Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Crossrunner | Crosstourer

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2019, 19:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00


 Partnerprogramm

Crosstourer Zubehör

Crossrunner Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation


 Mitglieder
Mitgliederkarte

 Dateianhänge-Block
Dateiname
 20190516_144219_1
Größe:243.13 KiB
Downloads:47

 20190516_144322_1
Größe:276.04 KiB
Downloads:47

 20190516_151311_1
Größe:196.18 KiB
Downloads:47

 Tankhaube 2
Größe:118.19 KiB
Downloads:56

 Tankhaube
Größe:207.43 KiB
Downloads:56

 Crosstourer.DCT
Größe:98.88 KiB
Downloads:116

 Karte Rundwande...
Größe:138.1 KiB
Downloads:19

 Tankstellen 1
Größe:400.87 KiB
Downloads:22

 Top Poster
Benutzername Beiträge
Black Joker 1617
BertholdM 1477
rattenfrau 1327
heinzi 1276
ManfredK 1226

 Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
Oldmann11 17 Mai
Luk51 14 Mai
Werner1958 13 Mai
Lutz 11 Mai
CrossTouren 13. 2 09 Mai
Madi_Mahlzahn 09 Mai
bikermaus 09 Mai
11jule11 08 Mai

 Link zu uns
Benutze bitte diesen Link um Crossrunner | Crosstourer bei dir zu verlinken:




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftdruck kalt - warm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Apr 2015, 16:32
Beiträge: 356
Modell:: Crosstourer mit DCT
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Reifendruckmesser installiert, so ein Zubehörteil mit Sensoren auf den Ventilen.
Nach zwei Kontrollen scheint das Ding sogar recht genau zu funktionieren.

Voriges Wochenende kalt losgefahren mit 2,5 und 2,9 - also nach Vorgabe. Temperatur war so um die 15°, fahrweise gemütlich.
Unterwegs stieg der Druck an auf 2,9 und 3,2.

Rein aus Interesse: sind das realistische Unterschiede?
und wohin steigt der Druck wohl bei 35° Aussentemperatur?

Tom

_________________
Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;-)


Nach oben
   
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftdruck kalt - warm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2019, 17:16
Beiträge: 15
Vorname: Kai
Modell:: Crosstourer
Das kommt natürlich auch etwas auf die Beanspruchung an, wie weit sich das Gasvolumen ausdehnt.

Von den Werten her kann das in etwa passen, siehe dazu auch das Diagramm hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

VG
Kai


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftdruck kalt - warm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:43
Beiträge: 752
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: 16567 Schönfließ
Ja, solche Werte zeigen mir die Garmin-RDKS auch an .Bin auch mal auf den Sommer gespannt.

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftdruck kalt - warm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 20:19
Beiträge: 204
Vorname: Alois
Modell:: Crosstourer mit DCT
Wohnort: Westerheim
Für Normalfahrer ist das 0,00 +/- uninteressant.
Fahre den Luftdruck 2,5/2,9 v/h das ganze Jahr, bei 5 Grad minus genauso wie bei 40 Grad im südlichen Gefilde und kann da keine großen Unterschiede bemerken, das mag vielleicht bei Rennen etwas ausmachen aber für den Normalfahrer?

_________________
immer eine Gute Fahrt,
viele Grüße
Louis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Luftdruck kalt - warm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 22:22 
Offline

Registriert: So 11. Mär 2012, 15:43
Beiträge: 529
Modell:: CT-DCT
Zitat:
Voriges Wochenende kalt losgefahren mit 2,5 und 2,9 - also nach Vorgabe. Temperatur war so um die 15°, fahrweise gemütlich.
Unterwegs stieg der Druck an auf 2,9 und 3,2.

Rein aus Interesse: sind das realistische Unterschiede?
und wohin steigt der Druck wohl bei 35° Aussentemperatur?
Hi,

ja, das passt, allerdings steigt bei mir HR-Druck auch mal auf 3,4 bar. Ich würde meine Fahrweise dabei aber nicht unbedingt als gemütlich bezeichnen. :whistle:
Bei 35° steigt der Reifendruck i.d.R. auch nicht viel höher als diese Werte, vorausgesetzt man passt den Kaltluftdruck entsprechend an, denn der läge temperaturbedingt (35/15°) ja bereits schon bei ca. +0,2 bar.

Grüße Dirk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz