Endantriebsöl Schwarz wie die Nacht

  • #1

    Hallo miteinander,


    Hab heut einen bastelnachmittag eingelegt und Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit und Endantriebsöl gewechselt.
    Bremsflüssigkeit vorn und hinten war noch richtig schön klar aber Kupplungsflüssigkeit war schon relativ dunkel.


    Beim Endantriebsöl war ich richtig geschockt. Schraube auf und es ist tiefschwarz rausgelaufen.
    Ich komm aus dem Maschinenbau. Aber so ne schwarze brühe bei einem Hypoidgetriebe oder Schneckengetriebe
    habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?


    Werd es jetzt jährlich mit dem Motoröl mitwechseln. Is glaub ich besser bzw. hab dann ein besseres gefühl dabei :lol:


    so jetzt noch schönes Wochenende :dance:


    Gruß Thomas

  • #2

    Hi,
    sehr gute und letztendlich auch wichtige Entscheidung. :dance:
    Ich komme aus dem Getriebebau, diese kleinen Kegelradgetriebe sind wirklich sehr hoch belastet. Ich rate jedem das Öl jedes Jahr zu wechseln.
    Das schwarze Öl sagt etwas über die Alterung. Durch Alterung entstehen Kohlenstoff-Sauerstoff-Doppelbindungen die das Öl schwarz machen und ein Anzeichen dafür sind dass das Öl gewechselt werden muss. Wann genau kann man aber nur durch eine Ölanalyse heraus finden. Doche jedes Getriebeöl welches ich zur Analyse verschickt habe und schwarz war, war bereits überaltert und mir wurde dringend zu einem Ölwechsel geraten.


    Normalerweise halte ich mich mit solchen Ratschlägen zurück, weil dann oft zu hören ist "bei mir hält das schon seit 50tkm" :doh:
    Aber wenn schon einer fragt... :clap:


    Mein Tipp: Castrol MTX 75W140 das Öl ist quasi eine Frischzellenkur für Kegelradgetriebe in der Qualität API GL5. Achtung, nicht das Öl mit "Limited Slip" verwenden, das ist für selbstsperrende Getriebe!!!


    Da in den Endantrieb eh nur rund 200ml Öl kommen und somit 1L ca. 5 Jahre reicht, kann man das bedenkenlos jedes Jahr machen. Man tut dem Endantrieb durchaus was gutes.

  • #3

    Wer mag kann sein Kardanöl natürlich auch jährlich wechseln.


    Aber auch bei Hondas die "nur" nach Wartungsplan einen Ölwechsel erhielten (i.d.R. alle 36.000 km) ist eine Lebensdauer des Winkeltriebs im Bereich 500.000km+ völlig normal.
    Es lohnt also nicht eine übertriebene Aktivität an den Tag zu legen.


    Gleiches gilt für die hydr. Kupplung. Die darin enthaltene Bremsflüssigkeit wird in erster Linie durch Gummi-Abrieb schwarz. Auch hier genügt ein Wechselintervall nach Warungsplan

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4


    Hallo Smitti


    Danke für den Tipp :dance:
    Wie ist es beim wechseln? Vergrägt sich das Castrol mit meinem Liqui Moly 1402 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W dass ich jetzt
    eingefüllt habe? Ich denke zwar schon aber ich frag mal lieber!
    Einen Spülgang mach ich dann sowieso :clap:

  • #5

    Hallo.
    Habe vor 4 Wochen das Öl vom Endantrieb kontrolliert. Mir kam es ebenfalls sehr dunkel vor. Da ich das Moped gebraucht gekauft habe und nirgends zu ersehen war wann der letzte Wechsel war hab ich das Öl gewechselt.
    Bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl das der Schaltvorgang erheblich ruhiger verlief.
    Nach ein paar Kilometer habe ich mich entschlossen meine Arbeit zu kontrollieren. Alles war ok........ die Schraube kostet 28 Euro. :( :( Entweder hatte sie schon einen Knacks weg oder ich war zu kräftig.(Ringschlüssel benutzt) Auf jedenfall werde ich mir jetzt auch einen kleinen Drehmomentschlüssel zulegen.
    Als nächstes kommt die Bremsflüssigkeit dran. Auch diese sieht nicht mehr sehr neu aus.


