Winterzeit gleich Bastelzeit -Smart Brake Modul

  • #2

    Meine Meinung
    Für mich absolut überflüssiger Schnick-Schnack.
    Ich bremse sehr viel mit Motorbremse und habe z.B. im Stadtverkehr dabei aber automatisch den Rückspiegel im Blick,ob hinter mir jemand auf "Kuschelkurs" ist.Dann wird halt die Hinterradbremse angetippt. Wobei ich schon immer bei all meinen Mopeds den Hinterrad-Bremslichtschalter so einstelle, daß ein leichtes Betätigen ( was dann noch keine Bremswirkung hat) zum Aufleuchten des Bremslichtes führt. So kann man auch mal zu aufdringliche Verkehrsteilnehmer wieder auf Abstand bringen. ;)
    Da ich das schon seit den 80ern so mache, geht das alles auch völlig automatisch ohne Nachdenken.
    Andersrum würde ich irre werden, wenn ich hinter Jemanden herfahren müsste, wo ständig alleine nur bei Motorbremse das Bremslicht aufleuchtet. Da sehe ich eher die Gefahr, daß man den Moment verpasst, wenn der Vordermann dann wirklich bremst.
    Deshalb sehe ich das Brake-Modul nicht als zusätzlichen Sicherheitsgewinn.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Ich bin auch der Meinung von Frank.


    Und zuviel Warnung und so weiter irritiert eher, genauso die unnötigen getragenen Warnwesten die eigentlich gar nicht warnen und zeigen dadurch schließlich auch keine Notfälle an und irritieren nur und keiner nimmt diese Warnung noch war.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #4

    Ich bin auf einer Tour nem Freund mit solch einem Teil hinterher gefahren. Es hat mich irre gemacht. Erst als er es auf ganz träge und seine GS auf knüppelhart gestellt hatte, war es erträglich. Für die Stadt mag es hilfreich sein, aber auf Tour oder Berge wo das Mopped womöglich viel "wippt" finde ich es als Nachfolger ätzend.


    Dennis

  • #5


    ich habe das am Helm, Nolan n-com. Habe bisher weder etwas positives wie negatives damit erlebt. Ich denke ist halt eine Spielerei, ausgedacht von Marketingabteilungen.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!