Laute Schaltgeräusche 1 & 2 Gang

  • #1

    Hallo CT'ler,


    wenn ich bei meiner CT (kein DCT) vom 1. in den 2. Gang schalte, gibt es - für mein Gefühl/Gehör - ein ziemlich lautes Schaltgeräusch. Das gleiche gilt beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang.
    Die anderen Gänge lassen sich sanft und leise schalten.


    Ist das bei Euren CT's mit "normalen" Getriebe auch so??
    Habe hier im Forum schon recherciert und auch schon Hinweise darauf gefunden, will aber mal explzit danach fragen.

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #2

    jo, das hab ich auch bei meiner klauengeschalteten, hat sich nach 27 tkm auch nicht wirklich gebessert, habe mich aber dran gewöhnt ;)
    Denke aber, dass das kein Problem darstellen sollte

    zwei Räder sind genug!

  • #3

    Ich bin vor dem CT kurz die F800R der "weltbesten" Marke gefahren. Da hörten sich die ersten beiden Gänge wie ein umgekippter emailierter Blecheimer an. Dagegen sind die Schaltgeräusche vom CT satt und potent.


    Mach dir keine Sorgen, das Klonk ist völlig normal.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #5

    Bei meiner CT ist das auch so! Habe gerade so 500km runter. Habe das aber schon in den Testberichten gelesen. Ab dem 3. Gang ist alles easy. Beim Runterschalten ist ja ähnlich. Ich muss mir auch langsam abgewöhnen auf jedes Geräusch zu achten, sonst werde ich noch irre.... :think:

    Es wird nie eine BMW sein, außer als Trophäe an meinem Auspuff hängend:-).
    Allzeit gute Fahrt an alle hier!!!

  • #7

    Das Geräusch nennt sich " Klonk " gibts bei meiner DCT auch.
    Schmuntzel

    Wer hinter meinem Rücken lästert ist schon mal in der richtigen Position um mich am Arsch zu lecken.


    Verbrauch irgendwo unter 20 Liter, vollkommen egal !

  • #8

    Ich fahre seit dem Frühjahr meine CT mit Schaltgetriebe. Klar, dass Schaltgeräusch insbesondere beim Einlegen des 1. Ganges aus der Neutralstellung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig :roll: ; weckt mich aber auf um die dann beginnende Beschleunigung zu genießen :dance: ...


    Auch mein direkter Vorgänger, die Deauville, hatte den KLONK, nur deutlich weniger Spaß danach :lol:


    Will (kann) mich technisch wenig dazu auslassen, ist bei vielen Mopeds so und stellt für mich kein echtes Problem dar.
    Vor zig-Jahren musste man zum Schalten noch Zwischengas geben, sonst hat es dramatisch "geknallt" oder sich wie ein Schreddern angehöhrt. Davon sind wir jetzt aber meielnweit entfernt.


    Ich mache mir darüber keine Sorgen und sehe auch keinen Anlass dazu.


    Einfach die Konzentration ein Stückweit mehr auf Straße und Verkehr lenken und GENIEßEN. :D

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!