• #1

    Moin in die Runde, habe gestern eine Probefahrt mit der AT Adventure Sports mit DCT gemacht. Absolut tolles Motorrad zwar komplett anders als mein CT mit DCT, aber trotzdem sehr gut zu fahren. Jetzt da mein HH mir ein sehr gutes Angebot für mein CT (2017) gemacht hat und mir obendrein die AT zu einem knaller Preis angeboten hat, bin ich sozusagen in der Zwickmühle. Es gibt rein garnichts an meinen CT auszusetzen. Habe Bis jetzt durchweg Spaß damit gehabt. Sowas gibt man dann doch eigentlich nicht ab. Allerdings hat mich die AT auch echt weggeflasht. Auf der AT sitze ich etwas besser (bin 2,07m), sie hat dann wieder Werksgarantie und der Sound ist der Hammer. Aber da ich Ganzjahres Fahrer bin, leider auch Kette. Wie das Sitz verhalten auf langen Touren ist, weiß ich auch nicht. Habe hier im forum schon die Texte bzgl. Wechsel auf AT gelesen. Helfen mir aber nicht weiter. Was würdet ihr machen? Danke und Gruß Thorsten


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #2

    Moin Namensvetter,
    in dieser Situation war ich auch schon öfter. Wollte meine Dicke auch gegen was leichtes tauschen.
    Nach etlichen Diskussionen mit meinem Mädel, mehreren Besuchen beim Händler und auch einer Probefahrt mit der Africa Twin kam die Entscheidung, daß mein Crosstourer bleibt.
    Obwohl der Crosstourer recht schwer ist und säuft wie zehn Kosaken, fährt er sich einfach zu geil. Besonders würde mir bei der Africa Twin der Bums des V4 und auch der Kardanantrieb fehlen.
    Grüße aus der Nachbarstadt.

  • #3

    Ja das stimmt der Kardanantrieb ist schon super. Ja Saufen tut sie leider viel, aber das ist im Vergleich zu meinem Bulli alles harmlos. Welche Nachbarstadt meinst du denn. Gibt ja mehrere. Sehe hier im Umland bis auf einen in Krefeld, nie Crossi Fahrer.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #4

    Hallo Thorsten,


    ich fahre eine 2012 er Crostourer mit DCT und seit letztem Jahr parallel dazu eine Africa Twin "Schalter".
    Sind beides tolle Motorräder, aber wenn eine weg müsste, dann würde ich die Crosstourer behalten.
    Sie läuft einfach ruhiger und hat jederzeit "Bums" ohne Ende. Im Gegensatz zu ihr läuft die Africa Twin rauer und man muss mehr darauf achten im richtigen Gang zu sein.
    Langstreckentauglich sind beide, den Hintern merke ich bei langen Fahrten bei der Crosstourer etwas früher, aber sehr eng bei einander.


    Bei der Crosstourer nervt eventuell etwas das "klackern" vom Kardan, dafür muss bei der Africa Twin die Kette gepflegt werden.
    Wie schon gesagt, der Motorlauf der Crosstourer ist geschmeidiger und nicht so rau wie bei der Twin. Auch ist sie auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen lauter vom Motor als die Crosstourer.
    Verbrauchen tut die Crosstourer bei mir knapp einen Liter mehr auf 100 km.

  • #5

    Servus,


    auch ich muß zugeben, dass mir das Gleiche auch schon durch den Kopf gegangen ist.
    Ich aber dann doch beim CT hängen geblieben bin. Den hab ich mir ganz nach meinen Wünschen und Bedürfnissen hergerichtet.
    Und er ist bis auf das Gewicht perfekt, also ein entspanntes " scheiß drauf " und der Crosstourer bleibt. Ist einfach ein tolles Moped.


    Grüße Michl


    P.S. ach ja, die Africa Twin gibts nicht in weiss ;) :lol:

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #7

    Auf Landstraßen kann ich das so unterschreiben, allerdings im Stadtverkehr sind auch mal über 7 drin, sodass der Durchschnitt nie unter 6,3 kommt.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #9

    Hallo Thorsten,


    vielleicht auch einfach mal in den beiden Internetforen herumlesen, was die Nutzer so berichten. Das könnte auch die Wechselentscheidung beeinflussen.


    Ein schönes Wochenende!


    Beste Grüße
    Frank

  • #10

    Oberhausen, die Wiege der Ruhrindustrie eben.
    Zum Verbrauch: Ich hab von Beginn an bis 10000km alle Tankrechnungen zusammengerechnet und bin auf einen Durchschnitt von 6,2 L/100km gekommen.
    Auch wenn die Dicke 129PS hat, können das andere Hersteller besser. Eine GS z.B. braucht wenigstens einen halben bis einen Liter weniger und auch die neue Goldwing braucht laut Honda trotz mehr Hubraum und 100kg mehr auf den Rippen weniger. Ich finde, daß das nicht sein muß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!