blockierte DCT Getriebe

  • #1

    gelesen im GS-Forum...


    kennt jemand so einen Fall...?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Avatar von -Larsi-
    -Larsi-


    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    15.688


    Standard 14.03.2016, 21:44
    #6178


    das kennt man ja auch von den anderen honda-DCT-moppeds.
    jeden tag sehe ich mindestens zwei von denen mit blockiertem getriebe am strassenrand oder aufm abschlepper.


    eine farce!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Würde mich persönlich schon Interessieren.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #2

    Nehme an, der gute Larsi fährt jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit - morgens hin und abends zurück - und sieht daher täglich 2x ein havariertes Moppett an der Strasse mit appem Kardan.
    Soweit alles stimmig - aber jetzt kommts: die guten BMW-GS-Beweger können einfach nicht mehr nach sovielen Ausfällen; daher ist anzunehmen, dass da jemand ganz bestimmt eine havarierte GS mit einem Tarnkleid einer HONDA versehen hat, um vor Scham nicht an Ort und Stelle verschwunden zu sein!


    :naughty: :dance: :lol:


    [attachment=0]425600721_LV4aF-M.jpg[/attachment]


    PS: aktuell hat man wohl versucht, das ganze Teil abzufackeln. :o ;)

    Bilder

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #3

    Habe aber auch das gefunden......



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Avatar von Cjay
    Cjay


    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.058


    Standard 15.03.2016, 21:24
    #6238


    So, nun bin ich Sie auch mal (mit Schaltgetriebe) Probe gefahren.
    Habe nicht den ganzen Thread verfolgt. Hier mal mein persönliches Statement.


    Toll!!!


    Ergonomie
    Draufgesetzt und sofort wohl gefühlt (187cm). Alles liegt gut zur Hand. Sitzbank ist natürlich deutlich schmaler, als mein aufgepolsterter GS-Sessel. Aber ich saß schon serienmäßig recht komfortabel mit Platz zum vor- und zurückrutschen.
    Windschild war in der hohen Position montiert. Bestens! Da haben die Hondaleute im Windkanal mal ordentliche Arbeit gemacht. Fast keine Turbulenzen am Helm und dennoch der Oberkörper gut entlastet.


    Motor/Getriebe
    Ich bin angenehm überrascht. Ich hatte so etwas wie den Twin der GS800 oder der Tenere erwartet. Zuerst: Doch Kernig. Im Klang, im Durchzug, mit angenehmen Vibrationen - nicht so nervig wie bei der GS800 und nicht so langweilig wie bei der Yamaha.
    Macht Spaß auf der Landstrasse, zieht ab Leerlauf bis zum Anschlag gleichmäßig durch ohne glattgebügelt zu wirken. Auch der kurze Feldwegabstecher im Stehen und mit langsamen kraxeln im ersten und zweiten Gang war prima. Gutes Gasgefühl, sanfte Gasannahme. Damit läßt sich auch Abseits von Asphalt was reißen.
    Gut, einen Schaltassi hats nicht. Brauchts auch nicht. Die Gänge flutschen geräuschlos und exakt. Kupplung ist leichtgängig.


    Fahrwerk
    Doch zu schwer, war mein erster Gedanke bei den technischen Daten. Pustekeks. Fühlt sich - gerade von der 1200GS abgestiegen - wie ein Fahrrad an. Gut ausbalanciert macht sogar das Schieben Spaß. In Fahrt bleibt der Eindruck. Trotz des großen Vorderrades ist sie auch in schnellen Wechselkurven nicht unhandlich. Federung ist komfortabel ausgelegt. Sehr komfortabel. Na, eigentlich ein Tick zu weich für mich (95kg netto). Dagegen ist meine luftgekühlte mit Wilbersfedern bretthart. Bis in den Grenzbereich hab ich es nicht getrieben. Was in der kurzen Zeit an Kurven verfügbar war nahm die AT aber dennoch erstaunlich sauber.
    Beim Bremsen taucht die Front weit ab. Ungewohnt aber unproblematisch. Die Stopper sind gut dosierbar. Auch beim Bremsen in Schräglage auf Flickenbelag absolut gutmütig.


