Mal wieder Reifen...

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich stehe gerade ziemlich kurz vor der Reifenfrage. [emoji6]
    Ich tendierte bis vorhin eigentlich zum PST II, jetzt wurde mir allerdings von einem Kollegen wärmstens der Conti TKC 70 ans Herz gelegt. Kann zufällig hier jemand Erfahrungen zu den beiden genannten Reifentypen beisteuern?
    Wichtig ist mir, neben einer akzeptablen Laufleistung, guter Nässegrip (bin ein Schisser was nasse Straßen angeht und hasse Rutscher, genau die habe ich mit den derzeit montierten Battlewings) auch noch die Möglichkeit durchaus auch mal Schotterpassagen fahren zu können. Natürlich sollte unter allem zuvor genannten die Trockenhaftung auch nicht zu kurz kommen. Kurzum: welcher Reifen ist die eierlegende Wollmilchsau für den CT?


    Viele Grüße
    Norbert

    Viele Grüße


    Norbert

  • #3

    Ich hatte den PST 2 schon mal. Kommt auch wieder drauf
    Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #4

    Hallo Norbert,


    den PST II habe ich aktuell drauf. Die ersten 10 - 20 KM sind in Kurven wie auf "Glatteis", als wenn er erst einmal richtig warm werden müsste.
    Ich schätze bei mir eine Laufleistung vom ca. 7 - 8000 KM. Bin eher sportlich unterwegs. Preislich ist der PST II im Moment fast nicht zu schlagen.
    Schotter wäre aber das höchste der Gefühle, was ich mit dem PST II abseits asphaltierter Straßen fahren würde.


    Eine kleine "Schotterpassage" machen aber auch normale Straßenreifen mit.
    Da könnte ich dir aktuell den Conti Road Attack 3 empfehlen. Das wird definitiv mein nächster Reifen! Aktuell habe ich diesen auf einer DUC 1200 Multistrada PP!!!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #5

    Hi Norbert,


    habe seit kurzem den PST2 drauf - bin sehr zufrieden. Davor hatte ich den MPR4T, den ich genauso gut finde.
    Laufleistung MPR4T ca. 9500km, PST2: wir werden sehen.

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #6

    Hi,


    hat jemand eigentlich schon mal den neuen Michelin Road 5 ausprobiert?


    Auf der Michelin Reifenfreigabe-Seite habe ich übrigens folgende Reifendruckempfehlungen dazu gelesen:


    Irgendwie nicht wirklich konsistent... :think:


    Aktuell bin ich vom CRA3 wirklich begeistert, aber die Laufleistung könnte eine der Geringsten seit jeher werden . :doh:


    Grüße
    DIrk

  • #7

    Danke für eure Antworten!
    Klaus: meinst du die roten Kilometer beim neuen Reifen oder generell? Weil wenn generell dann wäre der PST II ja wahrscheinlich unter kälteren Bedingungen eher doof zu fahren, oder?

    Viele Grüße


    Norbert

  • #9

    Hallo Norbert,
    hallo Rest,


    es wurde ja einerseits nach einem Reifen auch für Schotter gefragt und andererseits Nasshaftung auf Asphalt in den Focus gestellt... beides auf hohem Niveau ist technisch nicht machbar.


    Die hier meist empfohlenen PST2 und MPR4 sind super Reifen bei Nässe / auf Asphalt - für Schotter etc. sind sie nicht gemacht. Hatte beide schon - wirklich gut.


    Hatte schon zwei mal die Heidenau K60 Scout drauf - ein Reifen mit grobem Profil für losen Untergrund aber mit Gummimischung für nassen Asphalt.
    Einmal war ich damit beim CTT in der Eifel - beim Unterwassertteffen vor zwei Jahren.
    Hatte in der Rennmäusegruppe - also bei zügiger Fahrweise - nie das Gefühl, dass der Reifen an seine Grenzen kommt.
    Werde den Scout auch wieder aufziehen - im Spätsommer.
    Einziger Nachteil ist starke Sägezahnbildung - vorne bei starkem in die Kurve Bremsen und hinten wegen des Herausbeschleunigens - trotz Leistungsmangel wegen fehlender „Entdrosselung“.
    Bei mir halten die Heidenaus etwa 5000km.


    Im Moment hab ich den PST2 drauf - Herby hatte ihn mir empfohlen, insbesondere wegen der Laufleistung - bei ihm beide bis 12000km.
    Nach 5.600km ist der Vorderreifen jetzt völlig runter.
    Der Hintere ist noch gut, also wird nur vorne getauscht und wenn beide weg sind dann auf meinen 3. Satz Heidenau.
    Das der K60 nur bis 190 zugelassen ist, stört mich nicht - so schnell fahre ich selten um die Spitzkehren...


    Gruß,


    Martin

  • #10

    Meine Empfehlung


    Pirelli Scorpion Rally STR


    Warum?
    Weil er sich klasse fährt und super aussieht.
    Den habe ich seit Februar drauf und bin sehr zufrieden. Ob bei 5 Grad oder aktuell 28, ich hatte noch keine Probleme. Leider kennt diesen Reifen kaum jemand.


    Grüße
    Carsten









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!