Honda Crossrunner 2011 – 2014

Honda Crossrunner 2011/2014

Bei Honda Crossrunner ist Adventure angesagt

Auf Anhieb schwer fällt die Genre-Zuordnung des, nach Wunsch des Herstellers maskulinen Honda Crossrunner. Spielt er im Film der Enduros oder doch eher dem der Straßen-verliebten Sporträder mit? Nun, die Frage ist einfacher zu beantworten als angenommen. Auch wenn gelegentlich der Ausdruck Reise-Enduro für den Crossrunner verwendet wird, liegt der Fokus doch auf Asphalttauglichkeit. Der mit voller Bezeichnung Honda VFR 800X Crossrunner hört nämlich auf den Code RC60, womit Honda im Gegensatz zu RD-Maschinen Motorräder bezeichnet, deren Zuhause die Straße ist. Lieber wird daher von einem Adventure-Bike gesprochen. Damit kann aber nur das Gefühl auf der Sitzbank während der Fahrt gemeint sein. Das Handling der Crossrunner ist nämlich alles andere als abenteuerlich. Hier stehen Zuverlässigkeit, Robustheit, leichte Zugänglichkeit und unproblematische Umsetzung des Pilotenwunsches im Vordergrund.

Lassen Sie es zu 6.500 U/min kommen!

Verantwortlich dafür ist natürlich der brummig röhrende V4-Motor, der sich schon im Sporttourer Honda VFR 800 FI bewährt hat. Lediglich seine Leistung wurde von 109 PS (80 kW) und einem maximalen Drehmoment von 80Nm auf 102 PS (75 kW) sowie einem maximalen Drehmoment von 73 Nm gedrosselt. Dabei wurde das Triebwerk auf eine kernigere Leistung bei weniger Drehzahl optimiert. Verantwortlich dafür sind die veränderte V-TEC-Ventilsteuerung sowie eine Überarbeitung der Einspritzung, Zündung und des Drehmomentverlaufs. Folge ist ein ausgewogenes, unaufgeregtes Ausleben der V4-Power. Doch wehe, die 6.500 U/min sind erreicht. In diesem Moment wird nämlich freilich deutlich weniger ruppig als bei der Sporttourer vom Zweiventilbetrieb zu einem höheren Gasdurchlass durch vier Ventile umgeschaltet. Von nun an beweist sich der Crossrunner als eine grimmig temperamentvolle Furche der Straße, bis bei 10.000 U/min im fünften und 12.000 U/min im sechsten Gang beziehungsweise der Endgeschwindigkeit von 200 km/h abgeregelt wird.

Wer wird sich da nicht in die Kurven legen?

Dabei ist der Crossrunner alles andere als ein Leichtgewicht. Die 782 ccm des Motors müssen immerhin bullige 240 Kilogramm nach vorne bugsieren. Da wird auch ein Tribut beim Kraftstoffverbrauch fällig, der mit 6,1 Liter auf 100 Kilometer angegeben ist. Die 21,5 Liter Vorrat im Tank reichen dann für rund 350 Kilometer, wenn nicht überdurchschnittlich sportlich gefahren wird. Das lässt sich beim Crossrunner allerdings kaum vermeiden. Ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk macht es nämlich geradezu zur Pflicht, Kurven temperamentvoll zu nehmen, sich in eine Schräglage zu bringen und mit vollem Push aus der Biegung wieder auf die Gerade zu schießen.

Crossrunner – Wendige Maschine mit gutem Komfort

Die Sitzposition und die nach hinten gezogenen Lenker erlauben dabei eine nahezu gerade und gleichzeitig sportliche Sitzhaltung in 81 Zentimeter Höhe. Die Bank bietet Komfort genug auch für längere Touren. Daten erhält der Pilot dabei über das digitale Display, welches nach Honda-Angaben „freischwebend“, was hier meint, etwas oberhalb der Gabel angeordnet ist. Geschwindigkeit, Drehzahl, mehrere Kilometerstatistiken etc. werden angezeigt. Als äußerst günstig im Alltag dürfte sich insbesondere der niedrige Wendekreis von nur 2,80 Metern erweisen. Er erleichtert nicht nur die Durchfahrt von engen Kurven, sondern wird sich auch im Großstadtdschungel bewähren.

Zahlreiche Extras erhältlich

Während der Crossrunner für einen Grundpreis von 10.790 Euro serienmäßig mit ABS daherkommt, sind eine große Windscheibe, Top Case und Koffersatz, Griffheizung sowie andere Extras gesondert zu bestellen. Dazu gehört auch eine praktische 12 V Steckdose, die beispielsweise dazu genutzt werden kann, daran bei einer Pause auf freier Strecke den Wasserkocher anzuschließen.

Technische Daten – Honda Crossrunner (2011-2014)

Motor – Crossrunner
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 90°-V4-Viertaktmotor mit geregeltem Katalysator, V-TEC
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm³ 72 x 48 / 782
Verdichtung 11,6:2
Gemischaufbereitung PGM-​FI Benzineinspritzung
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 75 (102) / 10.00
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 73 / 9.500
Zündung Transistorzündung
Starter Elektrostarter
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 200
Kraftübertragung – Crossrunner
Getriebe 6 Gang
Endantrieb Kette
Abmessungen & Fahwerk
Länge in mm 2.130
Breite in mm 799
Höhe in mm 1.243
Radstand in mm 1.464
Sitzhöhe in mm 816
Bodenfreiheit in mm 140
Tankinhalt in Liter 21
Sitzplätze 2
Felgen – Crossrunner
Felge vorne 17 x MT3.50
Felge hinten 17 x MT5.50
Bereifung
Bereifung vorne 120/70ZR17 58W
Bereifung hinten 180/55ZR17 73W
Radaufhängung – Crossrunner
Radaufhängung vorne 43 mm Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Pro-Arm-Einarmschwinge, Zentralfederbein
Federweg in mm vorne/hinten 165 / 145
Bremsen – Crossrunner
Bremse vorne Combined ABS, 296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen
Bremse hinten Combined ABS, 256-mm-Einscheibenbremse mit Zweikolbenbremszange
Gewicht in Kg – Crossrunner
Gewicht vollgetankt 240
Zul. Gesamtgewicht 433
Max. Zuladung 195

Crossrunner Farben 2011

Crossrunner Farben 2012

Crossrunner Farben 2013

Crossrunner Farben 2014