Kürzung des Original-Hauptständers

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem ja einige von uns die Hecktieferlegung von Mizu in Gebrauch haben, war auch verschiedentlich die Rede davon,
    den Hauptständer zu kürzen, das das Aufbocken mit der Tieferlegung nicht einfacher geworden ist.


    Beim Honda-Hauptständer ist die Sache eigentlich recht einfach. Ich habe den Ständer am Mittelsteg getrennt und ca. 25 mm
    abgeschnitten. Man kann das mit einer Eisensäge machen, ich habe eine kleine Flex benutzt.
    Danach das ganze sauber verschweißt und mit schwarzer Farbe RAL 9005 lackiert. Um das Ganze noch zusätzlich zu stabilisieren,
    habe ich in die Seitenholme jeweils ein Stück Vollmaterial rund mit eingeschweißt.
    Man muss übrigens beachten, das die Position der Einhängeöse nach der Kürzung nicht mehr stimmt, also ebenfalls weg damit.
    Als neue Öse habe ich einfach eine Ringschraube M6 x 45 mm benutzt, man muss nur ein Loch quer durch den Holm bohren
    und das Teil hinten mit Scheibe und Mutter festschrauben. Die Fertigung einer neuen Öse nach Muster der originalen wäre
    etwas kompliziert gewesen.
    Das Motorrrad steht jetzt mit dem Hinterrad ca. 1,5 cm über dem Boden, ist für mich ausreichend. Das Aufbocken ist jetzt
    noch weniger anstrengend als vor der Tieferlegung.
    Ich habe übrigens den Original-Hauptständer von Honda, wie es beim Touratech aussieht, kann ich leider nicht sagen.

  • #2

    :shifty: Hallo Andi,


    herzlichen Dank für Deine Anleitung. Dieses Projekt steht bei meinem tiefergelegten Besen auch noch an. Aus verständlichen Gründen habe ich diese Übung auf den Herbst/ Winter verlegt. Der Schrauber meines Vertrauens ist in solchen Sacher sehr geübt und wird mich hierbei unterstützen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!