CTT 2016 - Touren im GPX Format

  • #1

    Hallo,


    nachdem unser Roland die Touren so super geplant hat und wir die Touren mit den Tourguides abgefahren haben, teilweise noch einmal im Nachgang mit den CT's, freuen wir uns nun diese als GPX veröffentlichen zu können.


    Bitte denkt daran das die eine oder andere Software die Touren etwas anders berechnet, also vertraut dann Eurem Tourguide von denen wir in 2016 7 Stück haben.


    Die Gruppen werden max. bei den Kultour (KT) und den Blümchen (BL) 10 Teilnehmer haben. Die Rennmäuse (RM) sind auf 5 begrenzt.


    Die Touren mit der Endung "K" sind für die Blümchen- und Kultourgruppen. Die mit der Endung "L" sind ca. 30 km länger und sind für die Rennmäuse.


    Die Kultourgruppe wird eine kleine Besichtigung durchführen von einer Sehenswürdigkeit! Freitags werden wir Belgien/Luxemburg fahren und Samstags geht es u.a. an die Mosel. Beide Touren sind wirklich sehr schön.


    Also anbei schon ein kleiner Vorgeschmack.


    Danke noch einmal an Roland für die Planung und die ausgesuchten Pausenaufenthalte und an die Tourguides für deren Einsatz und Beteiligung.


    Viele Grüße
    Gerd
    vom Orga-Team

  • #2

    Hallo,


    Ihr erhaltet beim einchecken noch Unterlagen (Teilnehmerausweise und Hinweise "Fahren in der Gruppe" sowie eine eingeschweißte Notfallkarte mit der Rettungskette sowie noch ein paar kleinere "Überraschungen"), trotzdem möchte ich Euch auch noch für die Touren eine Info weitergeben.


    https://www.vvw.de/index.php?parent=30&idcat=30&idart=25633


    Danke an "Herby" für die Information.


    Gruss
    Gerd
    vom Orga-Team

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #3

    Ich war vergangenes Jahr "Lumpensammler" einer Gruppe von 7 Motorrädern und hatte das Pech alles "live" zu sehen


    Der Tourguide bog nach einer längeren Brücke links ab, Blinker waren eingeschaltet.


    Der Zweite hat einen Moment nicht aufgepasst und zu spät realisiert dass es links abgeht... also etwas härter gebremst
    Der Dritte hatte jetzt zu wenig Abstand um vernünftig zu reagieren und krachte dem zweiten ins Heck.... fliegende Motorräder und Menschen.... (Gott sei Dank ohne wirklich schwerwiegende Folgen für die Menschen)
    Der Vierte kam mit Ach und Krach und einer leichten Feindberührung am Koffer vorbei
    Der Rest hatte genügend Zeit und Abstand


    Der Abstand in der Gruppe betrug ca. 20m..... feste Reihenfolge. Den Rest haben die Versicherungen geklärt.


    Ich bin dieses Jahr Tourguide einer Rennmäuse-Truppe und kann daher nur appellieren die Sicherheitsabstände einzuhalten. Im Zweifelsfall werde ich als Tourguide das Tempo soweit nach unten verschieben, bis es zu den Abständen passt.


    Ich würde gerne alle Mitglieder meiner Gruppe wieder Gesund und Munter ins Hotel zurückbringen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Alt bewährtes System, nicht im Pulk fahren. Die Gruppe kann es auseinander reißen, wenn jeder am Abbiegepunkt auf seinen Hintermann wartet. Dann muss man auch nicht x meter dem Vordermann drauf kleben. Einzig bei großen Ortsquerungen probieren wir als Pulk zusammen zu bleiben, wenn es aber nicht geht System wie anfangs beschrieben.


    Ich führe meine Gruppen nur noch so - erzeugt keinen Gruppenzwang, jeder kann fahren wie er will.


    Pulk ist einfach nur Gefährlich.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Ich habe mal die Touren in Garmin-Basecamp importiert (neueste Karte 2017-10), um meine Freitags-Tagesgast-Mitfahrt vorzubereiten.
    Dabei stellte sich heraus, dass die Route so kaum zu gebrauchen ist in Basecamp (tausende Punkte und oft neben den Straßen); wer öfters fremde Touren in Basecamp importiert, kennt das schon - liegt nicht am Planer, sondern an der Genauigkeit verschiedener Planungssysteme und ein paar anderen Dingen - beste Lösung ist hier meist das Neu-Nachzeichnen der Route, was auch relativ flott geht mit etwas Routine.
    Für Leute, die schnell per Basecamp die Freitags-Touren in ihren Garmin übertragen wollen, füge ich die Routen mal hier bei.
    Da ich nur Freitags dabei sein kann, habe ich auch nur die Freitagstouren überarbeitet (ich weiß nicht, wo ich eingeteilt bin).
    Zwecks besserer Übersicht habe ich die Tour auch in drei Teile aufgeteilt, damit man immer nur die Daten bis zum geplanten nächsten Halt betrachtet.

