So .....habe 2500 km weg

  • #1

    Meine Weiße hat jetzt 2500 km weg
    Bin mit meiner Crosstourer sehr zufrieden


    Motor echt geil
    Fahrwerk gut
    Gewicht beim fahren kein problem
    Sitzhöhe(meine Weiße ist tiefergelegt) kein problem


    Das einzigste bei paar Löcher im Strassenbelag reagiert die Gabel unsensibel (hart)
    Werde mal die Gabel anders einstellen
    Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben mit der einstellung


    Gruß Bernd

  • #2

    Hallo Bernd


    Ich habe auch ein paar Kilometer auf meinem 2017er CT drauf, bin ebenfalls mit dem Fahrwerk nicht ganz zufrieden.
    Habe erst mal meinen CT mit DCT so eingestellt wie in der Bedieneungsanleitung für die "normale", also weicher.
    Das war mir, besonderes an der Gabel immer noch zu hart und bockig. Habe Gabel nun ganz aufgedreht, weicheste Stufe.
    Die Zug- oder Druclkstufe habe ich ganz auf und dann 2 Klicks zu.
    So richtig gut ist es nicht, aber für mich besser als am Anfang. Ich möchte mir eigentlich ein anderes Fahrwerk ersparen und ob das dann so viel besser ist............... So gut wie das ESA einer BWM wird es halt nicht..
    Nimm doch bei der nächsten Tour das Werkzeug mit.
    Vorher die aktuelle Einstellung notieren.


    Gruß Christian

  • #3


    Ich werde nächste Tage mal experimentieren


    Danke Christian für den Tipp


    Gruß Bernd

  • #4

    Vielleicht ist es Einbildung aber ich finde mit jedem gefahrenen Kilometer spricht das Fahrwerk besser an. Hab bei meiner jetzt gute 40tkm drauf und keine Probleme mehr mit der Gabel.
    Anfangs war sie mir auch zu unsensibel bzw bockig. Glaube das liegt an Losbrechmoment. Wenn sich das alles eingeschliffen hat geht es wesentlich geschmeidiger. Ich fahre meine manuelle mit der Federeinstellung von der DCT außer der Vorspannung am hinteren Federbein. Da habe ich auf 15 Klicks aufgedreht aufgrund Beladung und Körpergewicht. (100+)

  • #5

    Ich würde eher sagen der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... dem fällt irgendwann nicht mehr auf, wie die Gabel anspricht. Kommt dann erst wieder bei einem Fahrzeugwechsel...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Mag sein. Oder es lag am Reifenwechsel auf die Heidenau K60 Scout bei ca 15tkm. Auf jeden fall ist die AT dagegen eine Sänfte. Hatte ich letztes Jahr mal Probegefahren und war sehr angetan von der Fahrwerksabstimmung.

  • #7

    Guten Morgen.


    Möchte nun meine Eindrücke nach nun knapp 5000km mit dem 2017er CT kundgeben.


    Positiv : Windschind, S-Modi des DCT


    Negativ : Federung, Neigungssensor DCT, klackern des Kardan, teilweise ruppiges schalten des DCT.


    Ich hatte 2012 schon für ein Jahr und 15000km den CT. Im Vergleich hat sich für mich nur das Windschild und der 3-stufige S Modus verbessert.
    Den Neigungssensor für das DCT finde ich schlecht. Beim bergabfahren schaltet es für mich zu früh herunter und hat zu hohe Drehzahlen. Bergauf schaltet es aber zu früh hoch, wie in der Ebene.
    Im Vergleich zu meinem 2012er CT hat sich für mich am Kardan aber nichts verbessert, es klackert in Schiebebetrieb immer noch heftig, besonders auf schlechter Strasse sehr laut und nervig.


    Am meisten stört mich das wirklich miserable Fahrwerk. Bin gestern ne große Runde, Klausen, Susten, Grimsel, Furka, Iberegg gefahren. Das herumgehoppel hat mich extrem genervt, obwohl ich auf ganz weich gestellt habe. Die letzten Jahr bin ich GS Adventure mit ESA gefahren, da bin ich natürlich sehr verwöhnt. Da waren die schlechten Strasse ein Traum gegenüber desm CT.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein Touratech Fahrwerk gönnen soll, nur ob das so viel bringt ????


    Bin diesbezüglich gerade leicht frustriert und bereue es, das ich meine Adventure hergegeben habe.


    Hat von euch jemand schon ein besseres Fahrwerk verbaut und kann mir Info geben ob es wirklich was bringt.


    Gruß vom Bodensee
    Christian

  • #8


    Ja, ich habe einen Komplettumbau auf ein Mupo-Fahrwerk bei Zupin machen lassen, mit Federbein und Gabel-Cartridges.


    Ob es was bringt? Ich meine schon. Es ist zwar straffer, als das original Fahrwerk, aber es dämpft auch besser. D.h. der CT lässt sich sportlicher bewegen, wird dadurch aber natürlich auch nicht zur Sänfte. Ich bin jedenfalls zufrieden damit...


    Grüße Dirk

  • #9

    Christian:
    Warum???????????
    Okay du hast ja recht das der CT ein paar Macken hat.
    Mir stellt sich nur die Frage: Wenn das für dich alles so schlecht ist, warum kaufst du dir um Himmels Willen einen Zweiten?

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #10


    Guuuuude Frage...
    Naja, abgesehen vom EINZIG-GENIAL-GEILEN DCT, der stimmig-geile V4, die EIN Jahr längere Herstellergarantie bei Neukauf, die min. 1000% geilere Optik, ...
    ...waren die hauptsächlichen Gründe für meine 2te CT..
    Falls die Production der CT...mit hftl. geileren Farben als die aktuellen...in "kürzerer" Zeit eingestellt wird...wirds bei Mir noch eine 3te werden... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!