Öldruck nach Kaltstart

  • #1

    Servus zusammen,
    hätte mal eine Frage zum Öldruck nach dem Kaltstart. Mir kommt es vor, dass nach dem Kaltstart es zu lange dauert bis der Öldruck aufgebaut ist? Bin der Meinung, dass war vorher noch nicht so. Also wenn jetzt das Bike 1 Tag steht, oder mehrere Tage auch, und ich betätige dann den Anlasser, dann klappern für ein paar Sekunden die Ventile. In dieser Zeit leuchtet auch die Öllampe auf. Geht dann wie gesagt nach ein paar Sekunden erst wieder aus, und es hört auf mit dem Klappern. Öl und Ölfilter sind frisch, und es ist auch genug drin !
    Hoffe ja nicht das es an der Pumpe liegt, denn die kostet einiges, und das reparieren ist bestimmt auch nicht ganz ohne. Was denkt Ihr ??
    Auf die Dauer ist das bestimmt nicht gerade fördernd für den Motor?


    Gruß
    Hans

  • #2


    Zur Vervollständigung. Eingefüllte Ölsorte: Castrol Power 1 Racing 4 T 10W-30

  • #4


    War das vor dem Öl-/ Filterwechsel auch schon so? (wäre ja eine mögliche, wenn auch äußerst merkwürdige Fehlerquelle)

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5

    Vermutete auch erst, das es an dem alten Öl vielleicht liegt, obwohl das auch erst ca. 10000 km drin war. Leider hat der vorgezogene Ölwechsel auch nicht´s daran geändert.



    Damit sie mir eine neue Ölpumpe für 1000 Euronen + Arbeitszeit, einbauen? Sorry, aber das ist mir zu kosten spielig. Außerdem hätte ich jetzt noch nicht´s über solche Probleme beim Crossi gelesen.

  • #6


    Ich hab ein Problem mit der Aussage 'ein paar Sekunden'. Ist das gefühlt oder gemessen?
    Die Geräusche, die Du beschreibst, hatte meine auch - allerdings nicht länger als 1 Sekunde, dann waren sie weg - und haben auch keinen Einfluss während 100.000KM gehabt.

  • #7

    Evtl. kann man das hier ja mit abhandeln bzw. diskutieren:
    Bei meiner Maschine ist es genau andersrum.
    Wenn sie mit kaltem Motor gestartet wird, dann raucht sie erst mal kurz weiß, riecht auch nach Öl.
    Dann ist es mit dem Rauch und dem Ölgeruch aber wieder vorbei und alles scheint gut.
    Ist ebenfalls nach Öl- und Filterwechsel aufgetreten.
    Dieses Symptom kannte ich bisher nur von BMW´s K-Modellen. Wenn die eine Zeitlang auf dem Seitenständer abgestellt sind, sammelt sich Öl im nach unten liegenden Zylinderkopf und das verraucht dann.
    Aber bei der Einbaulage des VFR-Motors... :think: :think:

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #8


    Gemessen habe ich die Zeit nicht. Aber es dauert auf alle Fälle länger wie 1 Sekunde. Und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Leider kann man beim Crosstourer auch nicht den Not Aus betätigen, und dann orgeln. Sonst könnte ich erstmal Öldruck aufbauen durch´s orgeln, und dann starten. Bei den alten Motorrädern ging das.


    @ Fred Feuerstein,
    weißer Rauch ist nach dem Kaltstart nicht zu sehen. Auch riecht nix nach Öl. Höchstens nach Abgase.


    Allerdings habe ich nun in anderen Foren gelesen, ( KFZ Bereich ) dass einige mit ihren neuen Ölfiltern gleiche Probleme hatten. Auch ich habe keinen originalen Ölfilter eingebaut, sondern ein von MAHLE. Weiß allerdings nicht, ob das was damit zu tun haben kann?

  • #9

    Tach Gemeinde,
    ich kann aus Erfahrung bei der CBR 1000 F nur raten, den originalen Ölfilter zu verwenden. Dieser besitzt ein Rückschlagventil, damit das Öl nicht in den Motor zurückfließt, wenn die Fuhre steht. Dadurch dauert es länger, bis der Öldruck da ist. Ölfilter muss erst vollgepumpt werden.
    Probier es aus und Du wirst sehen.
    http://forum.cbr-1000.de/index…el-welchen-%C3%B6lfilter/

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #10

    Danke Carlos ! Das hört sich jetzt sinnvoll an, und meine Vermutung lag schon darin. Hatte nämlich zuvor auch schon einen NICHT Originalen Ölfilter drin. Da ging es schleichend los. Dachte mir aber noch nicht´s dabei. Denn wer rechnet schon damit, dass es bei den Ölfiltern auch noch Unterschiede gibt?


    Ich werde heute nachmittag zum HH fahren, und mir dort einen originalen holen. Hoffe sehr, dass es dann das war? Wir werden sehen.


    Melde mich wieder.


    Gruß
    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!