Beiträge von Jens-X-XX
-
-
-
Hallo nochmal !
U.a. hab ich mal auf der Kartbahn ein Training gemacht:
http://www.mototeam.bike/index.php/home.html
Seeeeehr gute Sache. Sacke eng der Kurs, tolle Instruktoren, Video-Training.
Echt zu empfehlen.(nein, ich hab da keine Aktien )
CU
Jens -
Hallo Wolfgang !
Nach über 150 TKM im Sattel - und "toitoitoi" ohne Abstieg ein paar meiner Regeln:
- Theorie ist super, kann aber Praxis nie ersetzen.
(schleifende Fußrasten sind easy zu erklären, das erste Kratzen ist unbeschreiblich)
=> fahrn, fahrn, fahrn...- 80 % der gefühlt möglichen Schräglage/ Geschwindigkeit lassen oft die noch notwendigen 10-20 % Reserven
(siehe "Smart")- Fahre (rase) keinem hinterher, auch wenn er schon 50 Jahre Erfahrung hat !
(muss man nicht erklären)- Schaue immer möglichst weit voraus /fahr nicht da hin, wo du nix siehst
(vergleiche mal beim Autofahren, wo du überall hin schaust)- Ratschläge anhören kosten nix - welche ich für mich umsetze, entscheide ich selbst.
- Du fährst da hin, wo du hinschaust
(wer das Hindernis anschaut, trifft es auch - Beweis: fahrradfahrende Kinder und Laternen)- Mit den Augen klauen ist nicht verboten
(hilft auch Fehler zu vermeiden: was hat der falsch gemacht und warum)- Mopped fahren braucht 100 % Kopf. Bist du nicht frei im Kopf, fahr nicht !!!
(Übung: erst Kopf frei machen dann fahrn - losfahrn und beim Fahren frei machen endet an der Mauer)- Warum humpeln die Jungs mit angeschliffenen Knieschleifern oft ?
(oder: Viele, die ich abfliegen sah, hatte angeschliffene Knieschleifer ! (FAKT ! - und: das waren schon etliche !)- Nobody is perfekt, auch ich nicht
(soviel zu "mit der Dummheit der Anderen rechnen"...)Der letzte Punkt führt leider dazu, dass man die anderen manchmal "vergisst".
Mit Sozia drei 600er Pseudo-Knieschleifer aufgeschnupft, die meint dann an Treff: "Heute wieder Messer zwischen den Zähnen ?"
Das Glück fährt manchmal zum Glück mit...Nein: es fährt sehr oft mit
Und zu guter Letzt:
- Enjoy yourself : Fahr DEIN Mopped, nach DEINER Fassong, nach DEINEN Fähigkeiten
(Motorrad fahren ist Fun, kein Kampf - auch wenn es Andere scheinbar so sehen)
Hilfsmittel: wenn´s krampfig wird: lächeln ! Ja beim Fahren, im Helm !Und wenn dir die Anderen davonfahren ?
Perfekt: die können am Treff schon mal einen Tisch suchen und Kaffee bestellen.Vielleicht sieht man sich ja mal im "Südwesten" - vielleicht sogar bei Fahrtraining
Gruß
Jens