Beiträge von Ralph

    Moin Moin


    bin Gestern vom Chiusa 3 Treffen (Pan Forum )in Kärnten Österreich ein Tag früher zurück, wegen dem schlechtem Wetter, habe aber von einigen die Heute loswollten gehört, das es in strömen regnet und in Matrei sogar Schnee liegt. Auf dem Rückweg war gestern Abend vor Hildesheim auf der A7 Vollsperrung, habe mich da mit zwei Motorradfahrer unterhalten die über den Brenner zurück kamen und erzählten, das es da auch geschneit hat, wünsch allen die noch da unten in der Gegend sind, das das Wetter besser wird.


    Gruss Ralph

    Moin
    beide Scheinwerfer werden mit H7 Birnen betrieben, die kann man auch in reinem Weiss Licht bekommen, sieht am Tag dann so etwa aus wie Xenon licht, bringt Abends bzw in der Nacht nicht mehr Licht als die Originalen H7, es gibt aber H7 von Osram nennen sich Night Breaker Unlimited, haben die gleiche Watt zahl, bringen aber 20% mehr helligkeit, habe sie selber bei mir verbaut, zusetzlich fahre ich noch mit Nebelscheinwerfer und habe daher ein super Licht in der Nacht, mit Xenon würde ich vorsichtig sein, da wenn du erwischt wirst deine Betriebserlaubnis erlischt ( falls du an dienst geile Polizisten kommst), ich kenne aber einige Leute aus dem Pan Forum die mit Xenon Birnen rumfahren, bei einer Pan sind sie sogar vom TÜV eingetragen, aber darüber über Eintragungen brauchen wir uns beim CT keine gedanken machen, müsste man zuviel umbauen ( zB Geber an Gabel vorn und Schwinge hinten, wegen automatischer Höhenverstellung und Scheinwerfer Stellmotoren am Scheinwerfer und dazu kommt noch ein Steuergerät, alles zusammen mit Xenon Birnen eine teure angelegenheit), also lieber zweimal überlegen was man tut.


    Gruss Ralph

    Moin, da hast du vollkommen recht, diese Tour hat schon öfters statt gefunden, habe ja auch geschrieben, das ich sie letztes Jahr schon mal mit einer Pan gemacht habe, da ich durch meine EX Pans ( drei mal 1300 Pan) im Pan Forum ebenfalls bin, wie einige andere hier auch, ist die Tour auch kein grosses Geheimnis und ich habe auch geschrieben, das mein Freund Ernst, die Tour Organiesiert hat, aber mir ging es auch mehr um die Tour mit dem CT zu befahren, den ich zur Zeit fahre, aber da ich ja auch ein wenig angemahnt wurde, keinen richtigen Fahrbericht abgegeben zu haben, also zu wenig über den CT wie er sich fährt, muss ich sagen das ich es absichtlich nicht gemacht habe, da ich sonst den CT auf der gleichen Strecke, zu doll mit der Pan vergleichen würde und diesen direkten vergleich der CT höchstwahrscheinlich verlieren würde, deshalb belasse ich es dabei, Ich fahre zur Zeit den CT deshalb, weil er mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach sehr gut gefällt, trotzdem er in einigen dingen mit der Pan nicht mithalten kann.


    Gruss Ralph


    PS: den Teller gab es immer für zwei Personen und du hast vollkommen recht damit, das Ernst sehr viele Höhepunkte eingebaut hat, da er sich da auch sehr gut auskennt, als Siebenbürger

    Moin, wollte mich mal kurz nach meiner Rückkehr aus Rumänien lebend zurück melden, mit einem kurzen Reisebericht.


    Also wie gesagt, ging es am 11.08. los
    Freitag 11.8. über Leipzig Dresden nach Prag und weiter nach Österreich bei Wien zur ersten Übernachtung
    Samstag 12, über Ungarn nach Rumänien in die Stadt Timisoara, wo wir Abends bei regen eintraffen
    Sonntag13, weiter zur Donau und an ihr entlang gefahren
    Montag14,nach Petrosani
    Dienstag15, von Petrosani zur Transalpina, wo wir in der Mitte ankamen und erst nach rechts Über die Bekanntere Seite der Alpina rüber und zurück fuhren, um dann auch noch die andere Seite der Alpina zu befahren, so das wir die Komplette Alpina hinter uns brachten und in Cristian Übernachten
    Mittwoch16, weiter nach Campulung durch die Kaparten, über die Transfaragasan, die ich Persönlich schöner finde als die Alpina
    Donnerstag17, nach Brasov
    Freitag 18, von Brasov sind wir dann zur Rumänischen Swings und dem Stausee gefahren
    Samstag19, weiter nach Schässburg, wo mitten in der Stadt oben die Burg ist, in der wir herrvorragend gegessen haben
    Sonntag20, zum Dracular Schloss und weiter nach Bistritz, wo wir Abends bei einem Zigeuner (Kumpel von Ernst) zu einem Zigeunerabend eingeladen waren
    Montag21, immer noch in Bistritz, da wir irgendwie alle nicht so richtig Fahrtauglich waren, Abends zu einem Stadtzigeunerfest, aber diesmal ohne Alkohol
    Dienstag22, nach Baia Mare, bevor aber ein abstecher in die Ukraine so ca 80km (der Umtauschsatz war Super 1 Euro zu 29,70)
    Mittwoch23, in die Westkaparten nach Arieseni, wo wir die letzte nacht in Rumänien verbracht haben
    Donnerstag24,nach Ungarn in die Stadt Eger, wo wir nächsten Tag nach Budapest fuhren und nach einer ca 2 Stunden Stadt Besichtigung nach Österreich weiter sind
    Freitag25, angekommen in Traiskirchen
    Samstag26, Richtung Wien, Regensburg, Nürnberg A3 zur A7 an Fulda, Kassel, Hannover, Bremen weiter nach Hause


    wo ich nach 1140km Tagestour heil zu Hause mit einigen Schmerzen ( nicht nur im Hinterteil) angekommen bin
    bei einer Gesamtstrecke von 6040km, die mein Crosstourer gut Überstanden hat.
    Das erstmal so als kurzen Fahrbericht, wenn ich rausbekomme wie man hier Bilder reinstellt, werde ich noch einige nachreichen.


