Shimmy / Lenkerpendeln bei meiner neuen

  • #1

    Hallo,


    ich habe meine CT Mod. 2015 ganz neu und nun die ersten 500km gefahren. Zwischen 70 und 80 km/h habe ich Lenkerpendeln / shimmy. Reifen sind die Bridgestone Battle Wing drauf.


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Luftdruck ist natürlich kontrolliert.

  • #2

    Habe mit meiner ´15er und Bridgestone noch kein Lenkerflattern gehabt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Kenne ich nur mit Topcase , wenn das schwer beladen ist . Dann wird das Vorderrad etwas leichter und der Lenker "flattert" etwas.
    Könnte es das sein ?
    Gruß
    Kuddel

  • #4

    Hallo pcpanik,
    eine Frage, ist die CT noch ganz neu oder bei Dir nur kurz gefahren?
    Kann mir nicht vorstellen das die Reifenmarke damit etwas zu tun hat.
    Hatte so ein Problem bei meiner alten CBF, da war dann das Kugellager im Lenkkopf eingelaufen und verursachte das Pendeln.
    Könnte auch sein das der Vorderreifen nicht oder schlecht ausgewuchtet ist, oder ist der Reifen nicht richtig montiert worden.
    Könnte auch sein, bei einem 2015 Modell das es lange rumgestanden ist und sogenannte Standplatten hat.
    Versuch mal das Vorderrad vom Boden zu bringen und das Rad durchzudrehen und dabei mit einen fixierten Gegenstand (Schraubendrehergriff oder so) an die Lauffläche zu halten um zu sehen ob das Rad auch rund läuft, außen und an den Seiten mal probieren.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #5

    Wie schlimm ist es denn?
    Mein CT läuft auch nicht so ruhig wie meine alte VFR 800. Habe bisher insgesamt 3 CT gefahren und alle waren nicht 100%ig ruhig. Es war aber auch nichts beunruhigendes, so das ich bei ca. 50 km/h immer noch den Lenker loslassen könnte!!!



    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Hallo pcpanik,


    das hatte ich auch beim 13er Modell mit den Bridgestone Battle Wings im selben Gechwindigkeitsbereich, allerdings nur, wenn ich den Lenker kurz losgelassen habe. Ein Nachstellen des Lenkkopflagers hat ein wenig Abhilfe geschaffen. Erledigt war das erst, als ich reifenmäßig auf Pirelli Scorpion Trail II gewechselt habe.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #7

    meine CT läuft in allen Geschwindigkeiten und mit und ohne Original-Koffer ohne ein schlenkern oder flattern. Selbst bei 150 kann ich den Lenker noch los lassen. Ab 190 sind langsam die Koffer bemerkbar, aber unbedenklich bis zur Endgeschwindigkeit. Habe das mit verschiedenen Bereifung immer gleich empfunden und keine Probleme damit gehabt.
    Könnte mir auch vorstellen das die Vorspannung der Lenkkopflager nicht in Ordnung ist. Laut Honda Handbuch soll die Losbrech-Einstellung etwa 1 - 1,5 kg entsprechen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #8

    Danke für die Antworten. Ist eine neue CT. Keine gebrauchte.
    Da Jörg mir Reifen und Geschwindigkeit bestätigt suche ich dann auch beim Reifen das Problem.
    Lenker loslassen führt zu Aufschaukeln. Festgehalten ist es okay, man merkt es dann nur minimal in leicht flatternden Spiegeln.
    Ist unschön aber jertzt nicht gefährlich. Werde es aber zur 1000er ansprechen.

  • #9

    Hallo,
    ich kann mich Luis anschließen.
    entweder Reifen nicht gut montiert - kommt bei Neufahrzeugen selten vor.
    oder das Lenkkopflager ist nicht korrekt eingestellt.


    Da gibt's hier im Forum auch einen Punkt - Schwachstellen - ich habe da mit dem Meister bei meinem HH drüber gesprochen.
    Das ist wohl nicht ganz einfach - nicht jeder HH macht das richtig, dann kommt es zu den ausgeschlagenen Lagern.
    Fahr zu deinem Händler, der Meister soll mal gem. Anweisung von Honda das Lager sauber einstellen.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #10

    Hatte auch Shimmy an meiner 15er. Der Reifen vorne war nicht in Ordnung, lief nicht rund. Wurde auf Garantie erneuert und dann war Ruhe am Lenker. Den Reifen würde ich somit als erstes checken lassen.
    Musste dafür allerdings zwei Freundliche aufsuchen. Der Erste meinte, dass wäre normal so, man lässt ja schließlich nicht den Lenker los während der Fahrt. Der Zweite hat sofort den unrunden Lauf erkannt und bei Honda einen neuen Reifen auf Garantie geordert.
    Jetzt ratet mal, wo ich künftig meine Inspektion machen lass...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!