Beiträge von efreude



    Zur Info.
    Drehmoment ist immer abhängig von der Schraubenqualität (hier kann von 8.8 augegangen werden) und der Stärke (also M6 oder M8 usw.).
    Wenn die Gebalklemmung ne 8er Schraube hat, also bei M8 25Nm, bzw. M6 10Nm...usw.



    Hallo und Sorry
    War länger nicht mehr online, sonst hätt ich Dir geantwortet.
    Hat aber Manfred zur Genüge getan.
    Nur das mit dem schwammigen Fahrwerk ist nicht ganz zutreffend.
    Wenn Du flott über schlechte Straßen fährst...macht ein "weiches" wenig gedämpftes Fahrwerk Sinn.
    Durch Erhöhung des Hecks um 30mm und "weicher" Feder hinten und Rücknahme der Gabel um ca. 15mm, konnte ich den Nachlauf um 8mm reduzieren, dies macht sich sehr positiv beim Handling bemerkbar.
    Weiterhin hat ich die Lenkerböcke um 180 Grad gedreht und sitze so dynamischer, weil mehr vorderradorientiert.
    Dies ist aber Geschmacksache....wie alles.

    Da die neu eingebauten Platten nicht optimal designt sind, wurden eigene von mir konstruiert, diese haben einen etwas geringeren Öffnungswinkel und bringen das Federbein mehr vom Schwingendrehpunkt weg. Somit setzt es beim vollen Ausfedern nicht mehr auf dem unteren Querhebel auf.
    Ferner wurden die Dreieicksplatten schlanker gestaltet um im Bereich des unteren Auspuffverbindungsrohres mehr Platz zu haben.



    Genau richtig...Gabel zurück genommern heißt Standrohre nach oben raus geschoben...
    Geht ganz sinpel...erst eine Seite oben und unten Gabelbrückenklemmschrauben öffnen.
    Leicht einfedern, bis gewünschtes Maß erreicht, selbiges dann auf anderer Seite.
    Idealerweise Wet mit Messschieber abgleichen. auf 2/10tel genau reicht, da ist man im Bereich der Fertigungstoleranz.
    Dämpfung ganz auf, dann 3 Klicks zu, will heißen Gabel ist nur leicht gedämft....

    Hallo
    Ich bin neu hier.
    Hab von Varadriver die CT gekauft und bei der Heimfahrt gemerkt,
    daß die Sitzposition für meine 1,95m gar nicht geht...viel zu weit hinten.
    Also kurzerhand Fahrwerk angepaßt.
    Hab die Gabel um 15mm (mehr geht nicht, da sonst die Fahre das Schutzblech, bzw. der Hydraulikverteiler an der Gabelbrücke anschlägt) zurück genommen und die Zugstufe auf 3 Klicks aufgedreht.
    (Bin von meiner Tiger 1050 ein besseres Ansprechverhalten gewöhnt.)
    Weiterhin wurde das Heck durch 2 neue Dreiecksplatten an der Dämpferaufnahme um 35mm angehoben.
    Maschine fährt sich jetzt wie ausgewechselt, da mehr Last auf dem Vorderrad liegt, ferner sitz man dynamischer.
    Demnächst kommen noch sw-motech Rasten drauf und dann paßt das auch.


    http://www.bikefarmmv.de/hoehe…e0b7517f1ccfe0c2ec0235514