Problem mit Fernlicht-/Lichthupenschalter

  • #1

    Bei meinem CT (2015er) gibt's ein Problem mit dem Fernlicht-/Lichthupenschalter (selten bis nie benutzt).
    Wollte ich doch einem Verkehrsteilnehmer per Lichthupe signalisieren, dass ich auf die Vorfahrt verzichte - keine Reaktion.
    Lampenüberprüfung zu Hause ergab: Bei Betätigung des Lichthupenschalters leuchtet die Fernlichtbirne mal - aber mal auch nicht. Auf Dauerfernlichtschaltung gab es erstmal keine Reaktion. Häufiges Hin- und Herschalten mit Lichthupen- und Fernlichtschalter: Mal leuchtet die Birne - mal nicht. Ich vermute ein Kontaktproblem im Schalter.


    Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben das Problem zu beheben:
    - Chemie? Wenn Ja, welche?
    - Aufschrauben? Wenn Ja wie? (Bin Schrauben-Legasteniker).

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #2

    Hi Greentree,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Blinkerschalter. Bei mir hat WD40 geholfen. Gute Erfahrungen in dem Bereich habe ich auch mit Kontakt 60, das hatte ich aber gerade nicht zur Hand.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Hi Greentree,


    das Problem hatte/habe ich auch mit meiner CT (2012/SC70).
    Der Blinker funktionierte immer wieder mal nicht. Vermutete Korrosion o.ä. und habe links und rechts neben dem Blinkerschalter "KONTAKT 60" rein gesprüht. Das hat das Problem für einige Zeit gelöst. Als es dann wieder los ging, war sowieso die Jahresinspektion fällig, der FHH hat das Griffgehäuse geöffnet und die Kontakte gereinigt (nach seiner Auskunft). Nun habe ich die Aussetzer nur noch sehr selten.


    Ähnliches Problem mit dem Fernlichtschalter: ab und zu Aussetzer. Meinung des FHH: das liegt daran das ich nicht die Original-H7-Lampen benutze, sondern die OSRAM "Superhell". Warum allerdings der Lichthupenschalter das Fernlicht problemlos anschalten kann, konnte der FHH mir nicht erklären ;)

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #4


    Meines Wissens nach haben zugelassene H7 Leuchtmittel max. 55 Watt. Ob die jetzt über die "Lichthupe" oder den Fernlichtschalter geschaltet werden, ist komplett egal. Wenn der Fernlichtschalter die Lampe nicht anschaltet, ist der Schalter defekt.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6


    ... und, hat schon mal jemand den Schalter selbst geöffnet? Wenn Ja, bitte ich um Tipps (evtl. mit Foto??).
    Aufmachen scheint mir - siehe die Beiträge oben - sinnvoller als das Problem per Chemie anzugehen.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #7

    So, Problem gelöst - und ganz einfach!!


    Offensichtlich gilt der Satz: Funktionen, die zu selten bis nie oder aber sehr häufig benutzt werden neigen dazu, nicht den gewünschten Effekt zu erzeugen.


    Heißt in diesem Fall: Den Schalter mehrfach betätigt hat das Problem gelöst.


    So long

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!