Kardangeräusche bzw. Schlagen

  • #1

    Hallo, ich bin ein Führerscheinneuling (im gesetzten Alter) und seit 2 Monaten Besitzer einer gebrauchten CT.
    Da ich also so gut wie keine Erfahrung habe, möchte ich Euch eine Frage stellen.
    Ich habe am Wochenende an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei der Übung Kurven fahren hat mich
    der Trainer auf meine Kardangeräusche aufmerksam gemacht. Nach seiner Meinung wäre das nicht normal.
    Ich kenne diese Geräusche schon von dem ersten Tag an, habe aber gedacht das diese Geräusche normal sind.
    Jetzt bin ich natürlich unsicher. Zur genaueren Erklärung des Geräusches: Kurvenfahrt im 2. Gang ca. 30 km/h
    beim Gas geben bzw. wegnehmen kommt es zu Schlägen im Kardan bzw. Lastwechselreaktionen. Das habe ich
    übrigens auch im Stadtverkehr. Ich würde jetzt gerne wissen ob das so normal ist. Der Trainer meinte der HH
    könnte evtl. ein anderes Mapping aufspielen dann wäre das Problem evtl. verschwunden. Wer kann mir meine
    Unsicherheit nehmen ???? :?:

  • #2

    Hallo Lotta,


    das der Kardan klackert ist beim CT völlig nomal. Mir passiert das, wenn ich untertourig fahre und dabei das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe. Ich habe das am häufigsten, wenn ich in der Stadt im Dritten fahre und dann mal unter 45 km/h komme.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3

    Immer leicht unter zug fahren, dann klackert auch nix ;) Gut ich bin davor schon jahrelang Kardan gefahren und kenne das daher. Alternativ könnten natürlich auch die Ruckdämpfer verschlissen sein.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #4

    Hallo Lotta,


    willkommen in der Runde.