Überwinterung Batterie

  • #1

    Hallo,
    das 1. Saisonjahr neigt sich bald dem Ende zu, noch ein Monat, dann ab in die Garage.
    Jetzt fehlt mir als Wiedereinsteiger nur noch ein Ladegerät das zuverlässig die Batterie mittels Ziggarettenanzünder Be-und Entläd.
    Louis bietet am 27. + 28. Sep. ein Gutschein an bei dem man für 99 Euro einkaufen gehen kann, und dann 25 Euro abgezogen bekommt. Gute Sache wenn man noch was passendes benötigen würde.


    Jetzt meine Frage an euch, welches Ladegerät ist zuverlässig für Überwintern in der Garage bestens geeignet?
    Da ich beim Kauf gleich ne Steckdose unterm Sitz eingebaut bekommen habe, will ich ohne grossen Aufwand ans Ladegerät hängen können, ohne ständig nachschaun zu müssen.
    Es sollte wenn es kalt wird schon Gefriergrade bis -10 Grad aushalten können.


    Louis selbst hat nur 2 Ladestationsanbieter zu Wahl, Procharger Compact 25 Eu, oder Procharger XL (Can Bus) für 100 Eu.
    Was anderes kommt von Louis nicht in Frage, ausserdem bräuchte ich Adapterkabel mit Ziggerettenstecker für 8 Euro.
    Diese sollen aber nicht gut sein hab ich nachgeschaut.


    War noch beim HH, der meinte die Optimate Modelle sind gut und Zuverlässig.
    Welches genau für den CT perfekt ist weis ich nicht.
    Es soll den ganzen Winter an der Dose bleiben, ohne das die Batterie hinüber ist.


    Für Ratschläge und Typenbezeichnungen wäre ich sehr dankbar.
    Ist übrigends die Erstbatterie, Standartbatterie.
    Welche man danach einbaun könnte, Wartungsfrei, könnt ihr auch schon eure Meinungen hier angeben.


    Beste Grüsse aus de Pfalz @ All

  • #2

    Hi,


    Habe den Procharger XL nun seit 4 Jahren.
    Mein Tipp: nimm den ohne jegliches Zubehör und hänge ihn über die Klemmen an die Batterie lege die Sitzbank oben auf und alles ist ok für die nächsten Monate...
    So habe ich es letztes Jahr mit meinem CT gemacht.


    Gruß Dirk

  • #3

    Hi zusammen,


    also ich habe bei allen meinen VFR's, sei es die Vtec, die 1200 F oder jetzt beim Crosstourer einfach nur den Minuspol abgeklemmt und nach 4 - 6 Monaten wieder angeklemmt, Zündung an und das Moped lief.


    Also meine Empfehlung - Batterie abklemmen, eingebaut lassen und gut is. Für das Geld, was das Erhaltungsladegerät kostet, gehst du mit deiner Frau einfach ein paar mal Essen.


    Gruß


    Michael

  • #4

    Ich habe mein Moped im Carport stehen, wird also recht frisch. Bisher habe ich die Batterie immer für Dez.-März ausgebaut und im Keller gelagert. Nie Probleme gehabt.
    Diese Jahr habe ich erstmalig KEIN Saisonkennzeichen. Deshalb habe ich mir vom FHH ein Ladegerät empfehlen lassen. Das Optimate 3+. Ich denke mal, wenn es schief geht, kann man reklamieren.
    Ich berichte im nächsten Frühjahr.
    Gruss, Drogo.

  • #6

    hi,
    @ Varajan
    ich hab eben mal bei amazon geschaut, sehr guter Tipp,danke.
    Sieht leicht aus und optional noch ein Stecker für Zigerettenanzünder dazukaufen,dann klappt des bestimmt.
    Ich hatte heut abend noch mit der Tante Louis telefoniert,die meinten das die allgemein nicht so dafür sind.


    Wollte aber nicht ein globiges Ladegerät mit Diagnosefunktion.
    Danke auch für die bisherigen Tipps.
    Ich denke abklemmen oder Minuspol entfernen sind auch gute möglichkeiten.
    Doch sind es immerhin 5 Monate, davon 3 die sehr Kalt werden.


    Und ich denke gerade wie im Elektroautobereich, das ein Akku oder Batterie in der Kälte sich sonst schneller abnutzt.
    Bin kein Fachmann,will aber sicher gehen.
    Und bei dem vielen Zubehör was ich dran habe kommt es auf diese kleinigkeit auch nimmer an, dann ist alles besorgt und sitzt.


    Danke, Postet aber ruhig weiter, jeder hat seine Meinung hier am Start.

  • #7

    achso noch etwas, es gibt auch das Model MXS 5.0 "V2" als gleicher Typ der etwas teuerer ist.
    Reicht der normale MXS 5.0?


    Welchen Ladestrom ist bei der CT zu empfehlen 0,8 - 5 A sind einstellbar hab ich gelesen.
    Einstellung für dauerhaftes anschliesen wüsste ich gern.
    Beide Modele gibt es bei Louis, da könnte der Gutschein sich nochmal lohnen.


    Viele Grüsse

  • #8

    Habe neben dem Procharger XL noch zwei Ctek (allerdings andere Typen) und muss sagen, die beiden Firmen sind absolut gleichwertig.
    Es ist also völlig egal, ob du ein Ctek oder den Procharger nimmst.
    Der Procharger hat halt einen höheren Ladestrom (1,5A), so dass im Falle eines Falles die Batterie ca. doppelt so schnell wieder aufgeladen ist, wie beim Ctek, dessen 0,8A aber auf jeden Fall locker als Erhaltungsladung über den Winter reicht.
    Bei beiden würde ich im übrigen auf den "Auto(mobil)"-Modus verzichten, weil der mit 4 bzw. 5A die Batterie schädigen kann.


    Gruß
    Dirk

  • #9

    Habe meinen CT letzten Winter einfach in die Tiefgarage gestellt (von Oktober bis Februar) und nichts weiter gemacht. Im März Zündung an ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Motor lief sofort.

  • #10

    Etwas Senf von meiner Seite dazu:


    Da ich über keine Tiefgarage mit nur geringen Temperaturunterschieden verfüge,
    baue ich die Batterie über den Winter aus und überwintere sie im Keller bei
    ziemlich gleichbleibenden Temperaturen.
    Vor Einbau im Frühjahr schließe ich das Ladegerät an und baue die dann vollgeladene
    Batterie wieder ein. (ProCharger von Tante Luise)
    Das völlig problemlose Starten der CT kennt Ihr ja alle von Eurer CT.


    Nicht vergessen:
    Ist der Abstellplatz der CT nicht frostfrei, vor allem der Boden, dann unter die Reifen
    eine Holzplatte zum isolieren legen oder die Reifen anheben.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!