Winkelventile

  • #3

    Längere Antwort : Ausserdem bei Verwendung der RDKS von Garmin dann besser die geraden Metallventile.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #4

    An meinem Crosstourer sind auch Winkelventile dran, macht das Überprüfen des Luftdrucks viel einfacher.


    Dran denken, daß Winkelventile für eine 11,3 mm Ventillochbohrung benötigt werden
    (es gibt auch welche für 8,3 mm, die passen dann aber nicht).


    Und am Besten welche mit einem Winkel leicht größer als 90° Winkel nehmen,
    z. B. https://www.amazon.de/Winkelve…CROSSTOURER/dp/B01JB6ZK26
    dann geht das Aufsetzen der Luftdruckpistole noch einfacher.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #5

    Hallo zusammen.
    Sind das Winkelstücke die auf die vorhandenen Ventile geschraubt werden oder werden beim Reifenwechsel die originalen, also geraden Ventile ersetzt.
    Lg Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #6

    Hallo Johannes,


    die Winkelventile ersetzen die normalen Ventile. Also wenn, dann zum Reifenwechsel einplanen.


    Aber, nach jetzt 7 Reifensätzen die ich mit meinem CT runtergefahren habe, vermisse ich bisher keine Winkelventile. Wenn ich den Luftdruck überprüfe geht das auch gut so. ;)


    Muss aber gestehen, dass ich selten den Luftdruck prüfe. Warum auch, zum Saisonstart wird geprüft, dann nach 2 Monaten neuer Reifen und da wird eh die Luft neu geprüft und dann ist bald wieder Winter. :whistle:


    Gruß


    Michael

  • #7


    Warum? Ich habe Winkelventile + die RDKS von Garmin und Null Problem.
    Ließ sich problemlos auswuchten.

  • #8

    Auswuchten ist nicht das Problem. Je nachdem wie lange die abgewinkelten Ventile sind um so größer die darauf wirkende Fliehkraft deshalb lieber die geraden Ventile.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #9


    Wenig verwunderlich das du keine Winkelventile haben möchtest.
    Es ist bei dir offensichtlich auch wenig Sicherheitsbewusstsein vorhanden, da der Reifendruck maßgeblich zu einem sicheren Fahrverhalten beiträgt.
    Selbst wenn du wie eine Wanderdne fährst, spätestens bei einer Gefahrenbremsung oder bei deutlich mehr Schräglage als es noral der Fall ist, ist es mitunter sogar lebenswichtig.
    Daher SPÄTESTENS alle 4 Wochen Luftdruck prüfen, besser häufiger.


    Ich habe mir aus dem Grund folgendes gekauft:
    Einen FLAIG Luftdruckprüfer
    https://www.google.de/shopping…cPZAhUD-qQKHcePBZMQ8wIIJQ


    Damit prüfe ich vor und nach jeder Fahrt den Luftdruck.


    Ohne Winkelventile war es aber auch ein Drama den Luftdruck zu prüfen....

  • #10


    Hi Smitti,


    ist zwar schön, dass du einen Beitrag leistest welchen Liftdruckprüfer du benutzt. Aber nach über 300.000 km in mehr als 30 Jahren Mopedfahren, sollte ich das im Griff haben. ;)


    Gruß


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!