kurzzeitiges Problem mit DCT

  • #1

    Jetzt habe ich doch tatsächlich mal ein Problem mit dem DCT gehabt. :o
    Auf meiner WE-Tour habe ich den CT kurz abgestellt und als ich wieder losfahren wollte, ließ sich zwar der Motor starten aber kein Gang einlegen. Was mir aufgefallen ist,daß der Strich in der Ganganzeige,der sonst bis genügend Öldruck aufgebaut ist leuchtet, nicht da war. D bzw.N und auch M/AT-Taster gedrückt,keine Reaktion. Mehrmals Zündung aus und wieder an und starten..nichts :? Toll, nun stand ich da mitten in der Pampa :(
    Da ich vorher einige Zeit seeehr langsam fahren musste, war der Motor extrem heiß. Da ich der Meinung bin, schon irgendwo was mit Hitzeproblem gelesen zu haben, habe ich erstmal 15-20 Min. Pause gemacht und den Motor etwas abkühlen lassen. Und siehe da, nach der kleinen Zwangspause Zündung an und es war ein leises Klacken zu hören ( erst jetzt scheint das DCT in der Leerlauf-Endposition gewesen zu sein), Strich wieder da und nach dem Starten ließ sich auch wieder ein Gang einlegen. Seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    ...Guuuude Idee..
    Dies konnte hier auch schon nachgelesen werden...


    Wenn Nu ein tatsächlicher Zusammenhang besteht & das Problem behoben wäre... :pray:


    Vlt. weiss MANFRED ja mehr dazu.. :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #4

    Ich klappe immer erst den Seitenständer aus,dabei geht der Motor aus und das DCT schaltet in Neutral.Erst dann mach ich die Zündung aus.
    Vielleicht habe ich dieses Mal zu früh die Zündung ausgeschaltet, ich kann es wirklich nicht sagen.
    Da ich letztes Jahr bei 38Grad Außentemperatur und nach 5km 30er-Strecke das Problem hatte, daß die Kupplung erst bei höherer Drehzahl (dann aber ruckartig) eingekuppelt hat(kam mir vor wie beim Rodeo :lol: ), denke ich, es hat etwas mit dem ÖL zu tun,wenn es so heiß ist.Würde auch erklären, warum nach etwas Abkühlung alles wieder funktioniert hat.(Hatte letztes Jahr nach dem Vorfall das Öl gegen 10W40 getauscht und hatte dieses Problem seitdem nicht mehr)Werde ev. mal anderes Öl probieren. Auch den Seitenständerschalter werde ich mal überprüfen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Citykurier, ich bin jetzt net wirklich der Spezialist oder gar Techniker, aber soviel ich weiss geht zwar der Motor aus wenn du den Seitenständer einklappst, das DCT schaltet aber erst in den Leerlauf wenn du die Zündung nachher wieder aufdrehst, also so wie von dir beschrieben sollte der Gang eingelegt bleiben, was auch das Rangieren erschwert. Prügelt mich wenn ich Unsinn verzapfe, lg charly

  • #6


    Moin
    Ja, das hat hier schon mal zu Verwirrungen geführt. Wie wir dann festgestellt haben, ist es Baujahr-abhängig. Vermutlich mit dem Softwareupdate 2014 wurde das geändert. Bei meiner 2015er geht wie gesagt der Motor aus und das DCT schaltet in Neutral.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8


    weil:


    Zündung aus, auch Motor aus!
    Seitenständer raus = Motor aus = aber Zündung noch an!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #9

    Meine CT ist von 2015 & ich (versuche) VOR abstellen des Motor's in NEUTRAL zu schalten...
    ..weil ich DIES als Empfehlung HIER schon iwo gelesen habe... :whistle:


    Ich persönlich empfinde das "Seitenständerabschalten" eher als Unart... :!:


    Genauso, wie das abschalten mit dem NotAusSchalter :!:


    Die CT merkt sich...diese Unart, stellt nach & nach auf STUR :snooty:
    & verwirrt uns technisch... :doh:
    😂

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #10


    JA, da ging es aber darum, daß einige den CT mit Gang drin abstellen (habe ich übrigens am Anfang auch gemacht..einfach Zündung aus) und
    es dann ev. Probleme gab,daß das DCT wegen schlapper Batterie nicht in Neutral geschaltet hat. Deshalb schalte ich jetzt auch in Neutral. Und ob ich nun erst"N" drücke und dann den Seitenständer rausmache oder einfach den Seitenständer ausklappe und die Elektronik schaltet dann selber auf "N", macht für mich keinen Unterschied



    :shock: :lol: :lol: :lol: Also mein CT ist da nicht so ne Diva :naughty: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!