Motor geht aus während der Fahrt

  • #1

    Guten Abend zusammen,


    meine CT Baujahr 13, Erstzulassung 14 mit einen Kilometerstand von 7000Km geht ab und zu während der Fahrt aus.
    Wie zum Beispiel heute auf dem Weg zu Arbeit, linker Autobahnspur 140Kmh und der Motor geht einfahren aus.
    Anspringen tut der Motor aber sofort wieder, so daß die Fahrt fortgesetzt werden kann.
    Das Problem habe ich ca 4-5mal in verschiedenen Situationen gehabt.
    Die CT war bereits 2 mal in der Werkstatt aber der Fehler ist in verschiedenen Zeitabständen nach wie vor da. ( 3-4 Wochen nichts und dann ist die Fehler wieder da)
    Die Werkstatt hat die Maschine ausgelesen und die Tankentlüftung geprüft aber nichts gefunden.
    Daher meine Frage an euch: kennt ihr das Problem?
    Könnt ihr mir helfen?
    Nach meine GS war ich super Happy eine Honda zu haben (Getriebeschaden....) und jetzt dass :(

  • #2

    Von anderen Modellen sind folgende Ursachen bekannt:


    Verbindungskabel zur Ringantenne (rund ums Zündschloss fehlerhaft)
    Batterieanschlüsse nicht korrekt angezogen
    Bei einer CT gab es ein elektrisches Problem im hinteren Kabelbaum


    Der Fehlerspeicher wurde von den Werkstätten ausgelesen?
    Was machen bei einem Motorstopp die Kontrollleuchten?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Das kommt mir bekannt vor.
    Bei meiner 2012er ist es auch hin und wieder vorgekommen
    das einfach so der Motor ausgegangen ist.
    Jedoch konnte ich feststellen das dies nur in Verbindung mit einer
    größeren Unebenheit der Fahrbahn aufgetreten ist.
    Zum Beispiel Schlagloch, Eisenbahnschienen oder Bordstein hinunter.
    Bei der DTC Version ist da leider nichts mehr mit kurz anlassen gewesen,
    denn so lange die Fuhre rollt hat man kein Neutral bekommen somit anhalten
    egal wo, Zündung aus wieder an dann sortiert sich das Getriebe erst mal
    zwischen 10 und 30 Sek und erst dann geht es weiter wie wenn nichts gewesen wäre :oops:
    Mein HH meinte das sei sicher der Seitenständer der bei einem großen Schlagloch ganz kurz
    nach unten federt. Aber das konnte ich schnell ausschließen denn der Schalter am Seitenständer
    hat erst kurz vor dem völligen ausklappen reagiert, dies ist wärend der Fahrt sehr unwahrscheinlich.
    Was es letztlich war kann niemand sagen denn bevor dies geklärt werden konnte war sie ein Totalschaden :cry:
    Aber so schlagartig wie dies immer geschehen ist muss es ein Elektrikproblem gewesen sein.
    Denn es war kein langsames absterben sonder Zack und sofort aus.

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #6

    Kann evtl der Neigungssensor Ursache für dieses Verhalten sein?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #7

    Hallo zusammen,
    Heute fahrt die CT als mal wieder nichts wäre!
    Die FI Kontrollleuchte hat bis jetzt mir keine Probleme bereitet, aber bei der HISS Anzeige bin ich mir nicht so sicher. Die muss
    ich wohl genau beobachten wenn der Fehler eintritt.
    Die Werkstatt geht davon aus dass der Motor ab und zu kein Sprit bekommt, aber ein Fehler die dies bestätigt könnte nicht gefunden werden.
    Ich kann mich die Schilderung von XINGO anschließen aber mit den Seitenständer hat dies nichts zu tun.
    Es tut gut zu hören dass der Fehler bekannt ist denn Pech hatte ich mit meiner alte GS genug.

  • #10

    @ crossric


    wäre wichtig im Fall des Falles zu wissen, was die Kontrolleuchten machen.


    Wenn die Spannungsversorgung zum Steuergerät kurzfristig unterbrochen wird, ist auch die Spritzufuhr und Zündung unterbrochen und das System bootet neu sobald die Spannungsversorgung wieder hergestellt wird (Kontrolleuchten gehen wie beim Einschalten der Zündung an) Da es sich um ein "normales" wenn auch unerwünschtes Verhalten handelt wird auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.


    Neidungswinkelsensor oder Seitenständerschaltung sind zwar theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!