügel wieder abschrauben, Platik anbringen, Bügel wieder anschrauben... und was sich in 5 Sekunden an der Tastatur hier tippen lässt, hat wieder fast eine halbe Stunde gebraucht, da die Schrauben sehr schwer zugänglich sind und man aufgrund des Platzmangels nur sehr kleinen Schraubbewegungen machen muss und folglich x-mal nachsetzen muss.


    Jetzt, aber... geschafft:



    Für Geübte Schrauber ist dies sicherlicher ein Kinderspiel, aber selbst für unbegabte wie mich, ist die Montage eines solchen Bügels durchaus noch machbar... also nur Mut! :)


    Allzeit gute uns sichere Fahrt!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    Hallo,
    die Fummelei hat sich doch gelohnt. Der CR stehen die Bügel verdammt gut.

  • #3

    Servus Kurare!
    Gratulation zum gelungenen Schraubertag. Es hat sich wieder beweisen..."In der Ruhe liegt die Kraft" :)
    Passt... sieht gut aus...
    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Bildern und der Beschreibung gemacht hast. Werden sicher viele davon profitieren.


    Grüße aus dem sonnigen Süden.
    Peter

  • #4

    Ich danke Dir herzlich für die gut dokumentierte Beschreibung !


    Beste Grüsse und darauf, dass Du die Sturzbügel nie brauchst.
    Bernie

  • #5

    @Alle: Vielen Dank und gerne geschehen!


    (Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich so etwas brauche... nachdem ich letztlich nach einer Runde durch Feld und Flur ein kleines Päuschen bei schöner Aussicht machte und noch auf dem Motorrad saß, habe ich den Vögelchen hinterher geschaut und dachte gerade noch "Ach, isss des schee'" und plumpste samt dem Motorrad um Zum Glück war es nur weicher Waldboden. Aber da wusste ich "Ohja, die brauchst Du!" :lol:)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #6

    Ich werde mir auch auf alle Fälle einen montieren lassen.
    Meine Vara lag drei Mal:
    - von einer "Dosenfahrerin" auf einem Parkplatz umgeschubst und niedergelegt
    - beim Rausmanöverieren aus der Garage mit dem Fuss auf einem Oelfleck des bastelnden Nachbarn gerutscht
    - von einer Dose in einer stark geneigten Kurve bis zum Stillstand ausgebremst und dann fanden meine Füsse keinen Halt auf dem Boden.


    Dank Sturzbügeln und in den Fällen 1 und 3 montierten Koffern nie was Schlimmeres passiert.


    Beste Grüsse, Bernie

  • #7

    Haste echt gut hingekriegt, Kurare :!: :handgestures-thumbup:
    Und passt auch optisch sehr gut zu deinem CR.
    Aber sag mal, wo haste denn das kleine Hundchen hingeschraubt :?: :?: :lol: :lol:
    Oder stand der nur als Model da so rum?

    MfG
    HARTMUT

  • #8

    Bernie: Ich hoffe, Dir ist bei diesen "Ausrutschern" nichts passiert! :( An die Schutzfunktion der Koffer habe ich bisher noch gar nicht gedacht... Erst vorgestern bin ich mit meiner Frau auf einer schmalen Landstraße durch den Schwarzwald gefahren. Es ging über eine kleine Brücke, der eine Kurve vorgelagert war. Genau im Schatten dieser Kurve verlief ein ca. 30cm breites kleines Rinnsaal Wasser mit Kieselsteinen, die ich erst viel zu spät bemerkte. Obwohl ich nur gefühlte 20 oder 30 km/h fuhr, hat dies bereits ausgereicht den Vorderreifen ein gehöriges Stück nach aussen rutschen zu lassen, ehe er erst wieder Grip bekommen hat, was für einen kleinen Schrecken gesorgt hat. Zwar ist mir sofort reflexartig der kurveninnenliegende Fuß von der Raste gesprungen, um das Moped zu halten, ähnlich wie beim Radfahren, doch wäre das am Ende wohl eher eine aussichtslose Aktion gewesen, denn ich bezweifle stark, dass man im Falle des Falles eine 240kg Maschine samt Sozia halten kann.


    @Hartmut: Danke! Der kleine Wadenbeisser ist immer ganz aufgeregt, wenn ich das Motorrad aus der Garage hole, er hält das wohl für ein größeres Fahrrad und springt immer daran hoch, da er bei unseren Radtouren auch immer vorne in das Körbchen darf. Es gibt nur einen Hersteller, der einen Hundekorb für das Motorrad anbietet und das ist Bagster. Daher habe ich bereits einen Tankschutzhaube von Bagster bestellt, die allerdings eine Lieferzeit von 2 Wochen hat, auf dem der spezielle Hundetankrucksack befestigt werden kann. Dieser ist zugelassen für Tiere bis 10kg. Unsere Tinka wiegt aber nur 3,5kg. Sie sollte also ausreichend Platz haben. Sie wird ein Geschirr tragen, welches um den Brustkorb geht, mit dem sie in dem Bagster angeschnallt werden kann. Auch eine Brille hat sie bereits an die sie sich beim Radfahren schon gewöhnt hat. Um die Ohren bekommt sie eine GoreTex-Haube. Ebenfalls habe ich eine höhere Windschutzscheibe bestellt, sodaß sie ausreichend vom Fahrtwind geschützt sein sollte. All das ist aber erst einmal experimentell. D.h. sobald ich das Zubehör habe, muss ich es erst einmal ausreichend testen, ob es ihr dann immer noch Freude bereitet wie das Radfahren und ob die höhere Windschutzscheibe auch ihren Zweck erfüllt. Sobald sich hierbei etwas tut, werde ich davon berichten.


    Schönes Wochenende und Gute Fahrt!

  • #9

    Kurare
    Passiert ist mir nichts. Das erste Mal war ich nicht dabei, die Maschine stand einfach alleine auf dem Platz. Da hatte ich einen Riss in der Verkleidung unter dem Scheinwerfer.
    Die beiden anderen Male musste ich sie "einfach gehen lassen".
    In der Kurve sorgten dann auch die Koffer dafür, dass weder meine Frau noch ich die Beine unter der Maschine einklemmten.
    Von dem her schützen die nicht nur das Motorrad.


    Hoffen wir mal, mit den "drei Mal" habe ich das Pensum voll ;)


    Spätestens morgen geht es wieder auf die Crossie ;) Heute muss ich noch an einer Hochzeit fotografieren, mit Glück reicht es nachher noch für eine Ründe am Abend ....

  • #10


    Kurare79,
    über deinen Beitrag zu dem kleinen Wadenbeißer habe ich mich köstlich amüsiert. Ich mußte das unbedingt meiner Frau vorlesen. :clap: :lol: :clap:
    Was man nicht alles tut um seine Haustiere überall dabei zu haben.
    Ich habe auch schon ähnliche Sachen auf einer Pan European gesehen, die haben ihr Hundchen auch auf jede Tour mitgenommen. So richtig mit Brille und Lederhaube. :lol:

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!