Gebrauchtberatung Crosstourer

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin der Tilman und arbeite gerade für die Zeitschrift Motorrad News an einer Gebrauchtberatung über die VFR 1200 X Crosstourer. Lange ist das Motorrad ja noch nicht auf dem Markt, wir wollen aber trotzem schauen, ob sich schon spezifische Schwachstellen abzeichnen.


    Falls jemand von euch einen Crosstourer fährt wäre ich euch für jeden Input sehr dankbar.


    Außerdem: Im Artikel gibt es auch eine Spalte mit Forenstimmen. Dort ist Platz für eure Meinung zum Motorrad. Wer Lust hat, schreibt einfach einen kurzen Text. Darin kann zum Beispiel stehen:


    - wie lange habt ihr die schon?


    - wieviele Kilometer?


    - was ist besonders gut?


    - was ist nicht so toll?


    - was würdet ihr verbessern / habt ihr umgebaut?


    - welche Probleme gibt es / gab es?



    Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen =)



    Liebe Grüße

  • #2


    Dachte erst, es ist ein Post aus 2012 :o Sollte man für eine Oldtimer-Zeitschrift arbeiten, mag ja 6 Jahre noch nicht so lange sein :lol:



    :think: Sollten wohl die meisten in einem modellspezifischen Forum ;)



    Sorry, aber bei so wenig Vorab-Recherche bin ich raus.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo Tilman,


    Tipp: Durchforste das Forum.
    Du wirst Antworten auf alle deine Fragen finden.
    Die Arbeit musst du selber machen. :whistle:

  • #4

    Ich helfe gern wo ich kann...



    - wie lange habt ihr die schon?
    Seit Jahren
    - wieviele Kilometer?
    Viele schöne glückliche entspannte aufregende Kilometer
    - was ist besonders gut?
    Alles
    - was ist nicht so toll?
    Nichts
    - was würdet ihr verbessern / habt ihr umgebaut?
    Nichts
    - welche Probleme gibt es / gab es?
    Keine (ausser die mit meiner Frau, weil ich zu oft Mopedfahren bin)


    Ich hoffe ich konnte helfen...



    Gesendet von meinem vernee_M5 mit Tapatalk

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #5

    Moin,


    ich hole mal diesen Thread nach oben, da mich gerade ein Motorrad Kumpel anrief und fragte seit wann ich Zeitungen Interviews gebe. Faktische gibt es in der aktuellen 09/2018 Ausgabe einen Gebrauchtbericht. Dazu werden "Meinung zum Crosstourer" aus dem honda-crosstourer.de Forum gelistet.


    Darunter bin ich, knappi, crosstourerstefan und noch einer (vergessen). Dabei wurden wild Beiträge völlig aus dem Zusammenhang genommen die ganz sicherlich keine Meinung zum Crosstourer darstellen.


    Mich hat die Zeitung nicht um Erlaubnis gefragt das meine Forumsbeiträge hier bei Ihnen in der Zeitung Gewinnbringend vermarktet werden.


    Ich bin gerade noch etwas verwirrt und weis noch nicht recht wie ich reagieren soll, es ärgert mich jedenfalls massiv und ich denke auch nicht das das rechtlich sauber ist.


    Was sich der Tilman dabei gedacht hat , weis ich nicht, aber mit Journalistischer Freiheit hat das Zitieren von Beiträgen aus Diskussionen zu einem Einzelthema als "Meinung von User x zum Motorrad" nichts mehr zu tun.


    Ich bin stinksauer und froh das ich von diesem Verlag nichts abonniert habe - zeigt mir aber auch klar auf, wie die tollen "Meinung der User" in die Zeitungen kommen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Morgen,


    in der Zwischenzeit hab ich mir selber ein Exemplar besorgt. Also die Zitierten müssen schon selbst entscheiden wie sie das finden, ich denke mich hat es am blödesten getroffen - bzw. das Zitat stammt halt aus keinem Meinungsthreads sondern einer Blinkerdiskussion.


    Ich bin in Kontakt mit der Redaktion.


    Vielleicht hätte ich damals wie Citykurier kenntlich machen sollen "ich bin raus".