    Und dann fehlt nur noch die Sonne
    Lg Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #6

    ....Eine Anmerkung noch zum Bremsflüssigkeitswechsel.


    Hab mir extra eine Unterdruckentlüftungsgerät zugelegt! Aber das war leider voll fürn Ar... :naughty:


    Kannst du total knicken! Über das Gewinde der Entlüftungsschraube wird so viel Fremdluft gezogen, dass
    ein blasenfreies entlüften nicht möglich ist!


    Hab es dann doch Old-Skool zu zweit mit nem Freund zusammen gemacht. Und siehe da --- Blasenfrei :dance:

  • #8


    Wer hat die 500.000+ km schon mit der CT gefahren?
    Da Zahnräder echte Schwerstarbeit vollbringem und viele nicht wissen welche Reibung gerade bei Hypoidverzahnungen, weil mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und auch durch das stärkere Gleiten, entsteht und..und..und...
    Viele Menschen denken leider das Gehäuse wird doch gar nicht richtig heiß, bringt aber alles nix wenn die Molekülketten gekrackt werden und ihre Schmierfimstabilität verlieren. Dann noch die Lager die höher als in Stirnradgetrieben belastet sind...und das mit Öl älter als Methusalem... :lol: :clap:


    Kurzum, ein Hypoidgetriebe, gerade diese winzigen bei Motorrädern brauchen dringend Zuwendung. Auch wird bei Getrieben gern von einer Lebensdauerfüllung gesprochen, dass ist fast egal in welchem Getriebe ein Witz (von ausgesprochene Langsamläufer mal abgesehen), der nur der Industrie hilft, sonst niemanden!


    Im Zweifel schickt das Öl einfach mal zu Ölcheck, die sagen euch wie gut das Öl nach drei Jahren noch ist. Kostet 61,50Euro
    Aber für den Preis bekommt man 6 Liter Castrol MTX 75W140, welche für 30 Ölwechsel des Endantriebs ausreichen! Also 30 Jahre Crosstourer fahren....sofern man jedes Jahr wechselt :mrgreen:


    Anders gesagt, 1x Tanken für nur 20Euro ist so teuer wie 10 Ölwechsel des Endantriebs mit bestem Öl.... 8-)

  • #9

    Unabhängig von Wartungsplänen lasse ich bei jedem Kundendienst, also alle 12.000 km
    auch das Öl des Kardanantriebs wechseln.
    Kostet wirklich nicht die Welt und sicher ist sicher.

  • #10


    Wenn du mein Post richtig gelesen hast, geht es nicht um den speziellen Kardan der CT, sondern um Kardan-Antriebe von Honda.
    Da gibt es aus dem Bereich der PanEuropean oder Goldwing genügend Beispiele.


    Da es keinen Hypoid-Kardan (Hypoid = Achsversatz) bei Honda gibt, sind die Belastungen der GL5 Öle recht niedrig. Und ja wir haben bei uns in der Werkstatt vor ca. 15 Jahren eine Ölanalyse eines ca. 100.000 km alten Kardanöles machen lassen. Ja es gab natürlich Metallabrieb - aber schmierungstechnisch war das Öl noch im "Soll"


    Wer immer sein Öl häufiger wechseln will, darf das gerne tun, davon geht nichts kaputt und es kostet nicht die Welt. Ich unterstelle dann aber auch, dass die gleichen Nutzer auch die Differential-Öle des PKW ähnlich oft wechseln lassen.


    Wenn nein...... den Rest könnt ihr euch denken.


    Es ist völlig ausreichend, das Öl nach Wartungsintervall alle 36.000km zu wechseln und die Ölfarbe lässt keinen Schluss auf die Schmierfähigkeit zu. (Siehe Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik, die nach 1-2 Jahren schwarz ist aber gerade mal 1% Wasser hat...)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!