• #1

    <t>tragt ihr Gehörschutz ?</t> 65

    1. <t>Ja, oft oder immer</t> (29) 45%
    2. <t>Nein, brauche ich nicht</t> (13) 20%
    3. <t>Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt</t> (10) 15%
    4. <t>ich denke drüber nach</t> (11) 17%
    5. <r>ich bin schon Taub <E>;-)</E></r> (5) 8%

    Ich habe mir neulich mal folgende Tabelle durchgelesen und einen Schreck bekommen, wie unsere Ohren doch belastet werden.


    Geschwindigkeit / Windgeräusche / max.Belastungszeit


    100 Km/h 94 dB 15 Minuten
    120 Km/h 98 dB 7 Minuten
    140 Km/h 102 dB 3 Minuten
    160 Km/h 106 dB 90 Sekunden


    Nun habe ich mir auch einen Gehörschutz zugelegt und bin erstaunt, was das ausmacht.
    http://www.ebay.de/itm/Alpine-…3%B6r&hash=item258130587b
    Wie sind eure Erfahrungswerte?

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #3

    Auf längerer Strecke (über 1 Stunde) oder auf Autobahn immer mit Gehörschutz.


    Ab 85 dB ist in Deutschland im Rahmen der Arbeitsschutzbestimmungen ein Gehörschutz vorgeschrieben!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rschutz


    Entscheidend ist immer, wie lange das Gehör dem Lärm ausgesetzt ist und wie lange die Pausen zwischen der Belastung liegen.


    Während bei 85 dB eine Einwirkzeit von 8 Stunden angegeben wird, liegt sie bei 91 dB bei 2 Stunden und bei 100 dB sogar nur noch bei 15 Minuten
    http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

    Interessant ist übrigens, dass die technische Verdoppelung des Schalldrucks 6 dB beträgt, was von uns so aber nicht wahrgenommen wird. Wir Menschen EMPFINDEN im Allgemeinen 10 dB als Lautstärkeverdoppelung.


    Übrigens: Gehörschäden durch Lärm sind irreparabel! Von daher sind Ohrstöpsel kein Indiz für Weicheier auf dem Bock, sondern für sehr clevere Leute.


    Auf dem Moped unterm Helm kann man den Schaldruck mit Heimtechnik kaum messen, aber für eine interessante Messung an anderen Stellen kann man sich auf dem iPhone kleine Apps laden, die für den Amateurgebrauch auch recht genau messen.


    Hier ein Beispiel, mit dem man sogar die heimische Surround-/Stereoanlage checken kann:
    https://itunes.apple.com/de/app/rta/id298839433?mt=8


    Reine Schallpegelmesser-Apps gibt's noch mehr.


    Als Gehörschutz verwende ich die hier:
    http://www.gehoerschutz-versan…k547uk6r61nplui50bkp30jr3

  • #4

    Ich fahre mittlerweile fast nur noch mit Gehörschutz.

    Gruß Erich



    HONDA Kofferset mit Topcase, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, seitliche Windabweiser, Hauptständer, Tankpad, Quick Look City, Givi Airflow

  • #5


    Genau das wollte ich auch schreiben.


    Ich fahre eigentlich nur noch mit Gehörschutz.


    Grüße aus der Schweiz von der Alpen Challenge


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #6

    Gehörschutz ist je nachdem mit wem man gerade redet nicht schlecht :lol:


    Auf langen Autobahnetappen ist es sicherlich gut, bei anderen Ausfahrten, Denke ich, braucht man die nicht.


    Gruß Thomas

  • #7

    Hi,
    fahre seit Jahren nur noch "mit" - hab mir mal welche anfertigen lassen, ist zwar nicht die günstigste Variante, hab´s aber
    nie bereut. Man kann trotzdem Musi und das Navi labern hören.


    Gruß Silvara

    DLzG Achim

  • #8

    Hmmmm,


    ich hatte noch nie Gehörschutz beim Motorradfahren,
    hab es aber auch noch nie versucht. :shock:


    Ironie Modus an


    Jetzt würde ich gerne mal erfahren,
    von den Ohrstöpseln Fahrer,
    fahrt Ihr mit der Originalen Anlage oder habe Ihr
    irgendwas in Richtung Akro oder LeoVince verbaut....


    und braucht desshalb Ohrstöpsel........ :doh: :doh: :doh: :whistle: :whistle: :whistle:


    Ich hab es persönlich noch nie als ......Ohrenbetäubend empfunden....
    Da müsste doch für manchen der Ruf nach dem E-Motorrad ...ganz laut sein.


    Ironie Modus aus


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    Das Thema Gehörschutz finde ich mal richtig gut.
    Seit einigen Monaten beschäftige ich mich damit. Nachdem normale "Ohrstöpsel" bei meiner Frau und mir nie richtig sitzen wollten bzw.
    im Ohr drückten oder gar herausrutschten suchten wir uns Rat bei einem Hörgeräteakustiker.
    Und siehe da mit dem Thema Gehörschutz in Verbindung mit Sprechfunk braucht man jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet.
    Nach Recherchen im Netz konnte ich dann 2-3 Firmen finden, die mit speziellem Gehörschutz Erfahrung und genügend Service bieten.
    So, nun wurden von unseren Ohren spezielle Abdrücke gemacht und dementsprechend ein Gehörschutz mit wechselbaren Filter angefertigt.
    Der Gehörschutz wurde uns nun diese Woche zugeschickt. Nun gilt es zu probieren und testen.
    Wir haben die Möglichkeit innerhalb der nächsten 6 Monate die Filter zu tauschen um die richtige Dämpfung für uns zu finden.
    Im Moment kann ich nur soviel sagen, der Gehörschutz sitzt absolut perfekt. Aber wie gesagt, auf großer Tour konnten wir noch nicht testen.


    Es ist der Gehörschutz "Original White" der Firma " Cotral": http://www.cotral.com/de/gehoe…gebot/original-white.html


    Allerdings günstig ist so ein speziell angepasster Gehörschutz nicht. Da stimme ich Silvara zu.

    MfG
    HARTMUT

  • #10

    Seit 32 Jahren fahre ich ohne Schutz. Bis heute habe ich dadurch keine
    Beeinträchtigung des Hörvermögens. 8-)


    Mp3, Radio, Navi und Handy kommt mir allerdings auch nicht unterm Helm.
    Vielleicht höre deshalb noch ganz gut. :lol:

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!