Kupplungseiern

  • #1

    Ich versuche hier einmal mein "Problem" zu erklären. Als ich vor ein paar Wochen auf Polen Rundreise war fühlte sich die CT irgendwie komisch an. Beim Start bis so ca. 3 km im Stadtverkehr (also kalt) war beim beschleunigen der Vortrieb wellenförmig. So als würde die Kupplung eiern. Durch das greifen und gleich wieder lösen der Kupplung hat sich natürlich auch die Motorlast verändert und dadurch auch das Fahrgeräusch. Soll nur heißen das es NICHT vom Motor kam. Es fühlte sich an wie ein ritt auf einem Elefanten.
    So extrem hatte ich es nur das eine mal. Wenn ich sie jetzt raushole ist es nur selten und wenn kaum zu spüren. Aber hinten in Lublin habe ich mir da schon sorgen gemacht.


    Was kann das sein? Zur Beachtung, ich hab eine DCT :whistle:

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #2

    Moin Jensi,
    das ist wahrscheinlich das hier im Forum schon öfter beschriebene Kupplungsrupfen des DCT-Getriebes welches nur auftritt solange das Öl noch keine Temperatur hat,also bei Kaltstart.
    Sobald das Moppet etwas Temperatur bekommt ist alles tutti.
    Es wurde auch schon beschrieben das bei Nutzung eines etwas anderen Öles als das von Honda empfohlene jenes Rupfen stärker ausgeprägt ist.


    Gruss,
    Christoph

  • #3

    Ja,das "Anfahrrupfen" haben schon einige gehabt.War auch hier schon mal Thema.
    Ich würde das DCT einmal neu initialisieren.Sorgt für weichere Schaltvorgänge und auch das "Anfahr-Rupfen" im kalten Zustand wird minimiert bzw verschwindet.
    Vorgehensweise:
    Motor richtig warm gefahren ,
    Zündung aus ,
    D gedrückt halten und Zündung ein ,
    wenn die rote HISS erlischt D loslassen ,
    DDNDN drücken ( Anzeige zeigt dann SD und ein blinkender Strich) ,
    Motor starten und warten bis Anzeige wieder normal , dann Zündung aus .
    Das war es auch schon.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Geil, werde ich gleich am Wochenende mal testen!!!! Ich finde schon, dass sie die Gänge ganz schön grob reinknallt. Mal sehen ob es hilft. Und zum Thema Öl. Ich hab immer alles beim FHH machen lassen. Letztes Jahr auch das Kardanöl zum Beispiel.
    Bin schon voll gespannt. Wobei es eher wie eine Sinuskurve ist und weniger Rupfen. Wie ein Kamel

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #5

    Hallo Kollegen, hatte mit dem von citykurier beschriebenen Initialisierungsvorgang schon jemand ein Problem ? Mein Crossi läuft seit einer halben Stunden, die Anzeige stellt sich aber nicht zurück. Nach wie vor zeigt sie SN und den blinkenden Strich an. Hat da jemand eine Lösung ? Bin für Hilfe dankbar, lg charly

  • #6

    Alarm aus, alles paletti. Das Problem könnte gewesen sein dass mein Crosstourer zu warm gefahren wurde und daher der Lüfter gelaufen ist. Hab zwischenzeitlich ein wenig gegoogelt und gelesen dass der Lüfter nicht laufen darf. Also Moped abkühlen lassen, noch einmal wie von citykurier durchgeführt und siehe da, alles wieder wie vorher nur dass das Anfahrrupfen weg ist. Danke Citykurier für deinen wertvollen Tipp, alles bestens. Lg Charly

  • #7

    Schön, daß es geklappt hat. Muss zugeben: Obwohl ich das schon oft,auch bei anderen, mit Erfolg gemacht habe..... das der Lüfter nicht laufen darf, ist mir auch neu. Muss nochmal im WHB nachschauen,ob es dort einen Hinweis gibt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Ob das jetzt tatsächlich der Grund war kann ich natürlich nicht behaupten, bin leider kein Techniker. Jedenfalls hab ich die von dir beschriebene Anleitung gegoogelt und da stand der Hinweis: Zur Beachtung, das Getriebe ist auf N geschaltet und der Kühlerlüfter steht. Und tatsächlich, nach einer Abkühlphase lief der Prozedere wie von dir dankenswerterweise beschrieben. Lg charly

  • #9

    Das Prozedere hat sehr gut funktioniert. Ein Rupfen hatte ich bisher noch nicht. Auch konnte ich im Fahrbetrieb keinen Unterschied erkennen. Ob das Eiern weg ist kann ich erst sagen wenn sie kalt gestartet wird und es durch die Stadt geht.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!