Standlicht am Crosstourer

  • #1

    Hallo,


    so mein Mopped hat jetzt Standlicht (Ojo moniert das auch).
    Ich nutze den Killschalter zur ansteuerung eines Arbeitsstromrelais.
    Die Zuleitung zum Scheinwerfer habe ich getrennt und das Relais zwischen geschaltet.
    Wenn ich jetzt das Mopped mit Killschalter abstelle bleibt die Zündung ja an und das Abblendlicht geht
    aus.
    Dem Gesetzgeber ist genüge getan da ich ja nicht fahren kann wenn der Killschalter aus ist.
    Detailinfo auf Anfrage.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #2


    Idee und Umsetzung finde ich gut, was mir fehlt ist jetzt noch der konkrete Anwendungsfall.
    Wann muss ich ein Motorrad mit eigeschalteter Zündung länger (als sagen wir mal 15min.) abstellen?


    Gruß
    Dirk

  • #3

    Hallo Dirk,


    z.B geschlossene Bahnübergänge und Fähren.
    Motor aus Standlicht ein.
    Aber Du hast schon recht,es macht nicht alles Sinn.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #4

    Habe festgestellt, daß Warnblinker nur bei Zündung ON funktionieren, was heißt, wenn ich ne Panne oder Unfall absichern will, komme ich selber am Ende nicht mehr weg, weil mir der Christbaum den Akku ausgesaugt hat. Hier paßt die Lösung von fox98 schon ganz gut. Besser noch, Warnblinker funktionieren immer und ich kann den Zündschlüssel abziehen, wenn ich als Ersthelfer in die Böschung springe und muß mir nicht Gedanken machen, ob mein CT noch da steht, wenn die Einsatzkräfte kommen...


    Gruß - Hauki...

  • #5


    Nicht ganz richtig :naughty: Auf Seite 34 im Fahrerhandbuch steht :idea: :


    Der eingeschaltete Warnblinker blinkt nach dem Ausschalten der Zündung in den Stellungen OFF oder LOCK weiter :whistle:



    ... und das war bei meinen bisherigen Honda's, die einen Warnblinkanlage hatten, auch schon so ... 8-) :) 8-)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6


    Hallo Dirk,


    als nicht bei allen Hondas ging die Warnblinkanlage weiter nach abschalten der Zündung.
    Bei meiner 2003 er Varadero ging es noch nicht.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #7

    Boxertreiber- wie immer- Respekt! ...Und mir Asche auf's Haupt - Du hast recht, ich hab gepennt und die von Dir beschriebene Tatsache heute genau so ausprobiert. Die Sache mit dem Hauptscheinwerfer werd ich trotzdem ändern. Ich will da einen Schalter zwischen ;) Muß halt noch ein bischen rumprobieren. Hab doch den CT erst seit letzten Donnerstag und nun ist er auch schon wieder weg... zur Tausender :shifty:


    Gruß - Hauki...

  • #8

    @hauki 2mal-x,


    "Ich will da einen Schalter zwischen"


    Bitte kein Schalter zwischen setzen,das gibt Probleme bei der HU.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #9

    Nö, nö - da kommt der Graukittel gar nicht dahinter :lol:


    Gruß - Hauki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!