    Gruss Ralph

    Hallo Leute, möchte meinen CT jetzt auch mal etwas mehr "Testen", habe mit ein paar Kumpels und guten Freunden eine kleine Tour ab 11.08.2017 bis 27.08.2017 vor, es geht über Leipzig, wo der erste Treffpunkt ist, weiter über die CSSR an Prag vorbei nach Österreich nähe Wien, wo wir mit den Rest der Truppe zusammen treffen, Übernachten und nächsten Tag weiter ,komplett durch Ungarn bis nach Rumänien reinfahren, wo die nächste Übernachtung ansteht, danach fahren wir ca 14 Tage durch Rumänien mit einem abstecher ein Tag in die Ukraine , oder über die Transalpina, Faragasan , durch Siebenbürgen ,wo man immer noch sehr viel mit Deutschen zu tun hat und viele andere Strecken, mein Freund Ernst, der alles Organisiert hat und sich um die Hotels gekümmert hat, kennt sich da super aus und zeigt uns die aufregensten Strecken Rumäniens, habe das letztes Jahr schon mal mit der Pan 13 ST gemacht und kann es nur jedem empfehlen, war eine Super tolle Reise und ich hoffe das sie dieses Jahr noch schöner wird, naja bis dann, Freitag früh in der Nacht gehts los, wünsche allen einen schönen August.


    Gruss Ralph

    ES gibt massenhaft Scheiben in allen grössen für die 13 ST, im Pan Forum gibt es da viele Bemerkungen drüber, mir hat die Originale vollkommen gereicht, aber nach meiner Erfahrung, waren die Windgeräusche hinter der Scheibe, bei der ST etwas doller als beim CT, aber wie gesagt ,ich mag einfach beide Mopeds.


    Gruss Ralph


    PS: es gibt hier Kollegen, die vorher Pan gefahren haben, die dir das Ding im Schlaf auseinander- und wieder zusammen bauen und hauptsächlich wegen dem Gewicht gewechselt haben.

    -der CT liegt bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Bahn als die ST 1300
    -Wetterschutz ist bei der ST viel besser
    -das Gewicht merkt man bei der 13 ST mehr, vorallen beim rückwärts Schieben
    -der CT macht in meinen Augen noch etwas mehr Spass beim fahren
    -der Motor der 13 ST läuft komplett ruhiger, hat aber einen Sch... Klang
    -die ST nimmt weniger Sprit und hat einen grösseren Tank 29L
    -das Licht ist viel besser als beim CT
    -aber wenn du Nebelscheinwerfer dran hast am CT, kann es locker mithalten und sieht von vorn auch besser aus
    -Ersatzteil Versorgung ist beim CT besser ( war ein Grund mit zum wechsel, habe zu lange auf Teile gewartet, obwohl Bj 2015)
    -CT hat eine grosse Koffer auswahl, ST nur Topcas, Koffer der ST kostet einer ca 1700 Euro und gibt es nur noch in Einzelteile
    -Schaltanzeige fehlt bei der ST
    -CT hat 6 Gang und ST 5 Gang Getriebe aber mehr braucht sie auch nicht


    Eigentlich ist es geschmack Sache, wer welche besser findet, beide sind Tolle Motorräder, fahr sie einfach Probe und entscheide dich dann, welche du nimmst.
    Die ST ist eigentlich fast Komplett, man kann zwar noch kleinigkeiten verbessern, wie Lenkererhöhung, Ganganzeige und kleinigkeiten, aber beim CT kann man sich voll aus lassen mit Zubehör, aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache.


    Gruss Ralph

    Ich habe mit meinem CT jetzt ca 6000km runter, der Verbrauch liegt zwischen 6-6,5 l , auf der Autobahn fahre ich im Schnitt zwischen 160-200km/h mit Originalen Seitenkoffern und ein Topcase von der Pan und bringe ihn da locker auch auf 9,5 -9,8l, was mir aber eigentlich egal ist, da mir mein Spass im vordergrund steht, das einzige was dabei ein bisschen nervt, sind die Tank stopps, hatte vorher mehrere 13 Pans, wo ich vom Spritverbrauch sehr verwöhnt war, die konnte man locker bei 5l fahren, auch mit Spass, auf der Bahn nahm sie aber auch einiges mehr, aber gewechselt habe ich nicht wegen dem Verbrauch, sondern einfach deshalb, weil der CT noch mehr Spass macht als die Pan und auf der Bahn eine wesentliche bessere Strassenlage hat und viel ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten liegt, die ich sehr oft fahre, da ich oft weite Strecken am Tag zurück lege, also egal was der CT verbraucht, entweder man will Spass, oder man kann gleich Fahrrad fahren.


    Gruss Ralph