Ausfall der Leuchteinheit Honda Crosstourer SC 76 DCT

  • #1

    Hall zusammen,


    ich habe im Moment ein echt kniffeliges und zeitkritisches Problem mit meiner Frontbeleuchtung.
    Zeitkritisch aus dem einfachen Grund, dass ich bis zum 01.05.2019 wieder fahren möchte, da wir dann nach Thüringen möchten:-)


    Nun aber zum Problem und zwar ging an Karfreitag während der Fahrt plötzlich die Beleuchtung meiner Kleinen aus.
    Begrenzungsleuchten funktionieren, Blinker funktionieren, Warnblinker funzt auch. Nur das Fahrlicht leider nicht.
    Erster Gedanke H7 Lampen kaputt, aber leider war es das nicht. Nach einer Weile funktionierte Die Beleuchtung wieder.
    Im Fahrbetrieb fiel sie dann wieder aus nach einer Weile.
    Zweiter Gedanke, Wackelkontakt, Kabelbruch?
    Also am nächsten Tag mit dem Multitester von Tante Louise alle Leitungen geprüft und alle Lampen geprüft.
    Von der Lampe zum ersten Stecker unter der linken Verkleidung und dann weiter zum zweiten Stecker unterhalb vom Tank und von da aus dann weiter iin Richtung Sicherung unter der Sitzbank. Alle Leitungen waren so wiet ich das mit dem Multimeter beurteilen kann in Ordnung, keine Auffälligkeiten erkannt.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht der mega Elektriker bin aber ich kann einigermaßen damit umgehen.


    Meine Frage an Euch wäre: Habt ihr so ein Problem auch schon gehabt und wenn JA woran lag es bei Euch?
    Und die zweite Frage wäre, was ist das für ein Relais unter dem Tank, zu dem die Leitung von der vorderen linken Seitenverkleidung weiter geht?
    Kann es sein, dass diese Steuereinheit oder Relais oder was auch immer das zu sein scheint der Übeltäter sein könnte?


    Für schnelle und vor allem hilfreiche Mitteilungen würde ich mich riesig freuen.


    P.S. Wie immer haben natürlich alle Händler und Werkstätten im Umkreis keine Zeit so etwas im Moment zu bearbeiten :(

  • #2

    Moin
    Tja, die Fehler,die nur sporadisch auftreten, sind immer Zeitaufwendig zu lokalisieren.
    Es gab mal Probleme mit den Masse-Sammelpunkten am Rahmen.( z.B. unter der li.Verkleidung.)Mal die Schraube kontrollieren,ob sie fest ist. Wenn der Fehler auftritt, mal auf Fernlicht umschalten.Geht Fernlicht? Umschalter Fernlicht/Abblendlicht kann Wackler haben oder die Stecker der Lenker-Armatur zum Kabelbaum.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3


    Hallo Frank,


    ja die von dir genannten Punkte hatte ich im ersten Anlauf auch auf meiner ToDo Liste aber leider kein Treffer dabei:-(
    Ich hatte sogar die Kombieinheit, in der Warnblinklicht, Blinker, und DCT Schaltung und Fernlichtschalter sich befinden
    auseinander gebaut. Aber da war auch nichts auffälliges zu erkennen. Etwas Oxidiert die Kontakte, aber die waren nach
    nach der Reinigung wieder top.
    Der Auslöser war das aber wohl nicht???


    Aber Danke schön für den TIP, werde mal weiter suchen

  • #4

    hy



    wie ist das bei der CT geschaltet ?
    mit nem Relais, das beim Anlasser drücken das Licht abschaltet ?....so ist es bei meiner Tiger auch.....und da hatte ich auch genau so n Problem....
    Relais getauscht und das Problem war weg


    mein Tipp geht also in ein angeknackstes Relais, das nen Wackler hat


    ansonst wäre ein Verdächtiger noch im Zündschloss zu suchen


    die H7 hätt ich trotzdem getauscht......der sieht man den Schaden nicht unbedingt an und auch da kann sich n Kupferwurm drinn verstecken
    ist aber weit unwarscheinlicher als das Relais



