Handy als Navi - Halterung usw

  • #1

    Moin
    Da wir schon das Thema mit den Navi-Apps für´s Smartphone haben, hier nun mal ein paar Fragen zur Befestigung und Stromversorgung.
    Welche Halterung benutzt ihr? Nur Klemmvorrichtung oder in zusätzlicher wasserdichter Lenker-Tasche; ist die Bedienung in der Tasche wirklich ohne Probleme möglich und wie ist die thermische Belastung fürs Handy). Wie habt ihr das Accu-Problem gelöst( ständig Ladekabel angeschlossen?).
    Da ich etwas Bedenken habe, daß die Ladebuchse am Handy auf Dauer leidet, wenn das Ladekabel während der Fahrt angeschlossen ist (Vibrationen usw), habe ich mir folgende Variante überlegt: Lenkerhandytasche,in die ich eine induktive Ladestation mit permanenter Stromversorgung (natürlich geschaltetes Plus) einlege. Dann bräuchte ich nur das Handy reinlegen und es wird geladen,ohne das das Ladekabel an der Buchse vom Handy rumzerrt. Frage ist natürlich...stirbt das Handy in der Tasche einen Hitzetot, wenn das Display permanent an ist und zusätzlich der Accu geladen wird :think:
    Bin auf eure Erfahrungen und,oder anderen Lösungsvorschläge gespannt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #2

    Du greifst mir vor. :clap:
    ich suche nun eine Handyhalterung für IPONE 6S - möglichst Wasserdicht. Aber so dass die Vibrationen nicht auf den Anschluss gehen.
    Also das Handy steht nicht in dem Anschluss.. 6S geht nicht mit Induktion..
    Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #3

    Für mein Samsung Note 4 verwende ich seit 4,5 Jahren eine
    aktive Ladeschale von Brodit.
    Hier sitz das Smartphone fest drin und wird über das Bordnetz geladen.
    Die Halterung habe ich mittig auf dem Lenker befestigt, hier sind
    schädlich Vibrationen kein Thema.
    Da viele der heutigen Smartphones mehr oder weniger wasserdicht sind
    und zudem hinter der großen Scheibe (bei Fahrt) ganz guter Regenschutz
    besteht, hatte ich auch noch keine Probleme mit Regen. Lediglich im Stand
    und bei Starkregen kann es sein, das das Display auf die Regentropfen
    reagiert.


    Insbesondere die aktiven Ladeschalen von Brodit sind zwar recht teuer, aber
    bisher kann ich hier nur gutes berichten. Und es gibt sie für so gut wie jedes
    Smartphone.


    http://www.brodit.com/


    Jürgen: für das Apple 6S http://www.brodit.com/productL…e&model=iPhone+6S&pn=prod


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #4


    Danke Siggi :clap:
    Diese Ladeschale kannte ich noch nicht.Werde ich mir mal genauer anschauen :geek: :D


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Biddeschööööööön:


    Ich nutze mit meinem iPhone6s das Wicked Chili Rain Case und bin damit bisher sehr zufrieden. Das Case wird in eine Klemme (im verlinkten Angebot nicht enthalten) eingeklickt, die am Lenker befestigt ist und hält tadellos. Bei mir hat das Raincase schon eine Fahrt von etwa 30 Minuten starkem Regen hinter sich bringen müssen und das iPhone war vollkommen trocken darin.
    Man kann ein Lightningkabel unten heraus führen und dieses dann zu einer USB-Steckdose leiten. Bei mir ist die USB Steckose ebenfalls am Lenker befestigt, was ich allerdings so nicht nochmal machen würde. Das Handy ist zwar im Case gut geschützt, aber in die USB-Dose hatte es fleißig rein geregnet. Es ist zwar nix passiert, aber beim nächsten Crossi werde ich das Lightning Kabel lieber unter die Sitzbank ziehen und dort über USB-Dongle in den 12V Anschluss stecken.
    Die Bedienung ist durch die Folie möglich, allerdings nicht mit Handschuhen. Die Kopfhörerbuchse nutze ich nicht, dieses Loch ist in meinem Raincase zugestöpselt... ich nutze Bluetooth.

  • #6

    Danke für die Info, Oliver ( doof, daß man keine Beiträge mehr liken kann )
    Wicked Chili hatte ich mir auch schon mal angesehen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Guter Hinweis :clap:
    Vielen Dank


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Hallo zusammen.
    Hier noch eine preiswerte Alternative für Bastler. "Handyschale" ist so gearbeitet das keine Gummis o.ä benötigt werden. Hält auf Landstraßen und BAB . In der Ortschaft versteht man auch die Sprachbefehle der App (Here we go ). Habe es vor einer woche an Mosel, Eifel u. Sauerland getestet. Handy :Blackview 6000 . Akku im offline modus hält einen Tag. Power Bank ab 17.00 Uhr bereit halten ;)
    Viele Grüsse Jörg

  • #10

    Hallo,


    das Thema habe ich im letzten Jahr für mich bereits gelöst. Da ich das Navi am Motorrad nicht täglich brauche, wollte ich keine 500€ für dieses ausgeben. Ich entschied mich auch für die Navigation mit dem Handy. Für schöne Touren nutze ich Calimoto. Für den schnellen direkten Weg nach Hause, ist Google super.
    Als Halterung wählte ich ein Hardcover bei Ebay. Dieses ist Spritzwasserdicht (IP67) und in Kombination mit meinem Sony Z5 (auch IP67) ausreichend wassergeschützt. Hier sei angemerkt, dass IP67 nur für das Handy gilt, wenn es nicht geladen wird. Sobald es am Strom hängt gibt der Hersteller keine Garantie.


    Als Stromversorgung wählte ich einen USB-Adapter speziell für den Motorradeinsatz. Dieser ist Spritzwassergeschützt und das Ladekabel wird durch eine Gummiführung spielfrei gehalten ohne Vibrationen (roter Deckel auf dem Bild). Durch das Hardcover wird das Ladekabel ebenfalls zusammen mit dem Handy fest verklemmt. Auch hier werden Vibrationen am Stecker beruhigt.


    Funktioniert absolut gut im Tagesgeschäft. Für Cover und Ladekabel habe ich 40€ bezahlt. der Hilfsrahmen am Cockpit war zusätzlich um die 50€. Also ca. 100€ inkl. Kleinkram. eine lange Regenfahrt wurde ohne Probleme absolviert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!