Ölverlust über Winter

  • #1

    Hallo,


    Ich habe meinen CT gestern aus dem Winterschlaf geweckt.


    Batterie rein, abgestaubt und kurz laufen lassen. Alles gut soweit.


    Dann aufs Schauglas des Ölstand geguckt, komplett trocken!!!


    Beim wegstellen im November war das bis fast Max. gefüllt. Ich habe in 4 Jahren und gut 40000km nie einen Tropfen nachfüllen müssen. Beim Tanken und putzen öfter kontrolliert, immer OK. Der Stellplatz ist komplett trocken, nicht Mal ein kleiner Fleck zu sehen.


    Wo ist das Öl hin???


    Ölwechsel beim FHH gemacht bei 36000km mit Öl von der Werkstatt. Lt. Rechnung MSDTS (oder so ähnlich) 10 W30.
    Was kann ich für Öl dazukippen?


    Danke
    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tomw ()

  • #2

    Hallo,


    keine Panik. Fahr erst einmal ein paar Meter und schau, dass der Motor warm ist. Danach nochmal eine Ölkontrolle.
    Dann sollte es passen.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #3

    Hallo,


    Ich habe oben geschrieben "kurz laufen lassen". Ich habe im Standgas laufen lassen bis zwei Balken sichtbar waren. Dann 5 Minuten gewartet und das Schauglas war leer.


    Ändert sich das durchs fahren?


    Ich habe Bedenken mit wenig Öl zu fahren...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #4

    Hallo Tom,


    durchs Fahren wird sich nichts ändern, habe damit eher gemeint, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht. Ich kenne das nach einem Ölwechsel, wenn der Motor nur kurz läuft. Man füllt noch auf und nach der nächsten Fahrt ist das Schauglas übervoll.
    Wenn der Ölstand im Herbst gepasst hat, dann ist er jetzt auch noch ok. Wenn wirklich so viel fehlen würde, kannst Du es an einer sehr großen, sehr feuchten Stelle unter dem Motorrad erkennen ;)


    Grüße aus dem nassgrauen Süden
    Michl


    P.S. ich hab übrigens so ziemlich die selbe Ausstattung wie Du :lol:

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #5

    Moinsen,


    aus diesem Grund mag ich die Schaugläser nicht. Sie sind aus meiner nur für die schnelle Kontrolle!
    Mit dem alten Peilstab gab es früher auch nicht so eine "Hysterie".
    Stand der CT evtl. etwas schief? 1cm reicht da schon und du siehst nix mehr im Glas.


    Wenn kein Öl-Fleck unter dem CT zu sehen ist, ist das Öl auch noch in dem Motor!
    Ist halt die Frage, wieviel dein Händler drauf gekippt hat.


    Gruß Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6


    Und genau das kann schon der Fehler gewesen sein, "kurz". Das Öl ist dann noch nicht so dünn, das es komplett nach unten läuft.
    Hast Du das Öl auf Betriebstemperatur, kommt es wieder runter!


    Was lernen wir daraus: "Bevor man den Motor startet, ins Schauglas sehen!" ;)

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #7

    Wenn die Ölkontrolleuchte nicht aufleuchtet reicht es auf jedenfall um sie richtig warm zu fahren.
    Dann nochmal richtig gerade stellen, am besten auf den Hauptständer und ne 1/4 Std. später nochmals kontrollieren.

  • #8

    Da der kühlende Fahrtwind fehlt,wenn du das Mopped im Stand warmlaufen läßt, ist die Anzeige viel schneller bei 2 Strichen als wenn du gefahren bist. Somit ist das Öl auch noch zähflüssiger. Wenn dann noch etwas Schieflage der Standfläche dazu kommt, kann das schon zu eigenartigen Ergebnissen führen.
    Wie die anderen schon sagten...wenn kein ÖL unter´m Mopped,ist es auch noch im Motor.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Moin


    War ja immer schon ein Forum Thema. Wie beschrieben ist sicher richtig ( Hersteller Angabe ).
    Das Schauglass ist nach meiner Meinung gegenüber dem ollem Peilstab ehr suboptimal ( Zeit und Winkelhabhängigkeit extrem )
    Im Zweifellsfall daran denken, dieser Motor ist ein moderner der kein Öl verbraucht ( Wie mein Honda Roller auch )

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!