Manuelle Kupplung greift spät. CT ohne DCT!

  • #1

    Frage an die anderen Fahrer ohne DCT. Ich habe die gebraucht gekaufte Crosstourer erst wenige Tage und muss mich sicher noch daran gewöhnen.


    Der Hebelweg der Kupplung kommt mir aber eigenartig vor. 3/4 des Weges passiert nichts, um dann erst auf den letzten 1 1/2 cm langsam zu greifen.
    So ist eine Dosierung recht schwierig. Luft im Schauglas sehe ich jedenfalls keine.


    Ist dieses Verhalten normal oder wonach müsste ich mal schauen?

  • #2

    Hallo Kai,


    der Crosstourer hat ja eine Hydraulische Kupplung,
    deshalb möchte ich es mal anders ausdrücken (so kenne ich es von meiner alten 800er VFR):


    "Du musst den Kupplungshebel auch nur ca. 2 cm ziehen und kannst Problemlos schalten"! ;)


    Wie alt ist denn dein CT und wieviel KM hat er runter? Das wäre evtl. noch hilfreich!



    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #3

    Hallo Klaus,


    während der Fahrt habe ich damit keine Probleme, eher schon mit der Dosierung beim Anfahren/Rangieren. Da ist das "Spiel" recht eng zw. zu wenig und schleifender Kupplung bzw. schon eingekuppelt. Und als Grobmotoriker würde ich mich nicht gerade bezeichnen :think:


    VG Kai

  • #4

    Moin
    Der Kupplungshebel hat ein Einstellrad am Kupplungshebel, mit dem du den Abstand für dich einstellen kannst.
    Der Einrückweg läßt sich nicht einstellen.
    Bei Luft im System (wie du vermutest) ,hättest du einen schwammigen,zu kurzer Einrückweg bis hin dazu, daß die Kupplung nicht mehr trennt.Also Flüssigkeit erneuern und entlüften!


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Kai,


    ich fahre ja auch die 1200X - Klassik und fahre viel mit Kupplung. Bei mir passt es mit dem Spiel, werde aber bei nächster Tour mal genau beobachten und dann berichten.


    Mit dem verstellbaren Hebel kann man zwar den Abstand verändern aber mit zu kurzen Fingern hilft es dann auch nicht.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #7

    Servus Kai,
    also das Kupplungsverhalten das du beschreibst, finde ich etwas ungewöhnlich. Habe mein Crossi mit Schaltung auch erst seit Okt. 18 und fand anfangs auch das Kuppeln sehr ungewöhnlich. Habe darauf hin gleich mal die Hydraulikflüssigkeit gewechselt, und seit dem ist´s gut. Lässt sich jetzt viel besser dosieren und geht leichter!
    Solltest du unbedingt machen, sofern noch nicht geschehen. Egal was jetzt der Händler sagt.


    Gruß
    Hans

  • #8

    Hallo Kai,


    Sorry, sorry, so sorry!


    Habe bei den letzten Tagestouren doch glatt vergessen auf den Kupplungshebel zu achten!! Sorry!!


    Hoffe ich denke nochmal daran (sowas in meinem Alter)!


    Fahre meine CT jetzt fast 70.000 und fand den Kupplungshebel und seinen "Druckverlauf" immer als okay.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #9

    Ich werde es mal beobachten auf meiner nächsten Tour. Danke für eure Hinweise, nach der großen Tour im Juli geht der Ofen eh zur Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens

  • #10

    Hallo Kai,


    habe letztens neue Pellen aufziehen lassen und die Kupplung mit Bedacht betätigt.
    Sonst geht es ja wie ein Reflex.


    Hier mein Ergebnis:
    Gesamt-Bewegung: 5 cm
    Ohne Wirkung: 1 cm
    Ausgekuppelt: 1,5 cm
    Verbleibende: 3,5 cm bleibt Ausgekuppelt
    (cm Angabe nur zur Verdeutlichung, sonst Nachmessen und im Verhältnis umrechnen :whistle: )


    Hoffentlich konnte ich weiter helfen?

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!