Gabel undicht, Kosten Reparatur

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit Juli letzen Jahren eine 2014er Crosstourer mit der 24monatiger Honda-Quality-Ride Garantie beim HH erworben. Ein wirklich klasse Bike.


    Ich habe gerade die Bremsbeläge gewechselt. Dabei ist mir ein deutlich sichtbarer Ölfilm an der Gabel auf der rechten Seite aufgefallen. Daraufhin habe ich alles gereinigt und kleine Runde gedreht. Im Anschluss wieder alles feucht/ölig :o


    Ich vermute mal, dass der Gabelsimmerring/Gabeldichtring das zeitliche gesegnet hat.


    Nun meine Fragen:


    1. Kommt dies beim Crosstourer des öfteren vor bzw. ist dies ein bekanntes Problem ?


    2. Fällt dies unter die Garantie ?


    3. Was kostet die Reparatur in etwa ?


    LG aus dem verregnetem Neubrandenburg

  • #2

    Moin
    Über die Kosten kann ich dir nichts sagen, aber schau mal hier: https://honda-crosstourer.de/f…antief%C3%A4lle&start=180


    Da es schon ein paar Fälle in der Garantiezeit gab, vielleicht findest du da ein paar Infos


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo Nico.


    hatte dasselbe Problem.
    Mein ortsansässiger Hondahändler hier in Mönchengladbach wollte den Schaden nicht auf Garantie erledigen.
    Unser Crosstourerkollege Balu hat mir dann Kontakt zu seinem Händler in Bremerhaven vermittelt.
    Der hat das dann auf Garantie erledigt. Dabei habe ich auch direkt auf Wilbers Gabelfedern gewechselt und damit für die Vorderradgabel eine enorme Verbesserung erreicht.


    Gruß
    Martin

  • #4

    Hatte das gleiche; Während der Garantie undicht, wurden die Gabelsimmeringe & Co. unten neu ausgetauscht!
    Hab dann auch auf Wilbers gewechselt!
    Kein Problem.
    Stell doch bitte einen Kulanzantrag, i.V. mit hftl. geringer Km-Leistung(?).
    Verweise auf die zahlreichen Vorfälle dieser Art & schau mal in unserer "Schadensfallliste"..


    Wie teuer die Arbeiten insgesamt sind, kann ich Dir aber sagen....Gabelsimmeringe, Staubkappen inkl. aller Gleitbuchsen, AW: 2,20 = 85€ brutto, insg. 187€.


    Die Rechnung hab ich mitbekommen!


    Wilbers Federn + Öl...mussde mal guggen tun... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #5

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. :clap: :clap:


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen zu den defekten Gabeldichtringen.


    Habe meinen HH bei dem ich gekauft habe angeschrieben. Mal sehen was der sagt zum Thema Garantie. Habe aus solchen Gründen beim Kauf der gebrauchten Crosstourer auf die 24-monatige Honda-Garantie bestanden und bekommen.


    Mein Kilometerstand liegt zur Zeit bei rund 27.000km. Mal sehen hoffentlich klappt das.

  • #6

    Mal in die Vers.bedingungen/Leistungsumfang schauen...


    Wird schon klappen...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #7

    Also nochmals Danke für die Tips.


    Vorab: Die Gabel ist wieder dicht !!!


    Ein befreundeter Motocrosser ist spontan vorbeigekommen und hat sich diese mal angeschaut. Er meinte dies hätten Sie öfter. Er hat mir so ein Tool zur Reinigung des Gabeldichtrings dagelassen. Also gleich an die Arbeit gemacht. Staubkappe runder (ging mit einem schmalen Stromprüfer super) und anschließend alles schön gereinigt, Toll angesetzt, unter die Dichtring geschoben und ein paar Mal um die Gabel gedreht. Dann einige Mal mit gezogener Handbremse kräftig einfedern und Restöl abwischen, Staubkappe auch noch gereinigt und wieder drauf.
    Dann kleine Tour (80km) mit meinem Sohn gedreht inkl. Kopfsteinpflaster.


    Was soll ich sagen alles wieder dicht.


    PS.: Honda hätte den Dichtring auch per Garantie abgewickelt !!! ABER nur auf der defekten Seite.


    Gruß Nico

  • #9

    das Toll nannte sich irgendwie Seal-Mate.


    Ist ein langerer gebogener Platikstreifen mit einer abgerundeten gebogenen Kante/Nase. Dies wird vorsichtig zwischenGabeldichtring und dem polierten Gabelrohr geschoben und dann ohne absetzen um die Gabel geführt. Beim rausnehmen sollte man darauf achten das Toll etwas schräg zu halten, damit man den Dreck mit rausnimmt. Auf keinen Fall Sägebewegungen machen ! Nur an der Gabel rumführen.


    Kann man sich auch selber bauen z.B. aus einerPlatikflasche ausschneiden.


    Zumindest hat es bisher gut geholfen eine Gabelinstandsetzung kostet sonst lt. den vorliegenden Angeboten rund 300€ komplett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!