    Verarbeitung
    Honda. Ich hatte schon früher welche. Auch die alte AffenTwin. Standen jahrelang ganzjährig vor der Tür. Da gammelte (fast) nix...
    Und kaputt ging auch (fast) nix.
    Auch hier wirkt alles wertig und solide. Aber das Display. Ich mag mich einfach nicht ans Digitalzeitalter gewöhnen. Übersicht ok. Kein Wunder, müssen doch auch nicht 1000 Fahrmodi angezeigt werden. Traktionskontrolle, Ganganzeige, sonst das übliche. Auch bei Sonne noch leidlich ablesbar. Digitaltacho und Balkendrehzahlmesser werde ich wohl nie mögen.


    Über die Optik läßt sich immer trefflich streiten. Ich finde, bei den neuen LC Boxern hat BMW es mit der Frontansicht übertrieben. Von vorn neben einer LC wirkt die AT wie ein Rennpferd neben Kampfstern Galactica.


    Fazit
    Ein tolles Moped. Mit etwas mehr Sitzkomfort (kann man nachrüsten), ein paar Pferdchen mehr (jaja, die 95 reichen auch schon dicke) und evtl. etwas härterem Fahrwerk kommt sie Nahe an meine 100%-Vorstellung.
    Preisvergleich: Natürlich fehlt hier Einiges aus dem Elektronikzauberkasten einer GS LC. Zu meinem Erstaunen habe ich aber gar nichts vermisst. Mein eigenes Navi darf ich auch dranschrauben...
    Beim nächsten Kauf werde ich ernsthaft grübeln .


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liest Sich doch auch sehr gut, aus der Hand eines GS-Fahrers

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #4

    Was ist denn das für ein Troll, der so'n Mist schreibt? Der macht wohl absichtlich Stimmung?


    Oder meint er mit "auf'm Abschlepper" die neuen Hondas, die gerade zum Händler geliefert werden? Und er fährt jeden Tag beim Hondahändler vorbei, der die DCT-Maschinen dort ausstellt? Dann könnte die Aussage sogar (fast) stimmen ...! :D


    Trolle sollte man aber ignorieren, sonst fühlen sie sich noch bestätigt.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl, Rennfahrerlegende)

  • #5

    Wieso sollte ein Getriebe häufiger blockieren, wenn es stets vom DCT absolut sanft geschaltet wird? :naughty:
    Wer kennt einen BMW-Fahrer, der weiß, was DCT ist? :mrgreen:
    Und welcher BMW-Fahrer erkennt im Vorbeifahren, dass es sich erstens um eine Honda handelt, die es wahlweise mit DCT gibt? :idea:
    Und dass es sich zweitens tatsächlich um eine mit Doppelkupplung handelt?


    Wahrscheinlich diagnostiziert der sachkundige Kuhreiter bei jedem abgebrochenen Kupplungshebel sofort: DCT - und schaltet nicht... Ist ja auch naheliegend...

  • #6

    Berthold, hast du was geraucht??


    Du fährst seit 2012 mit DCT, wie oft bist du am Straßenrand gestanden?
    Was eine Labersocke im GS-Forum absondert, sollte einem wirklich irgendwo
    vorbeigehen. Die sind doch nur neidisch, weil BMW kein DCT hinkriegt.

  • #7

    Die sind doch nur neidisch, weil BMW kein DCT hinkriegt.


    ...... und trotzdem liegen bleiben.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #8

    ich habe hier im Forum noch von keinem Mitglied gelesen das er wegen dem DCT liegen geblieben wäre.


    Der Typ was dieses Gerücht verbreitet träumt wohl jede Nacht davon... :lol:

    mit schönen Grüßen aus Rankweil


    Fritz K.

  • #9

    Der Thread im GS-Forum hat doch durchaus sein Ziel erreicht :liar: .
    Hier ärgert man sich drüber und schimpft... Der Larsi liest bestimmt diesen Thread hier und :lol: :lol: :lol: sich darüber halb tot...

  • #10



    Stimmt, ich fahre seit 2012 DCT,
    und hatte nie auch nur ein Problem damit,
    aber es könnte ja sein, ich hab von all den anderen DCT Fahrern
    keines Ihrer DCT Probleme mitbekommen,
    desshalb die Frage....vielleicht weiß ja jamand da was anderes.


    Gruß aus dem Schwarzen Wald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!