CT symmetrisches oder asymmetrisches Abblendlicht?

  • #1

    Hat der Crosstourer SC70 symmetrisches oder asymmetrisches Abblendlicht?


    Hatte bislang noch nie drauf geachtet, erst nachdem ich H7 LED Retrofit von Osram eingesetzt habe und den normalerweise nach rechts oben steigenden Keil nicht sah. Die BA schweigt sich aus, erzählt auch nichts wegen Umstellung auf Linksverkehr.
    Stutzig macht mich auch der Blick von unten nach oben in den Scheinwerfer, dort steht ein Aufdruck "LINE BEAM", was für mich ein Hinweis wäre, dass es sich nur um symmetrisches Licht handelt, siehe 4. Bild


    Um diversen Fragen vorzukommen:
    - Geduld und Zeit reichten nicht aus um alles nochmal auf H7 Halogen umzubauen. Die Fummelei bei den großen LED Kühlkürpern alles so zu verbauen, dass der Deckel wieder drauf geht, hat mir heute gereicht.
    - Die Retrofits sind in Europa m.W. nicht legal und haben auch keinerlei Kennzeichen-/nummern, Bilder habe ich mal beigefügt.
    - Bei einem Scheinwerfertestgerät war nur symmetrisches Licht auszumachen
    - die Montage wurde penibelst durchgeführt und anhand Einbauanleitung und Videos von Osram kontrolliert


    [attachment=3]20191026_111920.jpg[/attachment]


    [attachment=2]20191026_111929.jpg[/attachment]


    [attachment=1]20191026_161020.jpg[/attachment]


    [attachment=0]20191026_160117.jpg[/attachment]

  • #3

    Servus Kai ,


    Mich würde die Lichtausbäute interessieren, ist sie besser als mit den Halogenen ?


    Würdest du sie nochmal kaufen oder auch im Auto verwenden?


    Lg
    Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4

    Auch ich habe in meinem letzten Bike die Birne vorne gegen eine H4 LED getauscht. Die Lichtausbeute war deutlich höher als bei alter "gelben" Halogen. Beim Crosstourer wollte ich es am Anfang an auch machen, wusste aber nicht, wie penibel die Rennleitung das prüft.

  • #5


    Das Erscheinungsbild am Tag ist schon recht markant, sprich deutlich heller als mit Halogen. Wie es nachts ausschaut, kann ich noch nicht sagen, gehe aber von einer Steigerung aus. Mit Halogen ist die Lichtausbeute m.E. gerade ausreichend.


    Aber wie schon geschrieben, die Dinger sind nicht legal, haben keinerlei Prüfzeichen und sind sauteuer. Zudem dürfen diese in Deutschland mangels E-Kennung nicht verkauft werden und nach ECE Normen auch nicht in Scheinwerfern als Abblend- und Fernlicht verwendet werden, das es derzeit noch keinen Scheinwerfer gibt, der gleichermaßen mit Halogen und LED betrieben werden darf. Und wenn ein Scheinwerfer schlecht konstruiert wurde, dann helfen hellere Lampen nur bedingt und die Wahrscheinlichkeit damit eher andere zu blenden, steigt enorm.


    Ob ich diese in einen PKW einbauen würde? Eher nicht, allein schon aufgrund des derzeitigen Marktpreises von rund 100€ für ein Paar. Da gibt es mehrere Sätze guter Halogenlampen dafür. Und die LED Retrofits werden aufgrund der Baulänge nicht in jeden Scheinwerfer einzubauen sein, weil die Abdeckkappe zu knapp sitzt.

  • #7

    Danke , für die Infos und Bilder.


    Ich hab schon mal so ein China Billigprodukt probiert, das am Tag auch besser erkennbar war. Allerdings als ich das erste mal bei Dunkelheit fuhr, die Fahrbahn aber nur HALB so gut ausleuchtete als die für mich grenzwertige Originalbeleuchtung.


    Wäre super wenn du hier deinen Eindruck oder sogar ein Foto dazu bekanntgeben könntest.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #9

    hy
    da bleib ich lieber beim Originallicht
    denn die Ausleuchtung ist unterirdisch.......


    dass die Blendwirkung stark ist verdeutlicht bereits der obige Vergleich von Vorne
    das Licht muss auf die Strasse und nicht in die Augen des Gegenverkehrs


    so gesehen ist es kein Wunder, dass die LEDs nicht zugelassen sind.



    n Bekannter hat vor n paar Wochen nen Punkt in Flensburg kassiert weil er so nen illegalen Umbau spazieren fuhr.
    Und wenn ich die Bilder sehe, dann hat er den Punkt und die Geldstrafe zu Recht bekommen!


    Sorry
    ....aber für mich sieht das nach gefährlichem Pfusch aus!


    Gruss
    Tom

  • #10

    Hallo Kai


    Danke nochmals für die Fotos ,nicht ganz so hell ,aber mit vermutlich noch größerer Streuung hat’s mit den billig LEDs ausgesehen.


    Dank deiner Hilfe kann ich mich nun endgültig vom Thema LED umrüsten verabschieden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!