    Gruss
    Tom
    .....der froh ist, dass aktuell 5 Motorräder zugelassen sind....wenn eins nicht funktioniert, dann wird halt n Andres genommen :D

  • #5


    Hallo Tom,


    ja also das Relais hatte ich auch schon im Visier, wenn es denn eins ist, was sich unter dem Tank links neben dem Luftfilter befindet:-)


    Aber das mit dem Tausch der Leuchtmittel werde ich als erstes nach Feierabend angehen, wer weiß was im Moment noch in Takt ausschaut,
    kann dann doch defekt sein:-) Hat mir auch noch einmal ein Techniker von BOSCH bestätigt, der meinte auch das bei den H7 Lampen manchmal
    der Schein trügt.


    Danke für die Info und den TIP


    Beste Grüße Uwe

  • #6

    Also jetzt mal der Reihe nach:
    1.Ja, das 4polige Ding unter dem Tank ist das Lichtrelais.
    2.Da das Standlicht ging, kann man Wako (Wackelkontakt) oder H-Riss an der Sicherung ausschließen.
    3.Wenn Fernlicht funktioniert,kann Lichtrelais und Starterknopf(Dieser unterbricht während des Startens die Ansteuerung des Lichtrelais) ausgeschlossen werden (deshalb meine Frage beim ersten Mal,ob Fernlicht ging) und der Fehler kann auf Leuchtmittel(ja, auch da gibt es Wakos), beteiligte Schalter(HI/Lo) oder Stecker der linken Armatur eingegrenzt werden.
    4.Geht Fernlicht auch nicht,kann das Lichtrelais,der Starterknopf oder die Stecker der rechten Armatur der Fehler sein.
    Kabelbrüche halte ich für unwahrscheinlich.
    Letztendlich die schon erwähnten Masse-Sammelpunkte am Rahmen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7


    Hallo Frank,


    also ich habe gestern die Leuchtmittel ausgetauscht. Beide H7 Birnen und bin dann noch eine Runde gefahren.
    Vorher hatte ich noch einmal bei laufendem Motor die Batteriespannung an den Lampenklemmen geprüft. Die war positiv.
    Dann die Probefahrt verlief auch positiv bis dann nach 30 km wieder das Problem auftrat. Wieder ein Ausfall der Leuchteinheit.


    Ich bin dann wieder zurück gefahren und während dessen ging das Licht wieder. Das weiß ich nur daher, da im Cockpit die Kontrolleuchte
    fürs Fernlicht leuchtete.
    Das ist auch der einzige Grund, warum ich bemerkt habe, dass das Licht mal funzt und mal nicht:-)


    Zu Hause habe ich dann noch einmal das Relais geprüft und die Leitungen noch einmal geprüft. Alles in Ordnung soweit ich das beurteilen konnte.

  • #8

    Wenn ich es richtig verstehe, ist Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen!? Dann kommen Starterknopf, Stecker rechte Armatur oder das Relais in Frage. Wenn Fehler auftaucht, mal "leicht", also nicht kpl., den Starterknopf drücken (Wackelkontakt?) oder am Stecker der rechten Armatur kannst du testweise blau/weiß und weiß/blau überbrücken (Das sind die Farben bei der SC70. Hoffe, SC76 hat die gleichen Farben :think: ).Somit bleibt das Relais angesteuert. Ist der Fehler weg,ist es der Starterknopf. Wenn immernoch, dann ist es das Relais oder Steckerkontakte. Und wenn´s ganz dumm kommt,KABELBRUCH :shock:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9


    Guten Abend Frank,


    also den Starterknopf hatte ich bislang noch gar nicht wirklich im Verdacht, also das war mir so gar nicht bewusst, dass der Starterknopf da auch eine Rolle spielt???
    Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren.


    Beste Grüße Uwe

  • #10


    Meinst du bei dem Stecker der rechten Armatur, die Armaturanzeige? Den Stecker habe ich leider auch noch nicht im Verdacht gehabt.
    Also da scheint jemand voll der Crack in Sachen Fahrzeugelektronik zu sein. Gut zu wissen und danke noch einmal dafür.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!