Einstellen der Federn

  • #1

    Hallo zusammen.
    Hat schon jemand mal mit den Federeinstellungen experimentiert? Ich habe das Problem, dass meine CT bei gleichbleibender Fahrt und auch beim abtouren vorne "springt". :confusion-scratchheadyellow: So ungefähr als wenn die Felge nicht ganz in Ordnung ist. Habe ich aber schon kontrollieren lassen. Da ist alles iO. :think: Hat auch jemand anders so ein Problem?
    Ich vermute ja fast, dass es von der Gabel kommt. Muss vielleicht nur die richtige Einstellung finden. Wenn sich einer an diesem Thema schon einmal versucht hat, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Gruß,
    Mario

  • #2

    Probiers mal damit:


    Landstrassenmodus, Fahrergewicht ca. 80 kg


    Gabel
    Federbasis 3 Ringe sichtbar
    Zugstufe 4 Klicks auf


    Federbein
    Federbasis Stufe 16
    Zugstufe 1,5 Umdr. auf


    Wenns nicht hilft, dann mal ein duenneres Oel (10er) vorne einfuellen lassen.


    Gruss


    Juergen

  • #4

    Moin, habe bei meiner Roten Zora (ohne DCT) mal alles etwas aufgemacht, da mir insbesondere die Gabel auf schlechten Strassen zu unsensibel war.
    Also vorn 5 Ringe sichtbar und die Zugstufe (innen) 2 Klicks auf.
    Hinten Federvorspannung 2 Klicks und Zugstufe 1/2 Umdrehung von der Werkseinstellung auf.
    So wesentlich komfortabler und angenehmer auf holprigen Abschnitten,
    ohne das Gefühl zu haben, das Sie nun zu weich ist.
    MfG
    Ralf

  • #5

    Die Federvorspannung dient nur dazu die Fahrzeughöhe einzustellen, wer es härter oder weicher haben möchte, muss andere Federn verbauen.
    Insofern sind Angaben wie 4 Ringe sichtbar ziemlich sinnlos, weil das Fahrergewicht meist nicht gleich ist.


    Federvorspannung wird so eingestellt, das 2/3 des Federwegs zur Verfügung stehen im beladenen Zustand. Bei 150 mm Federweg vorne (kP wieviel der Crosstourer jetzt genau hat) wären das 100 mm zwischen Gabelfuß und Tauchrohr. Fahrer sollte also draufsitzen, z.B. an die Garagenwand gelehnt und eine 2. Person überprüft den Federweg, hinten läufts ähnlich, da muss ein Punkt am Rahmen her zur Bestimmung des Federwegs.

  • #6

    Befürchte da hilft nur Austauschen der Federn. Öhlins hat noch keinen Plan, Wilbers bekommt wohl in etwa 4 Wochen die erste Maschine zum testen.

  • #7

    Ich habe alles versucht, bekomme aber das "Bocken" nicht weg. :( :( :( Habe auch schon mit meinem Hondahändler gesprochen und der will sich dem Thema mal annehmen. Will mal bei Honda nachfragen.
    Habt ihr denn nicht so ein Problem? Oder bin ich einfach nur verwöhnt von meiner VFR 750F??

    Gruß,
    Mario

  • #8

    NEEEEEEEEEEEEE, nix verwöhnt !!! Hab ähnliche Probleme mit der
    Vordergabel. Wertet das sonst absolut gute Mopped erheblich ab.
    Wie können die HONDA Mannen so ein Shit freigeben????
    Wenn da nix passiert kommt der Hobel unter den Hammer !!!
    DER ROLLI

    DER ROLLI


    ALLES WIRD GUT

  • #10

    Ich habe jetzt schon 3 ausführliche Probefahrten mit dem Crosstourer gemacht, und kann deshalb die Kritik an der Gabel überhaupt nicht nachvollziehen.
    Allerdings hatte ich schon an verschiedenen Motorrädern eine "bockende" Gabel.
    Auch an meiner Pan hatte ich das schon, aber ich habe das Problem wie bei den anderen Bikes gelöst.
    Ursache war bei mir immer eine verspannte Gabel, zurückzuführen auf Fehler beim Vorderradeinbau.
    Ich weiß jetzt nicht wie das beim Crosstourer ist, aber bei meinen bisherigen Hondas hab ich die Klemmung an der Gabel gelöst, ein paarmal die Gabel gut durchgefedert und dann die Achsklemmung wieder angezogen.
    Danach war das Phänomen jeweils weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!