Kardangeräusche bzw. Schlagen

  • #1

    Hallo, ich bin ein Führerscheinneuling (im gesetzten Alter) und seit 2 Monaten Besitzer einer gebrauchten CT.
    Da ich also so gut wie keine Erfahrung habe, möchte ich Euch eine Frage stellen.
    Ich habe am Wochenende an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei der Übung Kurven fahren hat mich
    der Trainer auf meine Kardangeräusche aufmerksam gemacht. Nach seiner Meinung wäre das nicht normal.
    Ich kenne diese Geräusche schon von dem ersten Tag an, habe aber gedacht das diese Geräusche normal sind.
    Jetzt bin ich natürlich unsicher. Zur genaueren Erklärung des Geräusches: Kurvenfahrt im 2. Gang ca. 30 km/h
    beim Gas geben bzw. wegnehmen kommt es zu Schlägen im Kardan bzw. Lastwechselreaktionen. Das habe ich
    übrigens auch im Stadtverkehr. Ich würde jetzt gerne wissen ob das so normal ist. Der Trainer meinte der HH
    könnte evtl. ein anderes Mapping aufspielen dann wäre das Problem evtl. verschwunden. Wer kann mir meine
    Unsicherheit nehmen ???? :?:

  • #2

    Hallo Lotta,


    das der Kardan klackert ist beim CT völlig nomal. Mir passiert das, wenn ich untertourig fahre und dabei das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe. Ich habe das am häufigsten, wenn ich in der Stadt im Dritten fahre und dann mal unter 45 km/h komme.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3

    Immer leicht unter zug fahren, dann klackert auch nix ;) Gut ich bin davor schon jahrelang Kardan gefahren und kenne das daher. Alternativ könnten natürlich auch die Ruckdämpfer verschlissen sein.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #4

    Hallo Lotta,


    willkommen in der Runde.


    Hast Du Deinen CT bei einem Honda-Händler gekauft? Falls ja, würde ich davon ausgehen, dass technisch alles i. O. is; muss nicht, ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein Honda-Betrieb eine Maschine vom Hof lässt, die nicht einwandfrei ist.


    Ansonsten ist oben schon alles gesagt. Das Klacken ist eben so - dafür hast Du den ganzen Zirkus, der mit einer Kette verbunden ist, nicht. Und das ist sooooooo viel wert, dass es ruhig mal klackern darf.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #5

    Hallo Lotta,
    Da dein Crosstourer noch Werksgarantie hat ist es am besten du fährst zum nächsten Hondahändler und klärst das Problem beim Fachmann. Im schlimsten Fall bekommst du ein neues Teil auf Garantie verpflanzt.
    Grüße Artifex.

  • #6

    Honda wollte da was ganz tolles machen und hat
    ein homokinetisches Gleichlaufgelenk eingebaut.
    Das ist das was da nun nicht grad leise rumklackert.
    Hatten sie auch den Kardan der ST nehmen koennen,
    dann waer's ruhig gewesen.
    Versteh ich auch nicht, haben doch genug Wellenantriebe
    in petto.


    PS: Die damalige Van Veen Wankel hatte auch so'n Teil verbaut.
    Ob die auch geklappert hat weiss ich allerdings nicht.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #7

    Hallo, finde ich echt gut das ich nach kurzer Zeit schon einige antworten bekommen habe.
    Es scheint ja so, dass dieses Geräusch normal ist. Mario schreibt von defekten Ruckdämpfern???
    Hat das jemand schon bei seiner CT gehabt??

  • #8

    :shifty: Soweit ich es beurteilen kann, nein. Das "Konstantfahrruckeln" des Kardan hast Du im Drehzahlbereich um die 2000 u/min. Entweder die Maschine leicht auf Zug halten oder ggf. einen Gang runter schalten.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #9



    KFR konstantfahrruckeln,
    Hat mit dem Kardan mal gar nichts zu tun,
    ist ne andere Geschichte,


    kannst mal googlen .


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!