laute Lastwechsel-Geräusche

  • #1

    So, heute hab ich die erste Ausfahrt gewagt. Was mir sofort negativ auffiel sind die Schlaggeräusche beim Lastwechsel. In einer Tempo 30 Zone oder auch so in der City schlägt sie wie verrückt. Unter Last natürlich nicht. Aber beim dahin zuckeln ist es extrem.
    Laut Vorbesitzer wurde der Kardan getauscht wegen Rückruf. Aber es steht leider nicht im Serviceheft. Kann es damit zusammenhängen? Oder kann man in der Werkstatt neue Gummipuffer irgendwo einsetzen lassen? Wobei das Schlagen von vorn kommt. Motor? Kupplung?
    Habt ihr das auch????

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #2

    In welchem Gang fährst du denn in Tempo 30 Zonen oder in der Stadt?


    Und den Wellentausch würde ich nochmals hinterfragen. Wenn du wirklich
    noch das alte Ding drin hast....

  • #3


    ... dann passiert erstmal gar nichts! Dein Hondahändler kann dir Auskunft darüber geben, ob der Kardantausch tatsächlich erfolgt ist.
    Soweit ich informiert bin, ist die Rückrufaktion abgeschlossen!


    Du hast eine aus 2013. Also erste Generation DCT. Im D-Modus geht es in der Stadt bei 50 km/h schon mal in den 5. - 6. Gang. Da schlägt dann der Kardan, was aus meiner persönlichen Erfahrung zwar nicht schön, aber normal ist.


    Versuche mal den S - Modus in den Ortschaften, oder geh auf Manuell!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #4

    Das ich die DCT habe wählt das Moped die Gänge. Ich werde so wie so demnächst einen Check machen lassen. Man kann ja bestimmt an Hand der Fahrgestellnummer nachprüfen lassen ob der Rückruf erledigt wurde.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #5

    Schau bitte nochmal GENAU ins Serviceheft,
    bei Mir ists auf Anhieb auch nüch auffindbar gewesen :shifty:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #6

    Bei mir steht es auch nicht im Serviceheft, aber ich meine mich zu erinnern, dass da mit einem Körner irgendwo eine Markierung hinterlassen wurde...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #7

    Hallo,


    auch nach dem Austausch des Kardan ist das Klackern weiter vorhanden.


    Eigene Erfahrung und im alten Beitrag zur Rückrufaktion gelesen.


    Ich fahr viel in D, bei Ortsdurchfahrt wechseln in S hilft.


    Tom


    Gesendet von meinem vernee_M5 mit Tapatalk

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #8


    Außer das man Gefahr läuft, daß die Mühle von Amts wegen stillgelegt wird.
    Der Wellentausch war keine Empfehlung, sondern eine Rückrufaktion über das
    KBA. Wurde bei mir auch im Serviceheft eingetragen.
    Was ich aus einiger Erfahrung sagen kann ist, daß der SC70 auch nach dem
    Tausch noch das typische Klackern hatte, wenn auch etwas leiser als vorher.
    Möglicherweise bedingt durch zugroße Toleranzen im Antriebsstrang. Mein
    aktueller SC76 ist auch im Schleichgang leise.
    Der Geräuschpegel hängt allerdings auch stark von der Fahrweise ab. Wer im
    D-Modus im sechsten Gang durch die Stadt kachelt, braucht sich nicht wirklich
    zu wundern. In der Stadt S-Modus im zweiten und dann ist auch Ruhe.

  • #9

    Aber immer in der Stadt aus "S" zu schalten kann es doch eigentlich nicht sein. Ein Kumpel hat eine Super Tenere von Yamaha, allerdings ohne Automat, und bei ihm schlägt der Lastwechsel kaum. Und hat auch Kardan.
    Tempo 30 und links wie rechts eine Hausreihe hört mal bei unebener Straße fast nur schlagen. Trotz LeoVince :shifty:

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #10

    Sorry Jens, aber das Kardangeklacker ist nun mal eine große Schwäche der SC70
    und dieser Umstand wurde hier auch schon bis zum erbrechen diskutiert.


    Sobald der Motor sich untertourig plagen muss, fängt der Karden an zu klackern.
    Da hilft nur eine niedrige Gangwahl, zur Not im manuellen Modus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!