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Ich werde mir den Artikel auch mal ansehen. Zum Glück habe ich ja auch Zeitungen bei mir im Sortiment und muss den Verlag nicht mit dem Kauf der Zeitschrift unterstützen :D
    Vorab kann ich nur sagen,daß ich es als eine Frechheit empfinde,ungefragt Sachen aus dem Forum in einer Zeitschrift zu zitieren.
    Für die rechtliche Seite wäre ev. interessant, ob man die zitierten Sätze auch ohne Anmeldung, also als Gast lesen kann.Denn wenn es nur im angemeldeten Bereich zu lesen ist,kann ich davon ausgehen,daß es nicht für die Allgemeinheit ist.
    Egal wie, ich finde es eine Sauerei!!! :oops:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Hallo Frank,


    ich mag zum Artikel gar nicht viel sagen, insgesamt überzeugt er mich nicht, aber das ist mein persönliches Empfinden. Er würde mir bei einem Kauf wenig helfen. Ich musste das Blatt auch extra mir besorgen, da ich es normalerweise auch nicht habe. Wie gesagt, bei mir kam das Thema über andere Kanäle an, der Bezug von der Zeitung zu meiner Person hat da sauber funktioniert.


    Das Thema ist leider nicht ganz so einfach, ich hab mich damit jetzt ja eine weile beschäftigt. Der Urheberrechtsschutz gilt erst mal immer, egal ob das Öffentlich steht oder nicht, allerdings gibt es auch grenzen für einen Urheberschutz (Schöpfungstiefe) da kann man nun geteilter Meinung sein bei den Zitaten.


    Ich weis auch nicht ob die anderen Kollegen hier gefragt wurden, kann ja sein das ich der einzige bin dem das ungefragt passiert ist.


    Zurück zum Zitieren, die Pressefreiheit erlaubt das tatsächlich unter Auflagen, so grob umschrieben "Ein Zitat setzt voraus, dass er notwendig ist, um eigene Gedanken und Ausführungen zu belegen. Es ist also nicht erlaubt, fremde Texte zu übernehmen, nur um sich Arbeit zu sparen. Ferner muss ein Zitat so kurz wie möglich sein und eine Quellenangabe enthalten."


    Und um dem gerecht zu werden, Quellnachweis: https://upload-magazin.de/blog…journalisten-und-blogger/


    Da kann das Eis nun wieder Dünn werden, in wie weit das Zitieren meines Beitrages in der Blinkerdiskussion nun die Ausführungen zur Gebrauchtberatung unterstützt ist halt fraglich. Müsste aber im Zweifel ein Anwalt bzw. Gericht klären. Nun hätte ich eine Rechtsschutz und könnte die mal anfragen ... aber hey, irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Hätten sie ganze Passagen, Testauszüge von meinem Blog genutzt wäre ich sofort den Rechtsweg gegangen.


    Im Moment habe ich noch die Hoffnung das die Redaktion über Ihr Tun nachdenkt und vielleicht mal mindestens eine Entschuldigung raus haut.


    Auch hätte ich erwartet , selbst wenn es rechtlich Einwandfrei sein sollte, das man wenn man schon nur 4 User Zitieren will, diese wenigstens Persönlich anschreibt und kurz fragt. Kann ja gerne sein "Solltest Du das nicht wünschen gib mir kurz einen Wink". Ist das wirklich zu viel verlangt im Fairen Umgang miteinander ? Ich denke nein.


    Vieles ist dem Ablauf vermutlich geschuldet, der Author macht hier einen Aufschlag und tritt dabei mal gleich ins Fettnäpfchen (Marktdauer, keine Vor Recherche) , erntet darauf hin die passenden Antworten, steht aber unter Druck einen Artikel zu liefern. 16 Jun 2018 war die Anfrage, dieser Tage ist die Ausgabe erschienen - da ist nicht viel Zeit für "Ich frag mal den", ich recherchiere hier, bereite das und jenes auf.


    Will damit das gar nicht in Schutz nehmen, ich male mir nur aus wie es dazu kommt.


    Achso jetzt wo der Artikel mir direkt vorliegt, Zitate sind von Crosstourerstefan, Knappi, Chrissivogt und mir veröffentlicht worden. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei Crosstourerstefan also dann von jemanden der den Crosstourer zum Zeitpunkt des Artikels zwei Monate hat ... das ist natürlich Gold wert für eine Gebrauchtberatung ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    Tach,


    also ihr schreibt für mich in Rätseln,


    habe auch den Bericht zum CT Gebrauchtwagenkauf im TF 09/18 vor mir liegen.


    Sehe keine Zitate :?: :think:


    klärt mal bitte aufWelche Zeitschrift, welche Seite ??

  • #10


    Moin


    Nicht TF, sondern "Motorrad News" ( schrieb er im Eingangspost)
    Da es ja um Forum-Zitate geht, veröffentliche ich sie mal hier .



    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!