Garmin ZUMO 660 Kartenupdate seltener oder gar nicht mehr ?

  • #1

    Hallo,


    ich habe ein Garmin ZUMO 660.
    Mein letztes Kartenupdate war im November 2016.
    Bisher gab es alle 3 Monate ein Update.
    Garmin hat mir geschrieben das meine Karten (2017.20) auf dem aktuellen Stand sind.
    Die Tochter hat ein anderes Garmin Navi und dafür gibt es neuere Karten.


    Hat einer von Euch eine Ahnung wie es mit dem ZUMO 660 weitergeht ?

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #2

    Moin Winfried,


    auf meinem ZUMO 660 ist ebenfalls die Karte City Navigator Europe NT 2017.20 als aktuelle Karte installiert. Die habe ich seit Januar 2017. Ende August 2016 habe ich die City Navigator Europe NT 2017.10 installiert.
    Garmin schreibt in der Online Hilfe (-> Garmin Hilfe Karten/Updates) nur, dass die Karten für die meisten Navis bis zu drei mal im Jahr aktualisiert werden. Da das ZUMO 660 schon älter ist, kann ich mir da auch eine zweimalige oder gar einmalige Aktualisierung pro Jahr vorstellen.
    Da es ja auch hier das Lifetime-Update gibt, sollte Garmin Kartenupdates für das ZUMO 660 noch ne Weile anbieten.
    Vielleicht mal beim Garmin-Support nachfragen.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #3

    Hallo Jörg,


    ich hoffe auch auf weitere Update denn mein nächstes Navi sollte die Galileo-Sateliten mitbenutzen.


    Zum ZUMO :


    Bisher gab es alle drei Monate ein Update und ich habe beim Garmin-Support angefragt und die Aussage war nur alles auf dem neuesten Stand.
    Allerdings war die Fragestellung eher warum ich kein Update machen kann (Telefonische Anfrage).


    Orginaltext Garmin (schriftlich, da der Gesprächspartner nicht weiter wuste) :
    Ihre Karte ist bereits auf den aktuellsten Stand und hat somit erstmal keine weiteren Updates.


    Es ging weiter wie man ein Update macht. Aber das habe ich schon seit vielen Jahren gemacht.


    Ich hoffe das Beste !

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #4

    Meine 660er Zeit ist schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass es zum Schluss schon knapp wurde mit dem Speicherplatz für ganz Europa und ich immer nur einen kleineren Teil installiert habe. Vielleicht wird aus dem Grund die immer mehr wachsende Karte nicht mehr bei jeder Version für den 660er aufbereitet.
    Für meinen Zumo 595 gibt es jetzt auch schon 2018.10 mit 6.63 GB - werde ich die nächsten Tage mal installieren.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5

    Hi,
    ich hatte das einmal nachgefragt und es wurde mir gesagt das es die "ständigen" Updates z. 2017.10, 2017.20 und 2017.30 nur für die neuen Produkte gibt wie den Zumo 590/595.


    Für den Zumo 660 wird es nur zweirschritte geben, d.h. 2017.10 und dann wieder 2017.30. Mal sehen ob sie das so weitermachen, ein Lifetimeupdate ist das dann natürlich nicht, wobei Garmin auch nicht dort zusagt in welchen Abständen sie das machen. Das von VKR angeführte Speicherthema ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.


    Viele Grüße
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #6

    Hallo


    Danke Gerd für das Nachfragen.


    Zum Speicherthema : Auf meiner Speicherkarte sind noch 1,3 Gigabyte frei.


    Solange ich noch mindestens ein mal im Jahr ein Update bekomme kann ich damit leben (ist aber nicht toll).

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #7

    Hallo,


    na klar will Garmin den 660er einschlafen lassen.
    Es ist halt veraltet und ueberholt, jedes kleine Nuevi ist
    ihm in der Performance ueberlegen.
    Zumal Garmin auch komlett auf das NTU Format setzt
    und nicht mehr NT.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #8



    Immerhin führt es noch von A nach B und wenn ich für eine Neuberechnung der Route nicht erst Kaffee kochen muss ... :lol:.
    Die Dinger sind hundsteuer und eigentlich auch zuverlässig und haltbar. Wenn es schon Lifetime-Update heißt, dann erwarte ich natürlich Karten-Updates, bis es stirbt.


    Grusss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #9

    Lifetime-Kartenupdates bedeutet nicht bis dein Geraet den Geist aufgibt,
    sondern bis die Produktreihe auslaeuft und etwas darueber hinaus.
    Und da der 660er 'out' ist, ist nun irgendwann mal daddeldu mit den Kartenupdates.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #10


    Ja, das habe ich so nicht vermutet.


    Es ist allerdings ein wenig spezieller.
    Ich habe auf einer Garmin-Seite folgendes gefunden:

    " data-link="">

    "Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden. ... Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Kartendaten-Update zu laden. In diesem Fall müssen Sie entweder (a) das Kartendatenmaterial für die Updates reduzieren oder (b) eine microSD- oder SD-Karte (je nach Garmin-Produkt) erwerben, um einen Teil der Kartendaten für das Update oder alle Kartendaten auf die Karte zu übertragen. Die microSD-Karte bzw. SD-Karte können Sie in den microSD- bzw. SD-Kartensteckplatz des Garmin-Produkts einsetzen. Falls es nicht möglich ist, den fehlenden verbleibenden Speicherplatz des Produkts durch die Maßnahme (a) oder die Maßnahme (b) zu umgehen, kann Garmin daraus schließen, dass die Nutzungsdauer des Produkts abgelaufen ist. ..."


    Da obliegt Garmin wohl tatsächlich die Entscheidung, wann die Nutzungsdauer des Geräts abgelaufen ist. So habe ich das bislang nicht gesehen.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!