Aufsetzen

  • #1

    Nachdem ich meine Er6f gegen die neue VFR 800 X getauscht habe, bin ich reichlich enttäuscht. Mit dem verbauten Tieferlegungskit musste zuerst der Mittelständer wg. Aufsetzens wieder ab. Jetzt schleifen die Fussrasten trotz gesitteter Schräglage im Soziusbetrieb. Mit Koffern beladen geht dann Schräglage ohne Aufsetzen wahrscheinlich gar nicht mehr. Die Druckstufe kommt Mir auch auf high noch recht weich vor. Wer hat Ideen für Abhilfe?

  • #2

    Nicht die Druckstufe auf "high",
    sondern die Federvorspannung erhöhen.
    Und da Du sie tiefer gelegt hast, setzt sie logischerweise früher auf.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    leg sie wieder höher.
    tiefergelegte moppeds sind wie chopper, eine ordentliche kurve und alles schrabbelt.

  • #4

    Hallo,


    und Larsi hat Recht!


    leg den Runner hoch!


    Ich habe den 2015er auch gefahren. Eine Saison und dann hatte ich die Schnauze voll. Sitzposition - sch.. - Fahrwerkseinstellung, dto. usw.
    Für mich der bislang größte Mißgriff den ich beim Mopped je hatte!


    Wenn Du es kannst, leg den höher! So hoch bis ein Crosstourer draus wird. Ich garantiere Dir Du sparst dabei noch!


    Wenn Du morgens damit zur Arbeits fährst, schluckst Du durch das Dauergrinsen soviele Fliegen, du brauchst den ganzen Tag keine Nahrung mehr...


    Nicht ganz ernst, aber einen ehrlich gemeinten Gruß
    Wolfgang

  • #5

    Moin Pilot2016,


    meine Erfahrung mit dem Runner (2015er) bezüglich Fahrwerk sind sehr ähnlich. Das Mopet ist schon sehr auf Komfort ausgelegt. Bei mir sieht das folgendermassen aus. Fahrer 1,84 m und mit Klamotten ca.100 kg schwer. Ich musste um die berühmten 30 % Negativfederweg einzustellen die Gabel um 3 Ringe und das Federbein bis zwei Klicks vor Maximum vorspannen. Zusätzlich hab ich jetzt noch Sportfussrasten ( http://www.polo-motorrad.de/de…nda-cb-600-900-horne.html ) montiert. Alternativ kann man auch erst mal kürzere Angstnipel montieren. Wie aber weiter oben schon geschrieben hast du beim tieferlegen immer mit nachteilen bezüglich Schräglagenfreiheit zu rechnen. Falls du die Tieferlegung brauchst um sicher auf den Boden zu kommen, hast du eventuell das falsche Moped gekauft. Entweder du findest dich damit ab oder legst ihn wieder höher. Anderes Moped wäre auch ne Alternative.


    Gruß Karsten

  • #6

    Hey Leute, vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich geh das jetzt mal eins nach dem andern an. Die Tieferlegung macht nach ABE 1,5 cm aus. Problem scheint die allg. weiche Gabel-/Federvorspannung zu sein (s.a. Beitrag v. Karsten u. Lars). Bei dem Preis des Geräts ist das schon ein Witz! Nochmals danke. Melde mal, wenn es eine Verbesserung gibt. Gruß Michael!

  • #7

    Hallo Michael,


    den Testern von "Motorrad" war das serienmäßige Set up auch zu "komfortabel" abgestimmt.


    Ich fand das auf schlechten Strassen, und bei uns gibt es viele davon :evil: , anfangs bequem, aber bei sportlicher
    Fahrweise und besonders in langen schnellen Kurven fing die die Kiste dann doch an zu schaukeln.


    In dem Link hier siehst du wie die Motorrad-Tester das Set up eingestellt haben: http://www.motorradonline.de/e…est-set-up/632064?seite=3


    Ich fahre jetzt mit ungefähr der gleichen Einstellung und bin damit soweit zufrieden.
    Mein Runner ist allerdings nicht tiefergelegt.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    Gruß
    Jean

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!