Beiträge von nicgrun

    Ich fahre zu 95% auf normalen Straßen und hatte bis vor kurzem den Bridgestone Battlax A40 drauf. Habe mit einem Satz rund 11.000 km geschafft. Weitere 1.000 km wären noch drin gewesen. War der bisher beste Reifen (vorallem bei Nässe) den ich hatte. Habe jetzt auf den Nachfolger gewechselt A41. Mal schauen.


    Die Battlax A-Reihe (Adventure) sind zwar keine reinen Straßenreifen aber fahren sich genauso.


    Ist aber Geschmackssache.


    Gruß Nico

    das Toll nannte sich irgendwie Seal-Mate.


    Ist ein langerer gebogener Platikstreifen mit einer abgerundeten gebogenen Kante/Nase. Dies wird vorsichtig zwischenGabeldichtring und dem polierten Gabelrohr geschoben und dann ohne absetzen um die Gabel geführt. Beim rausnehmen sollte man darauf achten das Toll etwas schräg zu halten, damit man den Dreck mit rausnimmt. Auf keinen Fall Sägebewegungen machen ! Nur an der Gabel rumführen.


    Kann man sich auch selber bauen z.B. aus einerPlatikflasche ausschneiden.


    Zumindest hat es bisher gut geholfen eine Gabelinstandsetzung kostet sonst lt. den vorliegenden Angeboten rund 300€ komplett.

    Also nochmals Danke für die Tips.


    Vorab: Die Gabel ist wieder dicht !!!


    Ein befreundeter Motocrosser ist spontan vorbeigekommen und hat sich diese mal angeschaut. Er meinte dies hätten Sie öfter. Er hat mir so ein Tool zur Reinigung des Gabeldichtrings dagelassen. Also gleich an die Arbeit gemacht. Staubkappe runder (ging mit einem schmalen Stromprüfer super) und anschließend alles schön gereinigt, Toll angesetzt, unter die Dichtring geschoben und ein paar Mal um die Gabel gedreht. Dann einige Mal mit gezogener Handbremse kräftig einfedern und Restöl abwischen, Staubkappe auch noch gereinigt und wieder drauf.
    Dann kleine Tour (80km) mit meinem Sohn gedreht inkl. Kopfsteinpflaster.


    Was soll ich sagen alles wieder dicht.


    PS.: Honda hätte den Dichtring auch per Garantie abgewickelt !!! ABER nur auf der defekten Seite.


    Gruß Nico

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. :clap: :clap:


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen zu den defekten Gabeldichtringen.


    Habe meinen HH bei dem ich gekauft habe angeschrieben. Mal sehen was der sagt zum Thema Garantie. Habe aus solchen Gründen beim Kauf der gebrauchten Crosstourer auf die 24-monatige Honda-Garantie bestanden und bekommen.


    Mein Kilometerstand liegt zur Zeit bei rund 27.000km. Mal sehen hoffentlich klappt das.

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit Juli letzen Jahren eine 2014er Crosstourer mit der 24monatiger Honda-Quality-Ride Garantie beim HH erworben. Ein wirklich klasse Bike.


    Ich habe gerade die Bremsbeläge gewechselt. Dabei ist mir ein deutlich sichtbarer Ölfilm an der Gabel auf der rechten Seite aufgefallen. Daraufhin habe ich alles gereinigt und kleine Runde gedreht. Im Anschluss wieder alles feucht/ölig :o


    Ich vermute mal, dass der Gabelsimmerring/Gabeldichtring das zeitliche gesegnet hat.


    Nun meine Fragen:


    1. Kommt dies beim Crosstourer des öfteren vor bzw. ist dies ein bekanntes Problem ?


    2. Fällt dies unter die Garantie ?


    3. Was kostet die Reparatur in etwa ?


    LG aus dem verregnetem Neubrandenburg

    Ich Fahre aktuell auf der Crosstourer den Batlax A40. Dieser ist gut bis sehr gut bei warmen Temperaturen. Bei unter 5 Grad wirds allerdings schon etwas rutschiger. Aber alles in allem ein ausgewogener guter Reifen mit langer Laufleistung. :clap:


    Auf meiner V-Strom vorher hatte ich den Conti TKC70. Ein super Reifen in allen Lagen. Leider neigte er zum Ende hin am Vorderrad zur deutlich sichtbaren und fühlbaren Sägezahnbildung.

    schau mal nach einem Model ab 2014. Da sind diverse Verbesserungen eingeflossen wie z.B. die automatische Blinkerrückstellung, andere Sitzbank (etwas schmaler geschnitten) etc.


    Habe für meine im Juli diesen Jahren 8900 € gezahlt. Meine Ist Model 2014, hatte 24.000 km runter inkl. Originalkoffer und Topcase. Die 24000er Inspektion inkl. Einstellen der Ventile und neue Reifen wurde auch schon vorher erledigt.


    Demnach sollte da bei der 2012 noch gut was am Preis gehen, zumal ich meine beim Honda-Händler geholt habe.


    Also meine Empfehlung wenn günstig Model ab 2014 also nicht das ganz aktuelle.


    Gruß Nico