Lenkkopflager defekt

  • #1

    Hallo CT Freunde
    Wegen der vermeintlichen Fahrgeräusche meiner neuen Reifen habe ich heute die Werkstatt aufgesucht. Ich habe angemerkt das ich mich mit den neuen Reifen irgendwie nicht wohl fühle(mein 3.Satz Metzeler TN). Nach der optischen Kontrolle wurde ein Probefahrt, natürlich ohne Helm, man will ja was hören, gemacht. Bei der Rückkehr ist der Monteur gleich in die Werkstatt gefahren und sagte sofort "Lenkkopflager" .Wir haben dann zusammen geprüft...und ja es stimmt. Wenn das Lager ausgeschlagen ist merkt das ja immer erst ein anderer oder der TÜV.


    Mein CT BJ12 hat jetzt 33.000 km gelaufen. Ich finde das ist ein bisschen zu früh. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt und in welchen Preisrahmen wird sich das abspielen. (Auskunft der Werkstatt: ca. 75,- Lager plus 3-4 Stunden)


    Hätte ich fast vergessen..... den Reifen wird er mir dabei noch mal neu aufziehen. Vieleicht reicht das schon und den fälligen TÜV macht er auch gleich mit. (ich hätte nicht dran gedacht)


    Grüße aus dem Norden
    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #2

    Moin
    Ja, 33tkm ist nicht viel.Aber mit losem oder defektem LKL hatten ja auch schon Andere zu tun ( schau mal über SuFu).
    Selber hab ich noch keine negativen Erfahrungen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    War bei mir bei 23000 schon fällig, allerdings nach einem Auffahrunfall. Lass dir aber auf jeden Fall ein Kegelrollenlager einbauen und nicht das originale Kugellager. Preislich sind die ziemlich gleich, nur das man das Kegelrollenlager gut nachstellen kann.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #5

    Meine hat 51tkm weg, keine Probleme mit dem LKL bis jetzt.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6

    Alles auch eine Frage des Einsatzgebietes ... bei meinen Bisherigen Hondas war das LKL immer vor 40TKm fällig ... Brandenburgs Buckelpisten fordern halt das LKL.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Erst mal Danke für eure Antworten.
    Zu den Preisen kann keiner was sagen?


    Gruss Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #8

    Preis für das original LKL ist mit ca.75,-€ korrekt. Kegelrollenlager kostet ca. 40,-€.
    Arbeitszeit wird ja nach meist nach Honda-Vorgabe berechnet und sollte mit 3 Std. auch realisierbar sein.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9


    Danke für die Infos.
    Verstehe ich das richtig, dass das Kegelrollenlager die bessere und auch noch günstigere Variante ist? Wenn das so ist, warum wird es nicht ohnehin verwendet?


    Muss bei Verwendung eines Kegelrollenlagers das Gegenstück (Lenkkopf?) nicht auch anders sein? Ein Kugellager hat doch eine andere Form als ein Kegelrollenlager? Sind bei Verwendung eines Kegelrollenlagers irgendwelche Nachteile zu erwarten?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #10


    :lol: Ja, ist so. Beim Originalem zahlst du halt noch die Honda-Verpackung mit ;)
    Besser,da bei einem Kegelrollenlager ist die Aufstandsfläche größer als beim Kugellager(punktuelle Auflagefläche)
    Vermute, daß das Kegelrollenlager in der Herstellung ein paar Cent teurer ist. Da das Kugellager ein LKL ist, was Honda schon seit ca Mitte der 80er in alle möglichen Moppeds einbaut, macht das bei der Menge dann natürlich auch einiges aus.



    Beim Tausch des LKl werden sowieso die Lagerschalen mit erneuert. Deshalb ist der Arbeitsaufwand gleich.
    Mir sind keine Nachteile eines Kegelrollenlagers bekannt. Aber ich lasse mich gerne belehren.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!