  • #7

    Die hier eingestellten Tourendateien sind ja auch keine Routen sondern Tracks. Deswegen auch Tausende von Punkten. Wenn man eine Route davon haben will, muss man die in der Tat nachzeichnen.


    Das macht sogar Sinn - beim Track kann sich derjenige der sie einstellt wenigstens sicher sein das es bei allen auf der gleichen Strecke lang geht, egal welches Planungstool/Navi.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8

    Hallo,
    ja, die Tracks habe ich erfolgreich in mein TomTom 400 bekommen. (Achtung: mords Fummel wegen Speicherkarte)
    TomTom hat definitiv n dickes Problem mit den Tracks.
    Bis die Tour hochgeladen ist dauert es ewig. Mein TomTom hat dabei auch alle weiteren Funktionen abgeschaltet.
    (Verkehrsnachrichten und Radarkameras)
    TomTom will unbedingt jeden Punkt im Track abfahren. Toll bei Streckensperrungen, die man umfährt.
    Spätestens nach der 2. Umleitung wird jede Straße Blau und somit zur Tour.
    Mit jedem KM wurde die Tour länger.
    Vielleicht hat ja von Euch einer noch n Tipp was ich falsch mache. Bin auf Realberatung am CTT offen.
    Ich hab die Samstagstour auch mit mehreren Punkten entlang der echten Route neu erstellt, so können mich die Umleitungen nicht in die Irre führen.
    (ich bring zum CTT auch Pinzette mit - Speicherkarte rausholen)

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #9


    Muss man nicht unbedingt, ist aber die sicherste Lösung und daher mache ich das in der Regel auch so - außerdem kann man dabei eventuelle Ungereimtheiten korrigieren (z.B. Abkürzungen durch Enge Wohngebiete vermeiden, weil die Navisoftware sieht, dass die Hauptstraße durch den Ort etwas länger ist - machen die Garmins gerne mal).


    Die Dateien hier im Forum sind als Track gespeichert, was Basecamp ja automatisch erkennt - dort kann man dann per Mausklick sagen "Route aus Track erstellen" - dauert wegen der vielen Punkte natürlich etwas und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig - und dann manuell die Punkte reduzieren dauert sehr viel länger, als nachzeichnen.


    Mann kann, wenn man es eilig hat, die Dateien aber auch direkt von GPSIES runter laden, wo sie jemand gespeichert hat (Roland oder Gerd oder ???: http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=CT88). Dort kann man ja beim Download wählen, ob man sie als Track oder direkt als Route runter lädt (auch direkt als TomTom-Datei möglich für Rider-User) - dort kann man in den Optionen auch die Reduzierung der Punktzahl einstellen, weil eine Route mit so vielen Punkten die Navis überfordert.


    Für das TomTom-Problem ("will jeden Punkt abfahren" / "Punkt überspringen geht nur im Stand"), das auch bei Navigon so existiert (neulich jemand auf einem iphone getestet), habe ich leider keinen Tipp - hier habe ich schon viele Mitfahrer fluchen hören, die an Hand der Dateien aus GPSIES hinter mir her fahren wollten und irgendwann aufgaben - ich habe mich mit den Geräten/ Programmen nie beschäftigt.


    Leider insgesamt kein ganz einfaches Thema für Laien - man kann das noch verschlimmern, wenn dann wie neulich bei mir ein Ersatztourguide mit einem alten Zumo 210 kommt (lahm, wenig Wegpunkte möglich, veraltete Karte, usw...) und die Routen übernehmen will - aber darüber kann man ja im Naviboard viele Stunden lesen und lernen...

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #10

    hi,
    also die gpx hat genau diese punkte als Track. Ich habe sie von Roland so bekommen und in Basecamp als Route mit Präferenz Motorrad neu berechnen lassen. Dann waren es nur noch Kleinigkeiten. Das übliche Problem war die Übertragung auf das Zumo 590 mit zuviel Wegpunkten. Lösung: Die Zwischenpunkte markiert und auf Hinweise verzichtet markiert und schon wurde die Route als ein Stück auf das Navi übertragen - und die Ansagen kommen auch... :)


    VG
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!